Zahlenfee - Tolles Lernspiel für Kinder
Da ich nun bald wieder im Kindergarten arbeiten werde, achte ich nun wieder vermehrt auf Impulse und Anregungen für eine Bildungsarbeit im Kindergarten. Letztens habe ich mit meiner Tochter "Sesamstraße" angesehen und ich fand die Idee, die die Kinder dort hatten, super! Im Bewegungsraum war ein Zahlenwald aufgebaut. Dort waren in jeder Ecke und Nische besondere Zahlen. Es waren Gegenstände, die nur auf eine einzige Zahl hindeuteten. Natürlich nur Zahlen von eins bis zehn.
Das Spiel ging dann so, dass die Aufsichtsperson einen Gegenstand in einen anderen Abschnitt legte, beispielsweise ein Dreierspielzeug ins Fünferland oder so. Die Kinder mussten dann suchen und heraus finden, was nicht stimmt. Ich finde dieses Spiel super und muss sagen, dass ich es ganz wichtig finde, dass die Kinder schon zählen können bevor sie die Schule besuchen. Gerade für die Fünfjährigen finde ich dieses Spiel didaktisch sehr wertvoll.
Was meint ihr? Könnte man so etwas auch im Kindergarten durchführen? Hat jemand Erfahrung?
Als Erzieherin finde ich es wichtig, dass die Kinder nicht nur die Zahlen von 1 bis 10 auswendig lernen, sondern mit jeder Zahl auch einen Mengenbegriff verbinden. Bevor du den Kindern die konkreten Zahlen spielerisch und altergerecht näher bringst, solltest du vorher einen ungefähren Mengenbegriff genauso fördern. Dabei geht es darum zu erkennen, was mehr und was weniger ist.
Du könntest zum Beispiel verschiedene Gegenstände auf den Boden legen (1 Ball, 10 Legosteine, 3 Gummibären etc.) und die Kinder müssen dazu verschiedene Aufgaben lösen. Lass deiner Kreativität dabei freien Lauf bzw. beziehe die Ideen der Kinder mit ein. Beispiel: "Stellt euch hinter den Haufen, auf dem am meisten Sachen liegen." "Hüpft auf einem Bein zum kleinsten Haufen."
Wenn die Kinder wissen, was mehr und weniger bedeutet, kannst du die Zahlen üben. Denk hier jedoch auch immer daran, dass du zu jeder Zahl immer einen passenden Gegenstand/ Gegenstände hast, um den Kindern die Mengen zu verdeutlichen! Dann wird ihnen schnell klar, dass 1 Legostein weniger ist als 5 Ballons. Kinder müssen die Zahlen „be“greifen, was ihnen mit konkreten Beispielen gelingt.
Ich finde auch, dass dieses Spiel sehr nett klingt und ich denke auch, dass es durchaus im Kindergarten durchführbar ist. Im Kindergartenalter sollten die Kinder generell schon bis 10 zählen können. Viele sagen es aber eben auch nur auswendig gelernt vor sich hin. Mit diesem Spiel lernen sie eben auch mit Mengen umzugehen und die Zahlen zu verstehen. Das finde ich sehr gut und eine gute Vorübung für die Volksschule. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass es gut klappen wird!
Also nach eueren vielseitigen Antworten bin ich davon überzeugt, dass das Spiel sich im Kindergarten gut umsetzen lassen würde. Wo ich aber zustimmen muss, ist, dass man mit den Kindern zuerst in einer vorangegangenen Bildungsarbeit den Mengenbegriff verdeutlichen sollte und immer wieder wiederholen.
Diesen Impuls mit der Zahlenfee könnte man dann anschließend ein oder zwei Wochen später eventuell im Bewegungsraum umsetzen, wenn dieser groß genug ist. Ich danke euch für euere Anregungen und kritischen Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138401.html