Lutscher mit Papier Stiel

vom 12.09.2010, 19:51 Uhr

Ich habe mir vor kurzem zwei Packungen Lutscher gekauft. Die eine Packung ist mit den normalen Plastik Stielen und die andere Packung ist mir diesen Papier Stielen. Diese Papier Stiele kennt man ja eigentlich noch von diesen kleinen Kirsch Lutschern die man früher gegessen hat und da war es okay. Doch ich finde, dass diese Papier Stiele bei Lutschern mit Kaugummis zum Beispiel überhaupt nicht gehen.

Warum werden bei den einen Papier Stielen verwendet und bei den anderen Plastik Stielen? Dabei will ich noch anmerken, dass beide Lutscher Packungen von ein und der selben Marke waren und diese auch sehr bekannt ist, oder die bekannteste. Bei den Papier Stielen futtert man automatisch immer etwas vom Papier mit und das finde ich nicht so prickelnd, wie gesagt, vor allem wenn man dann noch den Kaugummi davon abgekommen will. Nervt euch das auch so, oder ist es euch egal und esst ihr einfach die Pappe oder das Papier mit?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kenne ich noch das Problem als ich noch ein Kind war. Jetzt esse ich nur selten noch Lutscher, aber meine Kinder dafür schon mal gerne. Als Kind habe ich das Papier oft mitgegessen. Besonders ecklig war es bei Kaugummi-Lutschern.

Die Teile aus Plastik sind da schon hygienischer finde ich. Natürlich wird man dadurch sicherlich nicht krank, wenn man nur ein bisschen Papier mit isst, aber sein müsste es nicht. Vielleicht sind das aber auch Umwelt- bzw. und/oder auch Sparmassnahmen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fand früher als Kind die Papierstiele bei Lutschern auch richtig eklig, da man ständig das Papier aufgeweicht hat und dann wohl oder übel immer ein wenig mitgegessen hat. Der Kaugummi geht von so einem Stiel natürlich um einiges schlechter ab als bei Plastikstielen.

Da Lutscher gerade für Kinder produziert werden, habe ich mich auch schon gefragt, warum dafür dann Papier statt Plastik verwendet wird, da Kinder meiner Meinung nach Lutscher mehr abschlecken, vor allem mit mehr Spucke, wie es ein Erwachsener macht. Vielleicht ist der Preisunterschied ein Grund dafür, dass vielfach Papierstiele anzutreffen sind.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich diese Lutscher auch recht ekelig fand und immer noch ekelig finde. Allerdings wird das nicht nur wegen dem Umweltaspekt oder aus Preisgründen so hergestellt, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Gerade kleine bis mittelgroße Kinder kauen auch auf dem Stiel rum und es ist schon vorgekommen, dass von den Kindern ganze Stiele verschluckt werden.

Plastikstiele können im Körper auch großen Schaden anrichten. Besonders, wenn schon Ecken herausgebissen wurden. Papier hingegen wird von der Magensäure total zersetzt. Der sohn einer Bekannten hat im Alter von 6 Jahren einen Plastikstiel eines Lutschers verschluckt und musste operiert werden, weil der Stiel vor dem Magen hängengeblieben ist und sich irgendwo reingebohrt hat. Der Arzt meinte damals schon zu meiner Bekannten, dass sie darauf achten soll, dass er Lutscher mit Papierstielen isst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gut, dann geht es wenigstens nicht nur mir so. Aber warum macht dann, nun mal zum Namen, Chupa Chups, die Zungenmaler mit Plastik Stielen und die mit Kaugummi mit Papiers Stielen, ist doch irgendwie auch total unlogisch? Eben weil auch schon, wie hier genannt, der Kaugummi dadurch echt schwer runter geht und dann das Papier im Kaugummi echt eklig ist. Da darf man erst auf dem Kaugummi mit Stiel rum beißen um ihn überhaupt ab zu bekommen, bei einem Plastik Stiel, könnte man ihn eventuell herunter ziehen mit den Zähnen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe früher als Kind die Lutscher mit Plastikstiel auch lieber gemocht, aber habe auch Lutscher mit Papierstiel gegessen. Allerdings weiss ich nicht wie sehr ihr auf den Stielen herumkaut, denn ich habe bisher noch nie bewusst Papierfetzen davon abgebissen, geschweige denn dann auch runtergeschluckt. Entweder ist das dann unbemerkt geschehen oder ich kaue einfach kein Lutscher so doll wie viele andere hier. :lol:

Die einzige Begründung, die ich mir nun vorstellen könnte, warum manche Lutscher mit Platikstielen und andere mit Papierstielen ausgestattet sind, obwohl sie von dergleichen Firma kommen, wäre der Herstellungsprozess. Vielleicht muss man bei den Kaugummilutschern bei der Herstellung die Rohmasse sehr stark erhitzen oder anderes damit machen, was ein Plastikstiel nicht so gut aushalten würde. Wenn konsequent alle Kaugummilutscher mit Papierstielen ausgestattet sind, dann wird es sicherlich einen Grund dafür geben. wenn es wirklich so wichtig ist, dann schreib doch einfach mal eine Mail an Chupa Chups. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge