Ideen für Adventskalender
Da es draußen schon ganz schön herbstelt und wir uns auch schon Gedanken über die Weihnachtsgeschenke machen, ist es auch an der Zeit sich Gedanken über den Adventskalender zu machen. Bis jetzt hatten wir, wenn überhaupt gerade mal einen mit Schokolade gefüllten aus dem Geschäft aber heuer möchten wir alles ein wenig anders machen. Unsere Maus wird dann knapp zwei Jahre alt sein und da möchten wir ihr schon ein schönes Weihnachtsfest machen, denn sie bekommt ja alles schon schön mit. Und da gehört eben ein schöner Adventskalender dazu.
Ich bin jetzt nicht unbedingt begabt was das basteln angeht, aber ich möchte doch einen schönen Adventskalender selber machen. Am liebsten einen der ein wenig größer ist und unser Vorhaus gleich ein wenig dekoriert. Entweder zum hinstellen, oder bei unserer Maus, noch besser zum Aufhängen. Allerdings fehlen mir hier die Ideen für einen schönen Adventskalender. Habe absolut keine Ahnung wie ich den machen könnte. Wer hat hier ein paar schöne Ideen die nicht all zu schwer zum basteln sind. Das Material ist eigentlich egal, solange es nicht irgendwelche Basteltechniken sind die ich nicht hin bekomme.
Ich habe mir einen Adventskalender gebastelt, den du ganz aus buntem Papier basteln kannst. Es handelt sich dabei um 24 Wichtel, unter die man die Geschenke hinein geben kann. Man macht also 24 Hütchen (Kegel) und dann schneidet man passend der Proportion nach Gesichtchen für die Wichtel aus. Damit man Bart und Haare machen kann, kann man entweder weißes Seidenpapier verwenden oder aber normale Schminkwatte. Zum Schluss zeichnet man Gesichtchen auf, macht Bart und Haare des Wichtels, klebt das Gesicht auf den Kegel auf und versieht den Kegel noch mit einer Nummer- fertig.
Man kann auch einen Adventkalender aus Klopapierrollen basteln, was meiner Meinung nach mehr Arbeit gibt. Einfach Klopapierrollen als Häuschen auf einen Karton aufkleben und Hütchen als Dach basteln. Bunt anmalen und füllen. Als Nummern kann man Kamine aus Streichhölzern oder Zahnstochern machen, um deren Spitze man ein kleines Zettelchen mit der Nummer klebt.
Was ich immer ganz niedlich finde sind diese Advendskalender die an einer langen Leine ganz viele Socken hängen haben. Zu kaufen gibt es diese meist fertig mit roten Weihnachssocken und den jeweiligen Zahlen drauf. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und nach diesen Vorbils auch so einen Kalender erstellt.
Hier die Bastelanleitung: : Man nimmt ganz einfach ein etwas stärkeren Faden und wenn dieser zu dünn ist einfach drei dieser Fäden nehmen und flechten. Nun braucht man 24 farbige Babysöckchen die man an diesem Seil/ Faden annäht. Für den 24. Dezember kann es natürlich auch ein großer Socken von Papa sein. Aus Paier oder einer alten Tischdecke oder Stoffresten kann man ganz einfach die Zahlen ausschneiden und auf den Socken annähen oder aufkleben. Dann je nach Wandart und Platz an der Wand befestigen. Wir haben ein paar Nägel in die wand gehauen und dann den Kalender darüber gelegt und an den Enden befestigt. Nun kann der kalender nach Lust und Laune befüllt werden. Wenn man teilweise größere Geschenke hat kann man wie beim 24. Dezember die kleinen Söckchen auch gern gegen größere eintauschen.
Ich finde die Idee relativ einfach und es war im letzten Jahr ein super Hingucker für die ganze Familie und außerdem ist dieser Kalender immer wiederverwendbar.
Ich habe letzte Woche auch angefangen Material für einen Adventskalender zu sammeln, denn es sind ja nicht mal mehr drei Monate bis zum ersten Dezember.
Wir benutzen einfach kleine Schachteln, die wie Geschenke verpackt und mit einem Anhänger mit Zahl und Namen versehen werden. Um die Schachteln kommt ein Geschenkband, eben wie bei einem richtigen Paket, und ein Ende wird lang gelassen, weil damit die Päckchen aufgehängt werden. Wobei ich diesen Teil des Geschenkbands nicht immer gleich lang abschneide, denn es soll ja später nicht alles in Reih und Glied hängen.
Bei mir hängen die Päckchen am Treppengeländer, aber man kann sie natürlich auch an eine Kordel oder ähnliches knoten und dann als Girlande an die Wand oder vor das Fenster hängen. Ich habe so etwas auch schon für Fotos über einen offenen Kamin gehängt und das sah sehr weihnachtlich aus, aber bei meinem eigenen Kamin würde das wahrscheinlich zu geschmolzener Schokolade in den Päckchen führen. Das geht wohl nur, wenn man den Kamin nicht nutzt oder nur Kerzen darin stehen hat.
Oder du nimmst einen großen Blumentopf, sprühst ihn mit Gold oder Silber an, drehst ihn um und ziehst die langen Enden der Päckchen durch das Loch im Boden. So bekommst du dann eine Glocke, die du kindersicher an der Decke aufhängen kannst.
Vor ein paar Tagen habe ich in einem Forum wieder das Adventskalender-Wichteln vorgeschlagen und mache mir wie jedes Jahr Gedanken, wie ich diese gestalte.
Für fremde Menschen (also eben fürs Wichteln) versuche ich immer etwas herauszubekommen über den Menschen selbst. Dann versuche ich den Mittelweg zu finden zwischen meinen Bastelkünsten und den persönlichen Neigungen des Bewichtelten.
Für meinen Mann ist das schon was anderes. Ja, nicht lachen, mein Mann und ich machen auch manchmal Adventskalender für den jeweils anderen. Und da ich dieses Jahr wieder einen von einem Wichtel bekommen werde bin ich ihm auch nicht böse wenn er selbst mir dieses Jahr keinen bastelt
Meine Ideen für ein Kind in dem genannten Alter wäre folgendes: verschiedene Pappschachteln in verschiedenen Formen besorgen (darunter vielleicht auch eine Klorolle und eine Haushaltsrolle) und diese Schachteln in den poppigen Farben anmalen, auf die Kinder so stehen. Da haben wir zum einen etwas für Motorik und für die Sensorik. Die kegelförmigen kann man mit runden Pappstücken an den Seiten schließen. Darauf mit goldener Farbe (oder weißer) die entsprechenden Nummern malen und dann anbringen nach Wunsch. Ich würde alles auf ein großes Brett/Tablett stellen und vorher darauf Weihnachts-Servietten befestigen. So kann man es danach noch wieder normal benutzen.
Wenn du handarbeitstechnisch begabt bist kannst du kleine Säckchen nähen oder stricken - in mehreren Größen. Am 6.12. natürlich einen stiefelförmigen Sack, dann hat man den Nikolaustag auch schön eingebunden. Diese dann an eine Schnur hängen und sich daran erfreuen
Sollte es dieses Jahr mit unserem Kinderwunsch klappen hängt nächstes Jahr ein Kalender mit selbstgestrickten Mini-Söckchen für den Nachwuchs (wobei der ja dann eher für die Eltern ist im ersten Jahr, erst danach können die Kleinen ja etwas mehr damit anfangen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138414.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank