Nicht mehr soviel Lust auf Süßigkeiten

vom 13.09.2010, 12:40 Uhr

Als Kind konnte ich niemals genug von Süßigkeiten bekommen. Ich habe ab und an eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Gummibärchen ganz alleine gegessen. Auch während der Schwangerschaft bei meiner kleinen Tochter hätte ich mich am liebsten nur von Süßigkeiten ernährt. Kurz nach der Schwangerschaft hat man mich ebenfalls meistens mit einer Packung Schokoladenkekse vor dem Computer wieder gefunden.

Neuerdings aber, seit circa einem halben Jahr habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Süßigkeiten und kann gar nicht verstehen, wie ich überhaupt einmal so viel Süßigkeiten gegessen haben konnte. Versteht ihr das? Lässt mit dem Alter der Zuckerbedarf tatsächlich nach oder woran könnte mein verändertes Essverhalten liegen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne genau das Gleiche auch (früher eine ganze Tüte und nun kaum noch was), aber am Alter wird das sicherlich nicht liegen. Ich bin selbst noch nicht mal 25 und würde das jetzt noch nicht als "mit dem Alter" bezeichnen.

Ein Grund könnte sein, dass du früher total unausgewogen gegessen hast. Wenn man eine Mangelernährung hat, dann verlangt der Körper manchmal nach Süßem und man bekommt solche Heißhungerattacken. Wenn dein Essverhalten mittlerweile gesünder geworden ist, ist ja klar, dass das nachgelassen hat.

Ansonsten kann es auch einfach daran liegen, dass sich der Geschmack verändert hat. Das passiert ja immer mal wieder, dass man irgendwann doch Dinge mag, die man vorher gehasst hat. Du magst einfach nicht mehr den extrem süßen Geschmack und unterbewusst weißt du sicherlich, dass es absolut ungesund und figurschädigend ist, eine ganze Tüte Süßigkeiten zu essen, so dass dein Körper es nicht mehr verlangt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge