Wie Strukturputz reinigen?

vom 13.09.2010, 13:27 Uhr

Ich habe im Flur die ganzen Wände vor einigen Jahren mit weißem Strukturputz überzogen. Leider gibt es nun einige Ecken und Kanten die etwas schmuddelig aussehen weil man doch manchmal an der Wand anfasst wenn die Hände nicht so sauber sind oder die Kinder dort früher einmal spielten. Leider ist dieser Putz so aufgebaut dass man mit einer Bürste zwar den Dreck wegrubbeln kann, aber leider verschwindet dann auch die Farbe und der Untergrund sieht ganz grau aus. Bei dieser Reinigungsmethode wird quasi immer die Farbe abgetragen, egal wie vorsichtig man dabei zu Werke geht.

Ich denke mal dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Habt ihr eine Empfehlung für mich parat wie ich die Flecken beseitigen kann ohne den ganzen Flur zu renovieren? Ein Ausbessern der beschmutzten Stellen mit weißer Farbe würde noch mehr auffallen, auch habe ich keine Lust den riesigen Flur inklusive des ganzen Treppenaufganges zu malern. Ich dachte auch schon daran die Beleuchtung im Flur zu dimmen, im Halbdunkel sieht man nämlich nichts mehr. 8)

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben in unserem kompletten Haus ebenfalls einen Strukturputz. Er sieht zwar neu sehr schön aus, hat aber eben den Nachteil, dass sich eine Reinigung sehr schwierig gestaltet.

Da wir ein kleines Kind haben, ist die Wand an manchen Stellen auch richtig grau und schmutzig. Man kann zwar versuchen den Dreck etwas mit Wasser abzuwaschen, wenn er frisch ist, allerdings bringt das nicht allzu viel, so dass am Ende wirklich nur das komplette Streichen der Wand übrigbleibt, da es richtig ist, wie du geschrieben hast, dass sich bei anderen, gröberen Reinigungsarten sofort der Putz ablöst bzw. die Struktur der Wand verloren geht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge