Schlechter Abschluss: Welche Möglichkeiten habe ich noch?

vom 12.09.2010, 17:28 Uhr

Erstmal ein Vorwort: Ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss an einer Berufsfachschule gemacht. Die ersten zwei Halbjahre liefen wirklich gut und ich habe auch meistens gute bis sehr gute Noten nach Hause gebracht. Im zweiten Schuljahr hatte ich dann jedoch einige private Probleme, weswegen auch meine schulischen Leistungen schlechter wurden. Meinen Abschluss habe ich dann zwar bekommen, mit meinem Notendurchschnitt ( 3,8 ) habe ich aber wenige Hoffnungen auf eine Ausbildung. Deswegen will ich unbedingt nochmal mit der Schule anfangen und dieses Mal mein Abitur machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich es dieses Mal durchziehen werde. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich es überhaupt schaffen soll, an einer Schule angenommen zu werden. Meinen Notendurchschnitt habe ich ja schon erwähnt, weshalb ich die Aufnahmevoraussetzungen der jeweiligen Schulen nie erfülle.

Deswegen hier nochmal die Frage: Kann ich es überhaupt nochmal irgendwie schaffen, an einer Schule angenommen zu werden (trotz der schlechten Noten)? Ich kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus, weswegen ich hier nachfrage. Ich bin übrigens 18 Jahre alt und habe seit meinem Schulabgang 2 Nebenjobs, um nicht komplett arbeitslos zu sein.

» GB1413 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,61 »



Eventuell käme für dich ein Oberstufengymnasium in Frage. Dies beginnt grundsätzlich erst bei Klasse 11. Du könntest ja mal recherchieren, ob in deiner Nähe eines ist und dich gegebenenfalls dort bewerben. Falls dein Notendurchschnitt zu schlecht sein sollte, um einfach so genommen zu werden, wirst du wahrscheinlich die Möglichkeit bekommen, eine Aufnahmeprüfung zu machen.Da dein dein Schnitt ja nur aus privaten Gründen so schlecht ist, sollte es für dich kein Problem sein, diese Prüfung mit einer guten Vorbereitung und gründlichem Lernen zu bestehen. Teilweise gibt es an diesen Schulen auch die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben.

Ein Abendgymnasium käme auch in Frage, auch dort kannst du mit Fachhochschulreife abgehen.Um dich zu entscheiden,ob du abgehst oder gleich dein Abi machst.,hast du Zeit bis es soweit ist (bzw. bis kurz vor dem theoretischen FH Abschluss). Um ein Abendgymnasium besuchen zu können, müsstest du allerdings im Normalfall neunzehn Jahre alt sein und drei Jahre gearbeitet haben (auch Nebenjobs zählen). Während den ersten Semestern musst du dann auch weiterhin arbeiten, bis du in den letzten vier Semestern elternunabhängiges Schülerbafög beantragen kannst. Am Anfang arbeiten musst du auch, wenn du das Geld gar nicht benötigen würdest (Aufnahmevoraussetzung).

Wie du siehst, hast du trotz deines Schnittes noch alle Möglichkeiten. Überlege dir das einfach möglichst schnell. Viel Glück.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Ein Abendgymnasium kommt für mich eher nicht in Frage. Habe bisher ja nur 1 Jahr gearbeitet. Aber ein Oberstufengymnasium wäre da schon eher was für mich. Werden solche Aufnahmeprüfungen denn grundsätzlich in jeder Schule angeboten oder ist das eigentlich von Schule zu Schule verschieden?

» GB1413 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,61 »



Die Aufnahmekriterien sind an den Oberstufengymnasien generell unterschiedlich. Was du aber auf alle Fälle brauchst, ist die zweite Fremdsprache, die ist bei den meisten Pflicht. Oder halt die Wahl, sie ab der Oberstufe mit durchs Abitur zu nehmen.

Am besten suchst du einfach mal nach Oberstufengymnasien in deiner Nähe. Die meisten Schule haben ja heute auch eine Homepage. Meistens stehen dort auch die Zugangsvoraussetzungen. Wenn nicht kannst du die entweder telefonisch erfragen oder halt eine E- Mail dort hin schicken.

Soweit ich weiß, nehmen aber auch reguläre Gymnasien auch noch Schüler ab der 11. Klasse auf. Da würde ich auf alle Fälle mal anfragen. Wobei Oberstufengymnasien halt eher auf ehemaligen Realschüler eingerichtet sind. Die regulären Gymnasien machen ja einfach nur im Unterrichtsstoff weiter, grob gesagt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Stimmt, auf ein normales Gymnasium könntest du auch. Allerdings fangen bei einem Oberstufengymnasium alle nochmal von vorne an. So lernen sich auch alle neu kennen, was sicherlich von Vorteil ist. Auch wird es grundsätzlich für dich einfacher, weil alles generell nochmal geklärt wird oder es eventuell Einführungen gibt und so weiter. Bezüglich des Tests einfach anfragen, wie LittleSister vorgeschlagen hat. Es ist ja noch gar nicht sicher, ob du den Test überhaupt machen müsstest.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Erstmal muss ich sagen, das ich es gut finde, dass du dich weiterhin bemühst noch einen weiteren Abschluss zu erhalten, der dann auch hoffentlich besser ausfallen wird als der bisherige, bei dem du ja im Vorfeld mit privaten Problemen zu kämpfen hattest.

Die reinen Oberstufengymnasien wurden ja schon erwähnt. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob die anderen denn damit ein Abendgymnasium meinten oder nicht. Falls nicht, dann informiere dich doch mal nach einem Abendgymnasium in deiner Nähe. Da hättest du dann abends ab 17 oder 18 Uhr meist Unterricht und könntest tagsüber noch einem oder beiden Nebenjobs nachgehen, damit du noch ein wenig Geld verdienst. Das wird dann allerdings sicher nicht leicht vom Arbeitsaufwand her. Ansonsten solltest du dich auf jeden Fall mal informieren, ob du eventuell Bafög erhalten könntest, aber da kenne ich mich nicht genügend mit aus, um zu sagen, welche Voraussetzungen da erfüllt sein müssen.

Von einem normalen Gymnasium würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Bei uns kamen auch einige von der Realschule in der 11. Klasse zu uns und die hatten teilweise wirklich Probleme mitzukommen. Einer musste gleich die 11. Klasse noch einmal machen. Ein anderer Aspekt, der dagegen spricht, ist dein Alter. Du bist zwar noch jung, aber du könntest ja frühestens zum nächsten Schuljahr anfangen und da wärst du schon 19 Jahre und damit etwa drei Jahre älter als alle anderen, was sich schon bemerkbar machen dürfte, was das Finden von Freunden oder auch nur Lernpartnern angeht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^