"A Thousand Suns" - Linkin Park

vom 12.09.2010, 17:57 Uhr

Hi,
also ich bin seit dem ersten Linkin Park Album "Hybrid Theory", das 2000 erschienen ist, ein großer Fan der amerikanischen Band. Deswegen habe ich mich auch seit Wochen gefreut dass am 10.9.10 endlich das neue Album "A Thousand Suns" erscheint. Doch meine Freude ist sehr schnell verflogen.

Es fängt schon damit an das auf dem Album "eigentlich" 15 Lieder sind, wie gesagt eigentlich denn fünf der Lieder sind gerade mal 1:30 Minuten oder sogar noch kürzer, das sind für mich persönlich keine Lieder. Das erschreckt mich sogar etwas, denn ich frage mich was man als Fan von solchen "Liedern" halten soll. Und der Rest der Lieder gefällt mir auch nicht wirklich, das einzig gute Lied ist meiner Meinung nach "Blackout". Ich frage mich wo der Mix zwischen Rap-Rock-Parts geblieben ist für den Linkin Park so bekannt ist! Stattdessen hört man jetzt immer öfter elektronische Beats raus, die meiner Meinung nach nicht auf ein Rockalbum gehören.

Linkin Park haben ja vor einiger Zeit gesagt dass sie ihren Musikstil etwas ändern werden und sich weiterentwickeln. Das hat man ja auf dem letzten Album "Minutes to Midnight" schon gehört, was eher eine Mischung aus dem "alten" Linkin Park und neuen Tönen ist. Ich persönlich habe auch nichts dagegen wenn sich eine Band weiterentwickelt aber ein Album rauszubringen was überhaupt nicht mehr nach Linkin Park klingt erschreckt mich doch sehr.

Habt ihr das neue Album gehört? Wenn ja was ist eure Meinung dazu?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das Album von einem Freund geben lassen, aber auch nur weil er sagte das es mir sicher gefallen würde. Eigentlich mag ich Linkin Park gar nicht, aber dieses Album gefällt mir doch ein wenig. Allerdings gefällt es mir genau aus den Gründen aus denen es dir nicht zusagt. Ich mag Eleketronische Musik sehr und so gefällt mir auch das neue Album von Linkin Park sehr.

Ich muss aber sagen das ich auch Rock-Musik mag, Limp Bizkit und Rammstein gehören zu meinen Lieblingsbands. Trotzdem konnte Linkin Park vorher nie Musik liefern die mir fiel. Jetzt ist es als wenn sie eine Mischung aus Limp Bizkit, (zeitweise sogar etwas 3OH!3) und eben noch mehr Elektro machen würden.

Genau mein Fall ! Aber ich kann durchaus nachvollziehen das es einem langjährigen Linkin Park Fan nicht so gefällt wie vorherige Alben. Denn dieses ist anders. Das lässt sich nicht verkennen.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »

Ich fand Linkin Park in ihrer Anfangszeit super, wir haben auf Partys die Lieder gegrölt bis zum geht nicht mehr. Was allerdings mich tierisch enttäuscht hat war die pure Geldgier von denen.

Die Musik wurde auch immer schlechter, ab dem Album Minutes to Midnight fand ich Linkin Park echt schlecht.

Das schlimmste finde ich ist das neue Lied. Es klingt nach einem schlechten Misch Masch aus elektronischen Elementen und etwas das ich nicht definieren kann.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das Album gleich am ersten Tag besorgt ohne Vorher mal in die Lieder probe zu hören. Heute weiß ich, dass das ein Fehler war. Aber was will man machen, jetzt hab ich es halt; und die Live Version von New Devide haut einiges raus.

New Devide bringt mich dabei gleich auf das nächste Thema. Das ist nun wirklich ein klasse Song, der auch Fans der ersten Stunde (wie ich auch einer bin) gefallen dürfte. Das hat mir eine Menge Hoffnung gemacht, aber bei dieser Hoffnung ist es dann ja leider auch geblieben.

Nachdem ich das Album gehört hatte, habe ich mir ein paar Recherchen im Internet gegönnt. Auf Ciao stand dann auch geschrieben, dass es sich bei diesem Album um ein Experiment mit dem Ziel der musikalischen Neuorientierung handeln solle... Das Experiment ist meiner Meinung nach in die Hose gegangen.

Natürlich kann ich der Band schlecht vorschreiben, was für Musik sie machen soll, aber ein paar Lieder, die an das alte Linkin Park erinnern würden, hätten sicher nicht geschadet. Die neue Musik gefällt mir persönlich größtenteils überhaupt nicht. Dafür mag sie anderen gefallen. Das bedeutet Fans verlieren, Fans gewinnen. Gemischte Musik auf Konzerten bedeutet, dass keiner mehr wirklich Lust drauf hat (kann zumindest sein), weil der jeweilige Stil einem nun gar nicht passt. Sehr Schade; aber ich habe schon jetzt wieder viel Hoffnung in das nächste Album gesetzt und ich bete, dass Linkin Park nicht die Lust auf ein wenig härtere Musik verloren hat. Wie hieß es damals? "Auf der Suche nach dem perfekten Lied." Anwärter für diesen Titel gab es meiner Meinung nach nur auf den ersten beiden Alben und mit "What I´ve done" (einfach toll) auch noch auf dem Dritten.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ebenfalls ein großer Linkin Park-Fan. Die Band ist einfach klasse und macht richtig tolle Lieder. Das macht nicht jede Band so super. Linkin Park hat sich allerdings vom Stil her geändert. Früher war es eine richtige Rock-Band jetzt sind es mehr so Kommerz-Lieder.

Aber trotzdem finde ich das Album "A Thousand Suns" super. Aber ich finde eigentlich auch jedes Lied von Linkin Park einfach klasse. Besonders gut finde ich die Lieder "Waiting for the End", "Blackout" und "Wretches and Kings", weil diese Lieder erinnern mich einfach an das "alte" Linkin Park.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge