Code vom Autoradio auslesen

vom 12.09.2010, 21:39 Uhr

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich fahre momentan einen Opel Astra und musste neulich den ADAC rufen, weil die Batterie den Geist aufgegeben hat und ich den Wagen nicht mehr starten konnte. Nun hatte der ADAC mir dann eine neue Batterie eingebaut und der Wagen läuft wieder. Nur hab ich jetzt das Problem, dass mein Radio nicht mehr funktioniert. Ich soll einen Sicherheitscode eingeben, den ich nur leider nicht mehr habe.

Ich hab dann mein Radio nun schon ausgebaut und die Codes, die draufstanden (2 insgesamt) eingegeben, aber leider habendie nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, den Code auslesen zu lassen oder den irgendwie auf eine andere Weise herauszufinden? Es handelt sich hierbei um ein CDR 500, von Opel..

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne jetzt zwar nicht das von dir genannte Radio, allerdings würde ich an deiner Stelle einfach einmal zu einem entsprechenden Händler fahren. Dieser sollte in der Lage sein dir den Code über die Schnittstelle deines Autos auszulesen. Wenn du Glück hast, dann kostet dich dieser Service auch nichts, außer vielleicht eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Dass der Code nicht auf dem Radio stehen wird, hättest du dir ja aber auch denken können, da das Radio ja dadurch geschützt werden soll. Das heißt also, dass man eben im Fall eines Diebstahls dies nicht mehr so einfach benutzen kann. Dann würde es ja auch nichts bringen, wenn man den Code auf das Radio schreiben würde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also wenn dein Radio wirklich von dir ist und bei deinem Auto dabei war, kann der Händler über die Fahrgestellnummer den Code herausfinden (zumindest bei Mercedes Benz).

Dies kostet entweder gar nichts oder kaum etwas. Natürlich kann es auch sein, dass das Radio eingeschickt werden muss. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da sollte ein Mercedes Benz Radio in einen alten VW Bus (Firmenfahrzeug) und der Mercedes Händler wollte mir einfach keinen Code geben. Ich hab aber durch ein Autoforum dann einen passenden Code erhalten.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein ähnliches Problem hatte ich selber auch vor ein paar Wochen als mein Schwager meinen Wagen in der Reparatur hatte und dabei u.a. auch die Batterie ausgetauscht wurde, was genau dasgleiche Szenario mit er Codeeingabeaufforderung nach sich gezogen hat.

Wenn ich mich nun nicht ganz täusche (ich müsste im Auto nachschauen) ist das Radio allerdings nicht von Opel selber, sondern von Philipps. Auf der Homepage von Philipps habe ich damals gesucht, aber nichts dazu gefunden. Das Problem war bei mir allerdings, dass ich den Code zwar hatte, aber die Anleitung nicht zur Hand war, um zu wissen, welche Knöpfe gedrückt werden müssen zur Eingabe und Bestätigung.

Ich weiss nun nicht, wo du den Code her hattest, aber eigentlich solltest du bei Auslieferung des Wagens, wenn es ein Neuwagen war, einen sogenannten Radiopass erhalten haben. Der ist etwa so groß wie eine EC-Karte und auf dem ist u.a. eben auch dieser Code vermerkt. Solltest du diesen Radiopass nicht mehr haben, dann kannst du, wenn du bei einem Händler den Wagen neu erworben hast, einfach dort nachfragen, wie der Code lautet. Das können die im Normalfall innerhalb weniger Minuten im Computer nachsehen. Wenn es ein Gebrauchtwagen von privat war, dann würde ich dir empfehlen, dass du mit dem Fahrzeugschein mal in eine Opelwerkstatt fährst. Die können das sicherlich auch nachschauen, allerdings wird das eine gewisse Gebühr kosten, denke ich. Probiere aber keinesfalls weiter herum, denn eine komplette Entsperrung des Radios kommt dir auf jeden Fall teurer als die Code-Auskunft. Im Normalfall hast du aber bis zu zehn Eingabeversuche, allerdings erhöht sich die Zeit zwischen den Versuchen immer mehr.

Ohne dir nun Angst machen zu wollen: da ich glaube, dass du dasgleiche Radio hast, wie ich auch, wirst du auch einen CD-Player hben. dieser ist meist nochmal extra mit einem Code versehen. Wenn du also das Radio entspert hast, musst du eine ähnliche Prozedur noch einmal bei dem Cd-Player durchführen. Also am besten gleich mal nach beiden Codes fragen beim Händler, dann ist es ein Abwasch. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge