Fusseln aus der Bürste entfernen - Tipps & Tricks

vom 12.09.2010, 09:49 Uhr

Ich kämme mir die Haare mehrmals täglich und benutze dafür eine ganz normale Bürste von DM aus Plastik, die nicht besonders alt ist. Leider ist es immer so, dass sich nicht nur Haare, sondern auch Fusseln in der Bürste absetzten. Die Haare kann ich leicht aus der Bürste entfernen. Doch die Fusseln bleiben drin hängen und setzten sich richtig um die einzelnen Bürstenzinken. Ich denke, dass es sich bei den Fusseln um Staubablagerungen handeln könnte.

Ich habe die Bürste auch schon in warmen Wasser mit Shampoo gewaschen und einweichen lassen. Die Fusseln habe ich allerdings trotzdem nicht entfernen können. Sie sind wirklich hartnäckig und sehen dazu noch unschön aus... :( Ich will mir nicht ständig neue Bürsten kaufen. Gibt es einen Trick wie ich die Fusseln entfernen kann?

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Problem und du hast recht, weil diese Fusseln sind oft wirklich nicht so leicht und schnell zu entfernen. Ich habe bemerkt, dass es ein wenig leichter geht, wenn du eine zweite Bürste nimmst und mit den Borsten jeweils gegenseitig durchbürstest. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Ich sage gleich dazu, dass das auch nicht so ganz leicht dann geht, aber es geht zumindest besser als mit Wasser und Seife. Das habe ich nämlich auch schon probiert, aber da war es dann meiner Meinung nach noch schwerer, da der Staub oder eben die Fusseln dann irgendwie noch mehr an den Borsten klebten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ohja das Problem kenne ich auch. Ich versuche dann immer, die Fusseln mit einem Kamm aus der Bürste "rauszukämmen". Funktioniert meistens sehr gut. Das Waschen der Bürste ist an sich eine gute Idee, bringt aber nur bei Naturborsten etwas, nicht bei einer Plastikbürste. Ansonsten finde ich den Tipp meiner Vorgängerin auch sehr gut, die zwei Büsten "aneinander zu reiben". Ich empfehle dir dennoch, dir eine Bürste mit Naturborsten zu kaufen. Zum einen sind diese viel viel schonender für dein Haar und bringen auch mehr Glanz in deine Haare, zum anderen halten sie einfach viel länger als eine Plastikbürste, so dass sich auch der etwas höhere Preis mit der Zeit rentiert UND, was für dich ja besonders wichtig ist, sind sie viel einfacher zu reinigen und von Fusseln zu befreien. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen...

» lemonhead850513 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,32 »

Ich wasche meine Bürste auch mit Shampoo und heißem Wasser. Damit die Fusseln auch abgehen, schrubbe ich die Bürste mit einer eigens dafür verwendeten Nagelbürste durch. Gerade wenn das Shampoo viel Panthenol enthält, oder wenn man Schaumfestiger und andere Stylingprodukte benutzt, können die Fusseln hartnäckig kleben.

Alternativ dazu gibt es in Drogerien spezielle winzige Drahtbürsten, die für die Reinigung von Haarbürsten gedacht sind. Damit geht sogar hartnäckiger Schmutz leicht ab. Hier kann man sich so ein Bürstchen mal ansehen. Für den Preis ist das wirklich eine erschwingliche Investition.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zum einen kann ich den Großteil der bereits genannten Dinge durch die Bank weg "unterschreiben". Allerdings handelt es sich meistens vielmehr um eine Mischung aus Rückständen der Haarpflegeprodukte im Haar und dem Umgebungs-Schmutz.

Damit meine ich, dass ich seit ich mein Shampoo gewechselt habe jede Bürstenart nehmen kann und ich habe diese hässlichen Ablagerungen nicht mehr. Die letzte Bürste hier habe ich jetzt über 3 Jahre im Gebrauch und nicht einmal mehr Ablagerungen zu sehen. Früher habe ich aber auch oftmals mehr Shampoo genommen als nötig (einfach so in die Hand dosiert und nicht besonders auf 1-2 ml mehr geachtet).

Das hat dazu geführt das das überschüssige Silikon aus dem Shampoo sich auf die Bürste übertragen hat, denn ich habe meine nassen Haare immer nach dem Waschen gebürstet. Alles was jetzt in der nächsten Zeit die Bürste berührt (Haarspray-Partikel, Flusen aus dem Handtuch, etc) blieb dort und wurde nach kurzer Zeit zu einem gräulich-weißem Gebilde. Das liess sich sehr schlecht entfernen. Also ruhig mal das eigene Shamponier-Verhalten überprüfen und auch die Lagerung der Bürste.

Nur der Tipp mit dem "zwei Bürsten gegeneinander reiben" hat letztlich nach vielen Strichen geholfen. Und das kann die Bürste irgendwann natürlich auch kaputtmachen.

Ich benutze noch heute oft silikonhaltiges Shampoo, aber bisher sieht meine Bürste eigentlich aus wie neu.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge