Gepflegte Füße keine Selbstverständlichkeit?
Im Sommer gehe ich gerne an Seen und auch ans Meer zum Schwimmen, doch wie das nun mal so ist, muss man bei schlechtem, kälterem Wetter auf Schwimmhallen ausweichen. In den letzten Tagen ist mir so zunehmend aufgefallen, wie sehr einige Menschen ihre Körperpflege zu vernachlässigen scheinen. Immer wieder treffe ich in solchen Schwimmhallen auf Menschen mit dicker, gelblicher Hornhaut, die sich teilweise sogar an einigen Stellen abschält. Auch auf kurze und gepflegte Fußnägel scheinen irgendwie auch immer weniger Menschen acht zu nehmen.
Ich selbst pflege meine Füße genauso gründlich, wie den Rest meines Körpers auch. Es muss nicht gleich eine komplette Pediküre sein, aber kurze, gerade geschnittene Fußnägel halte ich eigentlich für selbstverständlich. Beim Baden gehört für mich auch dazu, die Hornhaut zu entfernen und die Füße täglich einzucremen, damit sich nicht wieder eine schrundige, verhärtete Haut bildet, die hässlich aussieht und sich abschält.
Das schlimmste, was mir bisher untergekommen ist, war die Tochter einer Bekannten, die Warzen an den Füßen hatte. Es waren nicht ein oder zwei Warzen, sondern wirklich an jedem Fuß an die 8 bis 10 Stück. Ich habe meine Bekannte dann auch sofort darauf aufmerksam gemacht, doch diese meinte nur, dass das doch nichts schlimmes sei und die Warzen mit der Zeit sicherlich von selbst verschwinden würden. Da frage ich mich wirklich, sind die einige Leute heutzutage wirklich so tief gesunken, dass sie sowas zulassen?
Wenn ich mir nun vorstelle, wie viele solcher Kinder täglich in unseren Schwimmhallen rum laufen, ist es doch eigentlich schon ein Wunder, wenn man baden geht ohne sich Warzen zu holen oder? Wie seht ihr das? Sollte man seine Füße pflegen oder geht es andere Leute nichts an, was für zerschrundene, verhornte Füße man im Schwimmbad zur Schau stellt?
Ich muss jetzt auch zugeben das ich meinen Füßen nicht die Pflege und Beachtung schenke die sie eigentlich verdienen würden. Schließlich tragen sie mich Tag für Tag durch das Leben. Aber ich muss auch schon oft wegschauen, wenn ich im Schwimmbad die Leute mit absolut ungepflegten Füßen sehe. Ich meine, ich creme sie zwar nicht täglich ein und die Nägel sind hin und wieder ein wenig länger, aber sie werden trotzdem von Zeit zu Zeit geschnitten und die Hornhaut kommt sowieso weg. Das mag ich selber schon nicht wenn irgendwo ein wenig mehr Hornhaut ist. Das fühlt sich doch gar nicht gut an. Auch als ich mal eine Warze hatte wurde die sofort entfernt.
Aber mir ist auch schon aufgefallen das sich die Leute zum Teil überhaupt nicht um die Füße kümmern und noch schlimmer ist das sich manche Eltern nicht um die Füße der Kinder kümmern. Letztens sah ich in der Therme ein Kleinkind, schätze mal es war so um die zwei Jahre, die bei beiden großen Zehen komplett rot war. Also ein eingewachsener Zehennagel , würde ich mal sagen. So etwas sehe ich doch und kann ich als Mutter nicht ignorieren. Oder denken sie dass es von selber wieder gut wird. Immer wenn ich so etwas sehe merke ich dass ich viel mehr auf die Füße achten muss, bei meiner Tochter mache ich es sowieso.
Ich finde ungepflegte Füße absolut eklig! Das Ekelhafteste, was ich mal erlebt habe, war auf einem Fest. Ich saß dort auf einer Bank und war am Essen, und am Nebentisch puhlte sich eine Frau die Hornhaut von den Füßen, der ganze Boden war schon voll! Ich hätte grad mal über den Tisch brechen können!
Für mich gehört die Pflege meiner Füße genauso dazu wie Zähne putzen und Duschen. Beim Baden oder Duschen werden sie mit einem extra Fußpeeling bearbeitet, und anschliessend schön eingecremt. Die Fußnägel haben eine schöne Form und Nagellack trag ich zumindest im Sommer auch an den Füßen.
Ich bin eine kleine Fuß-Phobikerin. Nicht was meine eigenen Füße betrifft - aber fremde Füße sind mir schon ein Dorn im Auge. Deshalb schaue ich manchmal auch einfach lieber weg (das kann man übrigens auf viele Sachen im Alltag anwenden) und grusel mich nicht weiter.
Allerdings sind meine eigenen Füße mir schon sehr wichtig. Durch das viele Laufen (auch barfuß) entsteht ja doch Hornhaut und somit gehts bei jedem Gang in die Badewanne der Hornhaut an den Kragen. Ich finde es ja selbst nicht schön tolle Sandaletten zu tragen und dann hinten Alt-Mütterchen-Fersen zu zeigen.
Zehennägel find ich auch fürchterlich wenn die beim Laufen schon fast am Boden kratzen.
Was die Eltern und ihre Kinder betrifft - manchmal frage ich mich ob das an der sozialen Schicht liegt oder allgemein am Desinteresse an den eigenen Kindern. Warzen sind ja noch nicht mal so schlimm - die kann man sich nun mal sehr schnell holen und es gibt oftmals in Spielgruppen/Kindergärten genug Übertragungsmöglichkeiten. Aber wenn man sich dann nicht drum kümmert vermehren sie sich ja nur weiter. Die Tochter einer Freundin hat von Geburt an immer wieder Warzen an den Fingern gehabt - diese wurden immer behandelt. Als sie in den Kindergarten kam bekam sie auf einmal nur noch welche an den Füßen - und zwar richtig fiese tiefgehende Warzen. Da waren die Schmerzen für die Kleine immer ziemlich groß. Deshalb allein schon hat meine Freundin die natürlich behandeln lassen.
Allerdings möchte ich noch dazu sagen, das ich finde jedem ist selbst überlassen wie er ins Schwimmbad geht. Ich mag es vielleicht nicht schön finden (bzw. ekele ich mich gerade furchtbar während ich das schreibe), aber jeder darf sich so entfalten wie er das für richtig hält (solange er sich an gewisse Regeln hält). Und wenn jemadem das zu viel ist sich die Hornhaut zu entfernen, dann muss ich das hinnehmen. Hornhaut ist ja Gott sei Dank nicht wie Fusspilz überrtagbar und so kann ich da noch mit leben. Von solchen Leuten halte ich trotzdem Abstand, denn meistens sind die, die sich so gar nicht um ihre Füße kümmern, meistens schon längst Träger von Fusspilz - und das geht für mich gar nicht. Solange man niemand anderen damit belästigt oder in seine Privatsphäre eintritt - ok. Aber sobald man jemanden solchen Dingen wie übertragbare Warzen oder Fusspilz aussetzt hört der Spaß wirklich auf.
Crispin hat geschrieben:Da frage ich mich wirklich, sind die einige Leute heutzutage wirklich so tief gesunken, dass sie sowas zulassen?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Denn es ist nun mal so, dass erst in den letzten Jahren vermehrt auch in den Medien von der Schönheit gepflegter Füße zu lesen ist. Das erreicht immer mehr Menschen und diese reagieren dann auch sensibler.
Crispin hat geschrieben:Wenn ich mir nun vorstelle, wie viele solcher Kinder täglich in unseren Schwimmhallen rum laufen, ist es doch eigentlich schon ein Wunder, wenn man baden geht ohne sich Warzen zu holen oder?
Dagegen kann man ja zum Glück auch selbst etwas tun, wie wäre es mit Badeschuhen, die man doch ohnehin tragen sollte?
Crispin hat geschrieben:Sollte man seine Füße pflegen oder geht es andere Leute nichts an, was für zerschrundene, verhornte Füße man im Schwimmbad zur Schau stellt?
Man könnte ganz schnell ähnliche Fragen stellen: sollten Dicke zum FKK oder hautenge Kleidung tragen. Und da gäbe es noch mehr.
Ich selbst mag es aber auch lieber, wenn meine Füße vorzeigbar sind. Zwar habe ich auch einiges an Hornhaut zu bieten, aber dann eher an Stellen, die man nicht so gut sieht. Ansonsten bemühe ich mich aber um saubere gut geschnittene Fußnägel und nicht allzu verhornte und mit Schrunden versehene Haut.
Ich denke die Erkenntnis, dass die Füße genau wie der Rest des Körpers gepflegt werden sollten, hat sich noch längst nicht bei allen durchgesetzt. Ich finde das aber auch nicht weiter verwunderlich, denn in unseren Breiten stecken die Füße ja die meiste Zeit über in Schuhen und Socken.
Wenn man sich vor allem für andere pflegt kann man diesen Teil seines Körpers also mit gutem Gewissen vernachlässigen, weil er ja meistens nicht gesehen wird. Aber auch wenn man für sich selber etwas tun will, übersieht man die Füße schnell mal. Mir fällt eine Macke im Nagellack an meinen Fingernägeln zum Beispiel relativ schnell auf, aber bei meinen Fußnägeln bemerke ich so etwas erst Abends, wenn ich mich nach dem Duschen eincreme.
Ich frage mich aber auch jeden Sommer aufs neue, ob manche Menschen keine Augen im Kopf haben. Denn spätestens wenn man offene Schuhe anzieht merkt man doch, wenn die Füße nicht zur schicken Optik passen.
Füße sind für viele Menschen in der Pflege ein notwendiges Übel, für das viele Menschen wenig oder nichts tun. Die meisten glauben, dass es ja keiner sieht. Was soll man sich da noch Mühe geben. Die wenigsten denken daran, dass gerade die Füße im Leben sehr viel leisten müssen. Sie tragen uns überall hin. Doch wehe, sie versagen mal, dann wundert man sich. Ist es da nicht besser, man pflegt sie vorzeitig (tägliches baden, Hornhaut entfernen, eincremen und massieren). Ungepflegte Füße im Schwimmbad gehen gar nicht. Sie sind für alle eine Zumutung. Das kann man nicht einfach jedem überlassen. In solchen Fällen sollte der Bademeister den Betreffenden ansprechen.
Ich selbst habe zum Beispiel im Sommer große Probleme in Kaufhäusern. Wenn ich in ein oberes Stockwerk möchte und aus Versehen statt des Fahrstuhles die Rolltreppe benutze, werde ich von Übelkeit gepackt, wenn eine Frau oder Mann so vor mir auf den Stufen steht, dass ich genau auf die rissigen Hornhaut-Fersen gucken muß, die in Sandalen zu sehen sind. Meistens sind diese dann auch noch gelb-bräunlich. Einfach scheußlich!
Nebenbei bemerkt, pflegt man sich in Hauptsache doch für sich selbst, dann natürlich auch für andere. Ich finde es auch sehr schlimm, wenn in einer Partnerschaft einer schwielige, ungepflegte Füße hat. Das muß eine Zumutung sein, wenn dann im Bett die kratzigen Füße des Partners zu spüren sind. Lieber nicht!
Ich erlebe es auch immer wieder, dass ich Menschen sehe, die wahnsinnig ungepflegte Füße haben. Das ist keine Seltenheit und gerade ältere Leute scheinen auf die Pflege ihrer Füße überhaupt keinen Wert zu legen. Trotzdem tragen sie im Sommer gerne Sandalen oder offene Schuhe und gehen gerne schwimmen. Dass ihre Füße dabei sehr ungepflegt und sogar abstoßend aussehen, scheint ihnen dabei völlig egal zu sein und das finde ich sehr schlimm. Immerhin ekle ich mich auch richtig davor und es muss einem ja auch selbst klar sein, dass solche ungepflegten Füße sehr abstoßend wirken. Dabei bringt es nichts, wenn man sonst gepflegt aussieht und gut angezogen ist.
Viele Leute sind scheinbar auch der Meinung, im Winter müssten sie ihre Füße nicht pflegen, da sie ohnehin keine offenen Schuhe tragen. Von daher sehe ich im Hallenbad auch immer Menschen mit viel zu langen und gelben Nägeln und richtig dicker Hornhaut. Wahrscheinlich sind sie dann der Meinung, das würde anderen Leuten auch gar nicht auffallen.
Für mich ist es auch selbstverständlich, meine Füße regelmäßig zu pflegen und auch im Winter achte ich darauf, dass ich mir die Nägel regelmäßig schneide und die Füße immer eincreme. Außerdem lackiere ich mir die Nägel auch immer wieder. Auf diese Weise muss ich mich nicht schämen, wenn ich dann vor jemandem meine Socken ausziehe und ich muss auch keine Angst haben, dass meine Füße abstoßend wirken. Außerdem ist das ja auch nicht so viel Aufwand, seine Füße zu pflegen und wenn man sich wenigstens zweimal die Woche um sie kümmert, dann sehen sie auch gut aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?