Pilzsammler droht Gefängnisstrafe

vom 05.02.2008, 17:37 Uhr

An der deutsch-tschechichen Grenze wurde ein Mann aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal festgenommen, weil dessen Pilzmesser eine zu lange Klinge hat. Er wurde zu einer Strafe von 225 Euro verurteilt, jedoch will er das
Bußgeld nicht bezahlen. Nun drohen ihn nicht nur eine Geldstrafe, sondern auch eine Gefängnisstrafe, wenn er sich weigert zu zahlen. Der 55-jährige Pilzsammler hatte ein Klappmesser bei sich. Ab einer Länge von 8,5 cm gelten Messer als Waffen.

Also, der Mann hätte sich denken können, dass er mit einem Klappmesser nicht durch die Grenze darf. Seine Pilzsammeln-Ausrede hat auf die Verurteilung halt keinen Einfluss, auch wenn sie der Wahrheit entspricht. Dann könnte gleich jeder mit einem Klappmesser rumlaufen und behaupten, man gehe zum Pilz sammeln. Tja, Pech. Dummheit schützt nicht vor Strafe.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin..

also, gerade wenn man weiss, man nimmt ein Messer mit zum Pilze sammeln und man macht sowas öfter sollte man sich doch informieren, ob das Messer nun schon als Waffe gilt oder nicht!

Ich schliesse mich der Meinung an - Dummheit schützt vor Strafe nicht!!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich würde es darauf ankommen, ob der Mann wirklich zum Pilzesammeln unterwegs war (hatte er denn auch ein Körbchen etc. dabei?) oder ob er einfach so mit dem Messer durch den Wald gelatscht ist, das wäre dann doch ein bisschen merkwürdig.
Mal ganz abgesehen davon, in meinen Augen sind Messer immer eine Waffe, ich kann auch mit einer 3cm langen Klinge jemanden das Auge auspieken. Aber wenn er wirklich nur sein Mittagessen zusammengesammelt hat, versteh ich ihn, ich würde auch nicht zahlen wollen.

» schokokeks » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »



Also ich würde bezahlen ...
Ist er damit über die grenze gegangen oder was ? Naja deswegen ist in AT die grenze jetzt offen :D

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



FInd ich zwar absolut behämmert - man sieht dem Mann doch wohl an,d ass er nur zum Pilzesammeln im Wald war, allein schon deswegen, weil er wohl noch einen Korb mit paar Pilzen drin dabeigehabt haben wird.
Außerdem: Was hätte er bitteschön mit dem übergroßen Messer anfangen sollen? Im Wald Amok laufen?
Das soetwas als Waffe gilt ist ja klar, aber man muss schließlich auch die Umstände betrachten.
Meiner Meinung nach will die Polizei blos mal wieder Geld eintreiben.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo
Ich finde der man solte von seiner Geld oder so gar Haftstrafe verschont bleiben weil er ja nichts gefärliches machen wollte und im Wald kann er jetzt wirklich niemanden verletzen.

Aber er wirt sicher aus seinen Fehlern gelernt haben und jetzt immer ein kleines Messer mit nehmen. Stellt sich die auch die Frage warum er so ein Großes Messer braucht. Wen die Pilze so groß sind dann sollte er mal die Stelle an der er sammelt ins internet Stellen.

Was mir noch so ein fällt was ist wen man mit einer Motosäge im Waldt is muss mann dann das doppelte zahlen?? Wäre ja total verrückt aber irgend wie auch sehr lustig

» ich100555@web.de » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^