Gemeinsame gleichzeitige Badezimmerbenutzung in der Familie?

vom 11.09.2010, 19:11 Uhr

Bei Freunden von mir ist es daheim üblich, dass das Badezimmer nie abgeschlossen wird, wenn jemand im Bad ist. Manchmal sitzt einer der Familie auf der Toilette, der nächste steht unter der Dusche, wieder ein anderer liegt in der Badewanne während der vierte sich am Waschbecken die Zähne putzt. Alleine ist dort selten jemand im Badezimmer, es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Da nie abgeschlossen ist, bin ich auch schon versehentlich dem Vater meiner Freunde im Bad begegnet, als er unbekleidet vor dem Spiegel stand. Mir war das furchtbar peinlich, ihn schien es weniger zu stören. Ich bin eigentlich die einzige, die dort den Badezimmerschlüssel nutzt. Es liegt aber nicht daran, dass sie für 5 Personen zu wenige Badezimmer hätten, es ist wohl einfach Einstellungssache.

Von mir daheim bin ich das absolut gar nicht gewöhnt. Bei uns schließt jeder die Türe ab, wir sind immer alleine im Bad. Und das, obwohl wir für 4 Personen nur ein Badezimmer haben. Ich würde es auch nicht unbedingt gut finden, wenn ich auf Toilette bin und jemand anderes im Bad herumfuhrwerkt. Vielleicht haben wir einfach ein anderes Schamgefühl als die Familie meiner Freunde.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob die Einstellung der Familie meiner Freunde absolut ungewöhnlich ist. Wie handhabt ihr das, seid ihr immer alleine im Bad oder ist die Tür bei euch grundsätzlich für alle offen? Auch der Grund für diese Einstellung zur Badezimmertüre wäre interessant.

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »

Ich finde es nicht so schlimm, wenn mehrere Familienmitglieder das gleiche Bad zur gleichen Zeit benutzen. Nur, wenn jemand auf der Toilette ist, würde ich auch nicht zusätzlich ins Bad gehen wollen, ebenso wenig, wie ich es gut fände, dass jemand ins Bad kommt, wenn ich selbiges mache.

Bei uns war nie die Badezimmertür verschlossen, aber das lag wohl auch eher daran, dass sowohl mein Bruder als auch ich ein eigenes Bad für uns alleine hatten und meine Eltern einen Stock höher ebenfalls ihr eigenes Bad besessen haben.

Wenn fremde Leute allerdings im Haus sind, sollte man vielleicht schon darauf achten, dass man, wenn die Badezimmertür nicht verschlossen ist, dann wenigstens so steht, dass man nicht gleich, wenn jemand hereinkommt, gesehen wird und man noch Zeit zum Reagieren hat, was in der Situation, als du ins Badezimmer der Eltern deiner Freundin gekommen bist wohl nicht der Fall war.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Badbenutzung der Familie deines Freundes nicht ungewöhnlich. Auch bei uns kommt es vor, dass wir mal zusammen das Bad benutzen. Häufig sind meine Schwester und ich zusammen im Bad. Ich käme aber nie auf die Idee mit meinem großen Bruder zusammen ins Bad zu gehen. Bei uns gibt es gar keinen Schlüssel fürs Badezimmer, aber wir klopfen vorher oder fragen ob jemand im Bad ist. Außerdem wird gefragt ob es erwünscht ist ins Bad zukommen.

Beim Gäste-WC haben wir allerdings einen Schlüssel. Ich käme aber nie auf die Idee bei unseren Gästen mit denen ins Bad zu gehen.

» pengpong » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,20 »

Also bei mir und meinem Freund ist es so, dass das Bad eigentlich tabu ist, wenn jemand anderes drin ist. Wenn jemand auf der Toilette ist sowieso. Wenn einer von uns duscht oder badet, dann ist es kein Thema, dass man mal reingeht. Vielleicht beim Baden etwas zu trinken bringen oder eine Frage stellen, oder auch den Rücken einseifen. Aber duschen oder baden und dabei jemand auf der Toilette geht in meinen Augen gar nicht.

