Kindersitz hinten in der Mitte montieren

vom 13.09.2010, 16:39 Uhr

Wir werden nächste Woche mit unseren Eltern Bekannte besuchen fahren, wo wir aber an diesem Tag viele Stunden mit dem Auto unterwegs sind. Wir werden mit dem Auto meiner Eltern fahren und jetzt frage ich mich ob ich den Kindersitz auch hinten in der Mitte anschnallen kann. Es wäre halt praktischer wenn links und rechts jemand neben dem Kind sitzen würde als wenn das Kind auf der einen Seite und dann die beiden Mitfahrer.

Beim Auto handelt es sich um einen 3er BMW und beim Kindersitz um einen Maxi Cosi Priori. Weiß jemand ob sich dieser auch in der Mitte montieren lässt. Es ist ja ein ganz normaler Sitz mit dem Gurt und ich denke es sollte kein Problem sein, aber meine Bekannte hat mir gesagt das man den Sitz immer nur links oder rechts montieren darf. Weiß hier jemand mehr? Es wäre nämlich wirklich praktischer wenn er in der Mitte montiert wäre.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schau mal in die Bedienungsanleitung des Sitzes. Dort wird genau beschrieben, auf welchen Sitzen der Kindersitz montiert werden darf und wo nicht.

Wenn hinten in der Mitte kein Dreipunktgurt vorhanden ist, erübrigt sich das sowieso schon mal. Ich weiss jetzt nicht, welche Autos Dreipunktgurte in der Mitte haben und welche nicht. Ausserdem muss der mittlere Sitz dann auch die entsprechende Form haben, um einen Kindersitz sicher aufnehmen zu können. Bei vielen Autos ist in der Mitte ja keine richtige Sitzmulde und da wäre ich schon mal skeptisch. Dann klnnte der Halt für den Sitz vielleicht icht gegeben sein. Beim 3er BMW ist doch meistens eine Erhöhung in der Mitte, da würde ich selber keinen Kindersitz montieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du im Auto auch einen Dreipunktgurt in der Mitte hast, dann ist es sogar empfehlenswert den Autokindersitz in der Mitte zu montieren! Ich habe mich damals beim ÖAMTC beraten lassen und die haben gesagt, dass es statistisch gesehen der sicherste Platz für ein Kleinkind ist!

An zweiter Stelle kommt der Platz hinter dem Beifahrersitz und dann eben der Platz hinter dem Fahrer. Vorne ist ein Kind am unsichersten unterwegs. In der Mitte ist ein Kind laut ÖAMTC deswegen am sichersten unterwegs, weil es bei einem Frontalaufprall durch den Fünfpunktgurt des Kindersitzes gut gesichert ist. Aber auch bei einem Unfall mit Seitenaufprall ist ein Kind in der Mitte eben am besten aufgehoben, da es so zu keinen Quetschungen mit der Seitentüre kommen kann, das Kind ist ja weit genug davon entfernt.

Voraussetzung ist jedoch natürlich, dass der Autositz vorschriftsmäßig in der Mitte montiert werden kann. Das ist eben nicht bei jedem Auto möglich. Manche Autos haben in der Mitte nur einen Bauchgurt. So ein Gurt ist in der Regel nicht ausreichend. Ob es nun in deinem Auto möglich ist, weiß ich konkret leider nicht, wenn es in der Mitte eben einen normalen Gurt hat, würde ich sagen, dass die Chancen gut stehen, allerdings würde ich sicherheitshalber ebenfalls in der Gebrauchsanweisung nachlesen oder zu einem ÖAMTC oder ARBÖ Stützpunkt fahren. Die können das dann ganz sicher sagen. Wie gesagt, ich wurde dort auch sehr gut beraten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge