Beschädigte Kaffeepads noch benutzen?

vom 13.09.2010, 12:40 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine neue Packung Kaffeepads für eine Padmaschine gekauft. Beim einfüllen in unsere Vorratsdose ist mit aufgefallen, dass ein Pad an der Seite ein kleines Loch und ein weiteres einen ca. 5 mm breiten Riss über die Oberfläche hat. Nun bin ich mir unsicher, ob ich die beiden Kaffeepads dennoch verwenden kann oder ich sie lieber wegwerfen sollte. Da die Pads in der Halterung fest eingeklemmt sind könnte es ja möglich sein, dass der Wasserdruck keinerlei negative Auswirkungen hat. Auf der anderen Seite bin ich skeptisch, da ich Angst habe die feinen Kaffeekörnchen könnten in den Sieb gelangen und diesen im schlimmsten Fall sogar verstopfen. Das nicht nur diese Tasse Kaffee dann verdorben wäre, sondern auch die folgenden ist eine unangenehme Vorstellung.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Würdet ihr die Pads noch benutzen? Wenn ja, welches oder vielleicht sogar beide?

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte genau dieses Problem bei Jacobs-Krönung-Pads. Ich habe die Firma angeschrieben, die Chargennummer dabei geschrieben und auch gleichzeitig nachgefragt, ob ich diese Pads noch verwenden kann. Die Firma war sehr nett und entschuldigte sich und bat mich die Pads zu entsorgen und ich bekomme Ersatz dafür. Es dauerte nicht lange, da erhielt ich ein Päckchen mit einem Pfund Jacobs-Krönung. Ein Paket Pads wäre mir lieber gewesen, da ich meine normale Kaffeemaschine nicht mehr nutze.

Ich würde dir raten die Pads nicht mehr zu nutzen. Die Begründung der Firma war, dass die Pads, die beschädigt sind das Sieb verstopfen könnten. Da sie in der Charge wohl mehrere Reklamationen hatten, haben sie es als Produktionsfehler gesehen und haben mir Ersatz geschickt. Schreibe die Firma per e-mail an und gebe die Chargennummer mit an und entsorge die Pads. Sie können einen größeren Schaden anrichten, als die beiden Pads wert haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn es nicht zu arg aufgerissen ist, würde ich das Pad mit dem Riss nach oben in die Maschine einlegen. Es sei denn, es ist ein dickes Pad, wie beim Cappuchino oder Kakaokaffee. Hier muss das Pad natürlich mit der flachen Seite nach unten eingelegt werden, so bleibt dir keine Wahl.

Meine Bedenken bestehen lediglich darin, dass der Inhalt auskommen könnte und dann zur Verunreinigung/ zum Schaden der Maschine beitragen könnte. Allerdings denke ich, bei einem kleinen Riss musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt auch solche Plastikbehälter, wo man Pads selber herstellen kann, indem man einfach nur den Kaffee hinein gibt. Zur Not könntest du einfach den kaputten Pad dort hineinlegen und dann kann eigentlich nichts mehr auskommen oder nichts mehr schlimmes passieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hätte ehrlich gesagt noch dazu Bedenken, dass der Inhalt verdorben sein könnte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ja die Verpackung des Pads direkt beschädigt. Könnte da was rein gekommen sein, was nicht rein gehört? Eventuell auch Schädlinge? Oder könnte der Inhalt bereits verdorben sein?

Da die Pads ja nicht ganz billig sind, würde ich der Firma auch eine E- Mail schreiben und auf Ersatz hoffen. Auf keinen Fall würde ich meine Gesundheit in irgendeiner Form riskieren. Und da die Maschinen ja auch nicht ganz billig sind, würde ich auch da kein Risiko eingehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge