Podestbau mit ausziehbarem Bett
Ich plane, in unserem Haus eine kleine bauliche Veränderung und ich hoffe, dass ich hier auf den ein oder anderen Hobbyhandwerker treffe, der mir weiterhelfen kann. Ich möchte ein begehbares Podest bauen, das auch gleichzeitig eine Schlafmöglichkeit bietet. Das Podest soll eine Breite von ca. 300 cm haben und drei Stufen, mit deren Hilfe man das Podest betreten kann. Unter dem Podest soll es die Möglichkeit geben, ein Bett zu versenken und zwar so ziemlich mittig auf einer Breite von 200 cm. Links und rechts des Bettkastens sollen somit jeweils 50cm Platz sein. Auf dem Podest möchte ich dann zwei Lounge-Sessel und einen Tisch anbringen.
Das ganze Holzgebilde soll zwei Personen locker tragen können, wobei ich mir das in der Mitte, über der Stelle, an dem das Bett herausgezogen werden kann, ziemlich instabil vorstelle. Die Tiefe des Podestes sollte ca. 180 cm sein, damit man ein Bett mit 140cm darunter verstauen kann. Kann mir jemand, der so etwas schon einmal gebaut hat, Tipps geben, auf was ich achten muss, damit die Konstruktion auch hält?
So wie du dir das ganze vorstellst würde sich das ganze schon bauen lassen, allerdings hast du die Höhe dabei nicht bedacht. Denn wenn du das ganze auf ein Podest stellst, dann muss darunter auch das Bett von der Höhe verschwinden und selbst flache Betten haben meistens auf der Kopfseite eine deutlich höhere Höhe. Möchtest du auf das ganze dann noch Stühle und einen Tisch stellen, dann wirst du beim Aufstehen mit dem Kopf an die Decke schlagen bzw. dich nur in gebückter Haltung dorthin bewegen können. Es sei denn, ihr habt hohe Decken mit 3-4 Meter, dann würde sich das ohne Probleme realisieren lassen und hinterher auch gut benutzbar sein.
Als Material brauchst du entsprechend etwas stabiles, es soll mindestens zwei Stühle, einen Tisch und zwei Erwachsene Menschen tragen können. Somit gehen wir einmal von einem Gesamtgewicht von 250 Kilogramm aus, damit auch noch ein wenig Luft nach oben ist. Da du es als "Würfel" bauen möchtest, damit das Bett darunter passt brauchst du entsprechend starkes Material. Zu Empfehlen wäre es trotzdem, dass ein komplettes Unterbaugerüst gebaut wird, und nicht nur ein Rahmen, auf das die oberen Platten nur noch aufgeschraubt werden. Dann könntest du das mit OSB Platte oder auch einer Siebdruckplatte realisieren.
Je mehr kleine Träger eingebaut werden, desto besser verteilt sich auch das Gewicht und man erzielt eine höhere Last die darauf angebracht werden kann. Das sollte nicht nur am oberen Ende stattfinden, sondern auch darunter. Denn wenn man Ende das gesamte Gewicht wieder nur auf vier Punkten ruht, sind diese übermäßig beansprucht. Du brauchst also ein Konstrukt das aussieht wie eine "Frischgräte" die du hinterher nur noch verkleidest und das Bett entsprechend darin verbaust. Das könnte dann z.B. mit Teleskopschinen gemacht werden oder mit Rollen auf der Unterseite, damit es sich auch gut ausziehen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138381.html