Davon ab gesehen, kann ich gar nicht auf die Toilette, wenn noch jemand anderes im Raum ist, das ist schon immer auf der Arbeit, in einer Gastronomie oder sonstiges ein Graus für mich. Ich konnte es damals auch schon nicht leiden, wenn ich im Bad war und meine Mutter kam dann rein. Es kommt halt immer darauf an, welche Einstellung man selber hat, und was man sich dann noch aneignet.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein bisschen erinnert mich das an die Alt-68er die auch mit Vorliebe die Badezimmertüren ausgehängt haben, in manchen alternativen Studentenwohnungen soll es auch heute noch teilweise so gehandhabt werden wir mir schon berichtet wurde.

Für mich wäre das nichts, ein bisschen Privatsphäre auf dem stillen Örtchen muss schon sein, deshalb heißt es ja auch so. Wer zu Hause die öffentliche Variante bevorzugt, bitteschön. Aber Gästen sollte schon die Möglichkeit des Abschließens ermöglicht werden. Eine befreundete Familie handhabt es aber ebenso, allerdings stehen da die gesundheitlichen Probleme eines Familienmitgliedes und die ständige Gefahr eines Anfalles dahinter. Bei Feiern arrangiert man sich ohne dass darüber gesprochen wird. Wenn am Tisch jemand fehlt kann er nur auf Toilette sein und dann wartet man eben.

Unsere Oma benutzt mit uns gemeinsam das Bad und sie schließt auch nie ab. Warum weiß ich allerdings nicht. Es gibt sicherlich schönere Anblicke am frühen Morgen als eine unbekleidete 90jährige auf der Toilette. Darauf würde ich gerne verzichten, dem entsprechend würde ich auch nicht wollen dass mit mir jemand gemeinsam das Bad benutzt, auch kein Familienmitglied.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also innerhalb der Familie finde ich das prinzipiell auch nicht so schlimm. Auf die Toilette gehe ich lieber allein, aber beim Duschen, Baden oder sonstigen Tätigkeiten ist mir das völlig egal. Allerdings finde ich schon, dass man die Tür abschließen sollte, wenn man fremde Leute im Haus hat. Dass die Freunde und Bekannten der Kinder oder andere Menschen herein platzen, während man auf der Toilette sitzt oder nackt vorm Spiegel steht muss nun nicht sein. Klingt vielleicht altmodisch, aber das gehört sich in meinen Augen einfach nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir sind 5 Leute, die sich ein Badezimmer teilen. Zum Glück ist die Toilette extra. Ich bzw. wir schließen das Bad nur dann ab, wenn jemand da ist, der nicht zur Familie gehört. Meistens geht aber niemand in das Bad, wenn man weiß, dass es "besetzt" ist, außer man weiß, dass jemand sich nur schnell die Zähne putzt oder die Hände wäscht. Es kann also schon vorkommen, dass ich gerade in der Badewanne liege und meine Kinder reinkommen, weil sie eben da etwas wichtiges zum sagen haben.

Mich stört es nicht, wenn sie mich nackt sehen. Doch wenn ich weiß, dass Sohnemann der 16 ist, im Bad ist gehe ich aus Respekt ihm gegenüber nicht ins Bad, genauso macht es mein Mann auch.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns ist es schon mal so, dass man gemeinsam das Bad benutzt. Ist ja auch nicht schlimm, wenn ein Familienmitglied die Haare richtet, während das andere noch mal Deo nutzt. Auch Zähne putzen nebeneinander ist wohl nicht weiter schlimm. So gibt es etliches, wo ich das gemeinsame und gleichzeitige nutzen des Bades kein Problem finde.

Insbesondere beim Baden und auch Duschen habe ich aber lieber meine Ruhe. Was dann gar nicht geht ist die Benutzung der Toilette - wozu haben wir eine Gästetoilette, gerade noch tolerieren kann ich dagegen wenn Wäsche in den Wäschesammler gebracht wird oder sonst nur kurze Aufenthalte im Bad nötig sind. Wenn es schon sehr spät ist, dann auch ausnahmsweise mal Zähne putzen.

Zum Glück haben wir aber auch (wie erwähnt) eine Gästetoilette, die bei Bedarf abgeschlossen werden kann, was gerade Gäste auch nutzen. Ansonsten muss man die Tür des Gäste-WCs aber so öffnen, dass man zuerst hören als sehen kann, dass diese schon besetzt ist, was auch schon etliche peinliche Momente verhindert hat :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns wird und wurde der Schlüssel im Badezimmer nie benutzt, wenn wir unter uns Familienmitgliedern waren. Nur Besucher hatten selbstverständlich die Möglichkeit den Schlüssel zu nutzen oder auch die Familie, wenn Besuch da war. Die Kinder hatten bis zu einem bestimmten Alter keinen Zugang zum Schlüssel. Mein Sohn hat sich einmal, als er ca. 3 Jahre alt war eingeschlossen und wir kamen nicht mehr an ihn heran. Er schaffte es nicht mehr die Türe aufzuschließen und wir kamen nicht an den Schlüssel ran. Es war ein Drama, dass einige Zeit andauerte, bis mein Sohn "befreit" war.

Seitdem haben wir die Schlüssel von Badezimmer und Gästetoilette immer weggeräumt und nur, wenn Besuch da war auch herausgeholt. Wir nutzen auch, wenn wir wollen das Badezimmer gemeinsam. Nur wenn einer sein großes Geschäft erledigt, dann ist dieser auch wirklich ungestört. Wer möchte auch mitten in diesem Geruch stehen und sich beispielsweise die Zähne putzen oder duschen. Dann wird eben auch vorher Bescheid gesagt und keiner geht ins Bad.

Mein Mann und ich gehen jeden Abend zusammen ins Bad und machen uns zusammen fürs Bett fertig. Manchmal sitze ich in der Badewanne und mein Mann geht unter die Dusche oder einer sitzt auf der Toilette für sein kleines Geschäft und der andere putzt sich derweil die Zähne. Warum sollte man das nicht machen. Die Kinder haben ab einem gewissen Alter auch die Privatsphäre gebraucht und das haben wir akzeptiert und respektiert. Da ging keiner ins Bad, wenn man wußte, dass die Kinder drin sind. Aber abgeschlossen wurde nie.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns ist es fast so wie bei deinen Freunden. Wir haben Bad und Toilette getrennt, auf der Toilette ist man immer alleine. Aber im Bad da kann es schon mal passieren das 4 Leute gleichzeitig Körperpflege betreiben. Das ist keine Seltenheit. Wie von dir beschrieben funktioniert das bei uns auch, einer putzt sich die Zähne, der nächste duscht oder nimmt ein Bad, und ein dritter rasiert sich gerade.

Wieso das bei uns so ist kann ich dir gar nicht sagen. Es wird bei uns so gehandhabt weil niemand etwas dagegen sagt. Als ich kleiner war haben meine Eltern das so gehandhabt das sie immer im Bad waren wenn ich es auch war, und nun so ist es heute auch noch. Aber eigentlich finde ich ich diese Sache nicht so gut, denn es ist ja schon komisch und Privatsspähre ist es nun wirklich nicht. Aber was soll ich machen?

Wenn ich meinen Eltern sagen sie sollen draußen bleiben wenn ich im Bad bin, dann sagen sie mir das ich eben früher oder später ins Bad gehen soll, oder einfach das Gästebad benutzen soll (letzteres mache ich nicht so gerne, weil man dann erst alle Sachen ins andere Bad tragen muss und das ist dann einfach umständlich).

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »