Sport machen ohne Muskelkater
Ich bin der totale Sportmuffel und völlig untrainiert. Das bedeutet für mich das selbst bei kleinen Anstrengungen ich sofort einen Muskelkater bekomme und mir dadurch der Spaß am Sport vergeht, denn ich muß ja am nächsten Tag wieder im Büro sitzen. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass man beim Aquafitness keinen Muskelkater bekommt. Angeblich werden die Muskeln während den Übungen vom Wasser massiert und daher kann kein Muskelkater entstehen. Ich kann das gar nicht so recht glauben und habe mich also zu eine Aquafitnessstunde überreden lassen um das zu testen.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Stimmt das wirklich? Gibt es noch andere Sportarten wo man keinen Muskelkater bekommt?
Nein, das ist Blödsinn. Wie soll denn das Massieren durch Wasser einen Muskelkater verhindern? Es kann höchstens so sein, dass du durch das Wasser die Übungen beim Aquafitness so anstrengend findest, dass du nicht lange durchhältst und deswegen weniger trainierst und somit weniger Muskelkater bekommst. Muskelkater sind Muskelfaserrisse und die werden durch Massagen eher noch verstärkt.
Es gibt keine Sportarten, bei denen man keinen Muskelkater bekommt, außer vielleicht beim Schach. Der Muskelkater ist nicht abhängig von der Sportart sondern vom Training. Wenn du so ein großes Problem mit Muskelkater hast, dann muss du einfach ganz langsam anfangen und dich auch nur sehr wenig steigern, so dass deine Muskeln nicht überlastet werden.
Wenn du absolut ungeübt bist und deine Muskeln kaum beanspruchst, dann bekommst du bei den kleinsten Anstrengungen Muskelkater, da du deine Muskeln dann schon zu sehr beanspruchst. Da hilft auch keine Wassergymnastik, denn auch hier benötigst du deine Muskeln.
Da kannst du eben nur ganz langsam anfangen und darauf achten, dass du es nicht übertreibst. Heute geht man davon aus, dass man nur so viel trainieren sollte, dass man keinen Muskelkater bekommt, denn dann ist es schon zu viel gewesen. Am Anfang wird das sicherlich für dich schwerer sein, denn du weißt ja noch nicht, wie viel du trainieren kannst. Nach ein paar Mal kennst du sicherlich deinen Körper besser und kannst alles besser einschätzen. Außerdem wirst du schnell die Erfolge merken und du kannst immer ein wenig mehr trainieren, wie am Anfang.
Die Aquagymnastik ist sicherlich auch nicht schlecht. Besonders eignet sie sich für extrem übergewichtige Menschen, denn sie schont die Gelenke und verbrennt ordentlich Kalorien. Dadurch ist sie besser wie ein anfängliches Lauftraining. Wenn es dir nur darum geht, wieder mehr Fitness zu bekommen und du nicht zu viele Kilos mit herum schleppst, dann kannst du auf die Aquagymnastik verzichten.
Als totaler Sportmuffel, oder neudeutsch Couchpotatoe, der während des Tages sonst überhaupt keine Bewegung hat, wovon ich einfach einmal ausgehe, so wie du das schilderst (und auch wegen des Bürojobs), wirst du zunächst bei jeder Sportart Muskelkater bekommen. Wichtig für Einsteiger (bei egal welcher Sportart) ist es nicht gleich zu übertreiben. Also schön langsam angehen und auf die Signale deines Körpers achten, das heißt bei Schmerzen das Tempo herunterfahren und eine Pause machen. Wichtig ist außerdem, zu Beginn oft in kleinen Einheiten zu trainieren, also zum Beispiel jeden Tag zehn bis 15 Minuten.
Wassergymnastik ist besonders schonend zu den Gelenken, mit Muskelkater hat das aber nichts zu tun. Desweiteren wird dein Körper im Wasser leichter, das soll heißen es ist einfacher dein Bein im Wasser zu heben, als an Land.
Wenn du Sport treibst solltest du auf jeden Fall darauf achten ausreichend Mineralstoffe, allem voran Magnesium, zu dir zu nehmen. Am Besten ist es du trinkst sehr viel Mineralwasser. Ich selbst greife auch gerne auf Magnesium-Kautabletten oder Brausetabletten zurück, das bewahrt micht vor nächtlichen Muskelkrämpfen. Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem berichten, dass Joggen oder Walken ein guter Einsteigersport ist - vorausgesetzt, man lässt es langsam angehen. Gute Tipps zum Einstieg gibt es auch im Internet, zum Beispiel unter auf den Seiten eines gewissen Karl-Heinz Hermann oder der AOK (ich darf leider noch keine Links posten, deshalb einfach mal danach googeln).
Dass das Wasser bei einer Aquafitnessstunde massieren soll, habe ich noch nie gehört. Allerdings stimmt es, dass die Bewegungen im Wasser viel schonender sind, da du weniger Gewicht verspürst durch den Auftrieb.
Ich selber habe auch schon eine Aquafitnessstunde bei meiner Freundin absolviert. Ich habe das zuvor auch noch nie gemacht. Es ging dann in dieser Stunde ganz schön zur Sache, aber Muskelkater habe ich danach keinen gehabt, so dass es durchaus sein kann, dass dies eine Sportart ist, die weniger Muskelkater bei den Leuten hervorruft.
Wenn du selbst nach kleinsten Anstrengungen schon Muskelkater bekommst, hast du dich in der jüngeren Vergangenheit sicher so wenig bewegt, dass jede Bewegung, die über das normale Bewegungsmuster des durchschnittlichen Büromenschen hinausgeht, eine Ausnahmesituation für deinen Körper darstellt. In dem Fall ist es fast schon normal, dass die erste sportliche Betätigung mit ein bisschen Muskelkater verbunden ist. Wenn du dich sportlich betätigen willst, musst du das in Kauf nehmen, denn es gibt einfach keine Sportart, die bei einem völlig untrainierten Menschen keinen Muskelkater hinterlässt, es sei denn, du strengst dich wirklich überhaupt nicht an, so dass man den "Sport" dann nicht mehr als solchen bezeichnen kann.
Auch bei der Wassergymnastik wirst du vermutlich anfänglich nicht um einen leichten Muskelkater herum kommen. Dafür weißt du aber dann auch, dass du etwas getan hast. Die Idee mit der Massage durch das Wasser finde ich sehr abenteuerlich und dabei absolut abwegig. Auf solche Ideen würde ich mich also nicht verlassen. Abgesehen davon, dass du auch bei der Wassergymnastik wahrscheinlich leichten Muskelkater haben wirst, zumindest wenn du diese Aktivität ernsthaft betreibst, solltest du nicht danach gehen, bei welchem Sport du vielleicht mit weniger Muskelkater rechnen musst. Im Vordergrund sollte der Spaß am Sport stehen.
Wichtig ist, dass du dich nicht zu sehr belastest. Muskelkater ist nicht immer ganz auszuschließen, dennoch bringt es überhaupt nichts, wenn du dir auf Biegen und Brechen Höchstleistungen abverlangst. Dann hättest du im schlimmsten Fall nicht nur Muskelkater. Du solltest die Sache also langsam angehen und damit leben, dass du in den ersten Tagen oder ein bis zwei Wochen auch Muskelkater haben wirst. Danach solltest du aber ohne Probleme weitertrainieren können. Als Anfänger ist Wassergymnastik vielleicht gar nicht schlecht, zumindest besser geeignet als wenn du direkt Bouldern oder einen Marathon laufen wolltest. Ansonsten könntest du auch Schwimmen gehen oder moderat Radfahren. Ich bin mir sicher, dass du die paar Tage Muskelkater auch überlebst. Andere Leute sitzen auch den ganzen Tag im Büro und treiben dennoch Sport, ohne anschließend unfähig zu jeder Bewegung zu sein.
Ich der Sportmuffel der diesen Betrag verfasst hat habe es gewagt und war am Montag beim Aquafitness. Natürlich habe ich erst mal abgewartet ob sich ein Muskelkater entwickelt oder nicht. Und zu meinem Erstaunen trotz 45 Minuten Training ohne Unterbrechung hatte ich keinen Muskelkater, obwohl ich dafür sehr anfällig bin. Natürlich hatte ich nach der Übungseinheit schwere Glieder, aber ich denke das ist normal weil ja im Wasser der Körper leichter ist und man nun wieder das volle Gewicht tragen muss.
Ich habe meine Freundin noch einmal gefragt woher sie diese Information hatte das man keinen Muskelkater bekommt und sie hat gemeint das der Aquafitnessanbieter damit auf seiner Internetseite wirbt und auch genau diese Erklärung mit dem massieren der Muskeln dort angibt.
Mein Fazit also wer am nächsten Tag keinen Muskelkater haben möchte, aber trotzdem Sport machen will ist beim Aquafitness gut aufgehoben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?