Augenschäden bei Verzicht auf Sonnenbrille?

vom 13.09.2010, 18:06 Uhr

Die Sonnenbrille ist in den letzten Jahren zu einem Accessoire geworden, auf das viele Menschen im Sommer kaum noch verzichten können. Ich halte das an sich auch wirklich nur für eine Modeerscheinung und keinesfalls für eine Maßnahme, um seine Augen vor dem Sonnenlicht zu schützen. Die meisten dieser ''Modesonnenbrillen'' werden schließlich zu kleinsten Preisen in Geschäften wie H&M oder C&A verkauft und sind daher absolut minderwertig.

Nun habe ich allerdings letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem erklärt wurde, dass sich immer mehr Menschen den sich ändernden Wetterbedingungen anpassen würden, weil sie eben ihre Augen vor der Sonne schützen würden. Der Aufenthalt draußen, ohne eine Sonnenbrille, würde über längere Zeit, den Augen schaden zufügen und so zu Sehschäden führen.

Ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht glauben. Sicher schadet es den Augen, wenn man längere Zeit direkt in die glühende Sonne starrt, aber wenn man nur ganz normal draußen unterwegs ist, kann das doch wohl kaum schädlich sein oder? Ist es nun wirklich soweit gekommen, dass wir im Sommer ohne Sonnenbrille nicht mehr aus dem Haus gehen könnten ohne unseren Augen zu schaden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht glauben. Sicher schadet es den Augen, wenn man längere Zeit direkt in die glühende Sonne starrt, aber wenn man nur ganz normal draußen unterwegs ist, kann das doch wohl kaum schädlich sein oder? Ist es nun wirklich soweit gekommen, dass wir im Sommer ohne Sonnenbrille nicht mehr aus dem Haus gehen könnten ohne unseren Augen zu schaden?


Na klar kann das schädlich sein. Die Sonnenbrillen haben ja auch einen UV Filter um die Augen vor dem schädlichen UV Licht zu schützen, das kann ja nicht von ungefähr kommen. Ständige Helligkeit stört das Auge, das merkt man ja auch daran, dass man immer die Augen zu kneifen muss, wenn es besonders hell wird. Auf Dauer kann sich durch ständige Helligkeit schon eine Sehschwäche oder Schädigungen am Auge ergeben. Allerdings braucht man dafür auch eine hochwertige Sonnenbrille, da die meisten die Augen gar nicht schützen. Du hast ja hierfür schon die minderwertigen Sonnenbrillen angesprochen.

Ich habe mich zu dem Thema mal im Netz umgeschaut und bin auf einen interessanten Bericht gestoßen. Schau mal hier. Das ist sehr interessant, wie ich finde und zeigt, wie wichtig eine gute Sonnenbrille ist. Schon für Kinder ist das sehr wichtig, damit keine frühen Schädigungen am Auge passieren. Da ist es für Erwachsene erst recht unerlässlich.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich persönlich auch selten eine Sonnenbrille trage. Allerdings halte ich mich nur sehr wenig und nicht sehr lange im Sonnenlicht auf, wenn es sehr sonnig ist. Daher habe ich das bislang für mich nicht als wichtig erachtet. Wenn man sich aber mal genauer damit befasst, wird einem klar, dass das durchaus wichtig ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^