Therapie mit Rotlichtlampe gegen Verspannungen

vom 12.09.2010, 09:43 Uhr

Ich überlege, ob ich mir nicht eine eigene Rotlichtlampe kaufen soll. Ich leide sehr oft an Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Man kann die verspannten Muskeln dann richtig fühlen und ich habe dabei ziemliche Kopfschmerzen. Der Arzt riet mir nur zu mehr Sport. Doch trotz täglicher Gymnastikübungen zur Kräftigung des Schulter- und Nackenbereiches leide ich trotzdem noch unter den Verspannungen.

Ich habe gehört, dass das Rotlicht die Durchblutung anregt und somit Verspannungen lindern kann. Dabei gibt es im Internet (ich habe mal bei amazon geguckt) ganz verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Stärken.

Würdet ihr mir den Kauf einer Rotlichtlampe gegen meine Verspannungen empfehlen? Mit welchem Modell habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Rotlichtlampen an sich sind eigentlich ganz gut, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung ein "Dinkel- oder Kirschkernkissen empfehlen". Ich leide auch ziemlich an Verspannungen im Schulterbereich und packe das Dinkelkissen in die Mikrowelle oder den Backkofen und lege es mir dann in den Nacken oder dort wo die Verspannungen am schlimmsten sind.

Du kannst die Kissen schon bei ebay kaufen oder in Apotheken. Ich finde die Dinkelkissen besser als die Kirschkernkissen, da sich durch die kleinen Kerne das Kissen wesentlich leichter um die verspannten Stellen legen lässt.

Ein Vorteil haben die Kissen noch, sie können auch als Kühlpads genutzt werden. Dazu legt man diese einfach für ein paar Minuten / Stunden in den Tiefkühler und dann auf die z. B. geschwollenen Stellen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe keine eigene Rotlichtlampe, aber mein Arzt hat mir vor Jahren wegen meiner Verspannungen im Schulterbereich mal Rotlichtsitzungen verschrieben. Sie haben mir sehr gut getan, besonders wenn ich Schmerzen hatte. Mit ca. 50-60 Euro ist Investition auch nicht allzu teuer, aber vielleicht kannst du dich vorher bei dem Arzt erkundigen, ob er die ein paar Infrarotsitzungen aufschreiben kann. Wahrscheinlich musst du dafür zum Facharzt (Orthopäde) gehen. Bei Amazon haben einige Kunden auch schon etwas zu den Infrarotlampen geschrieben.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Rotlichtlampe und genau die gleichen Beschwerden wie Du. Auch ich sitze durch den Job viel am PC und bin oft steif wie ein Brett am Abend. Aber die Rotlichtlampe hat mir auch gut geholfen. Auch gegen Dein Kopfweh kannst Du die brauchen. Dafür einfach nur den Kopf bestrahlen. Also nicht nur für Nacken und Co. gut, sondern für den ganzen Körper. Aber man muss drauf achten, dass Du die Augen zu lässt und nicht zu nah vor der Lampe sitzt. Auch soll man die Dauer der Bestrahlung nicht übertreiben. Wenn Du dies alles berücksichtigst, dann wird es bald besser werden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass für deine Beschwerden durchaus Wärme zu empfehlen ist. Das Rotlicht dringt gut in die Haut ein und lindert deine Schmerzen. Aber nicht nur bei Verspannungen und Schmerzen (vorausgesetzt es handelt sich um keine Entzündung), kann man Rotlicht einsetzen, sondern auch bei Erkältungen.

Ich selber habe ebenfalls eine Rotlichtlampe. Ich habe mir sie damals, ohne auf die Marke zu schauen, in einem Elektromarkt gekauft und bin voll und ganz damit zufrieden. Daher denke ich, dass es nicht unbedingt auf die Marke ankommt. Allerdings solltest du bei deiner Wahl schauen, wie sich die Lampe verstellen läßt und ob sie in der Position, in die du sie bringst, auch wirklich bleibt oder ob der Lampenschirm verrutscht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^