Fehlermeldung beim Booten von Ubuntu 10.04 LTS

vom 12.09.2010, 21:18 Uhr

Hallo liebes Forum.

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Wenn ich Ubuntu starte, kommt bevor die Benutzeroberfläche erscheint, die Fehlermeldung: "Could not update ICEauthority file /home/*user*/.ICEauthority". Zwar ist das System vollkommen funktionsfähig, aber es nervt schon ziemlich, immer diese Fehlermeldung weg klicken zu müssen.
Zum Verständnis: Ich habe die Berechtigungen des home-Verzeichnis auf den Administrator gelegt, damit die Schüler auf den Notebooks keine Dateien erstellen und speichern können. Dafür gibt es USB-Sticks.
Ich habe bereits versucht die Berechtigungen der Datei .ICEauthority auf 666 bzw. 777 gestellt. Keine Veränderung. Außerdem habe ich den Ordner "/tmp/.esd-1000/" gelöscht (dies habe ich in einem anderem Forum gefunden). Auch habe ich den Befehl in die Konsole geschrieben "sudo chown *user*.*user* /home/*user*/.ICEauthority". Wie gesagt, keine Veränderung.
Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln, was dieses Problem betrifft.

Ich habe bereits in vielen Foren recherchiert, und habe nichts gefunden, was das Problem löst. Dies ist meine letzte Adresse. Wenn ich dennoch keine Lösung habe, weiß ich echt nicht weiter.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Rainer Wahnsinn

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge