Gemeinsame gleichzeitige Badezimmerbenutzung in der Familie?

vom 11.09.2010, 19:11 Uhr

Ich bin damit aufgewachsen, das ich auf Toilette gehen konnte, wenn jemand von meinen Eltern gerade in der Badewanne war. Wie sonst sollte es auch gehen in einer Neubauwohnung, wo man Toilette und Bad in einem hat? Zumal man wohl kaum von einem Kind erwarten kann, das es ewig aushält, bis Mama oder Papa mal mit baden fertig sind.

Von daher habe ich da auch kein Problem damit, wenn meine Kinder mal auf die Toilette müssen, wenn ich gerade in der Badewanne liege. Wir haben halt auch beides in einem Raum und da kann man sich arrangieren. Abgeschlossen hat bisher bei uns noch niemand die Badezimmertür. Das macht nur Besuch und da ist es auch ok, da dieser ja nur auf Toilette ist und nicht eine Ewigkeit badet.

Aber ich kenne das von meinem Exfreund. Da durfte nichtmal der Gatte ins Bad, wenn die Hausfrau dort geduscht oder gebadet hat. Ich weiß noch, das es ein riesiges Theater gab, als ich mal mit dem Bruder meines damaligen Freundes gleichzeitig im Bad war, weil wir uns zum Ausgehen fertig gemacht haben. Und alles nur, weil die Mutter ein sehr hohes Schamgefühl hatte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei uns benutzt jeder das Badezimmer alleine und ich finde das ist auch gut so. Wenn ich am Klo bin will ich meine Ruhe haben, da brauche ich niemand anderes der mit im Badezimmer ist.

Ich selbst kenne aber auch nicht viele Familien bei denen das so ist. Ich denke das ist eher selten.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns war es eigentlich früher immer so, dass wir alle getrennt ins Badezimmer gegangen sind und auch immer abgeschlossen haben. Irgendwann ging allerdings unser Schlüssel zum Badezimmer verloren und einige Zeit später fing meine Schwester damit an, dass sie immer meiner Mutter ins Bad nachgerannt ist und ihr irgendwelche Sachen erzählt hat. Irgendwie haben wir uns das dann angewöhnt, dass die Tür auch immer offen bleibt und sich auch andere Personen im Bad befinden, während man dort sein "Geschäft" verrichtet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem von meiner Familie nicht, weil wir die Toilette überhaupt nicht im Badezimmer integriert hatten. Das Badezimmer selber war auch ziemlich groß und wir hatten zwei Waschbecken, von daher konnten sich Morgens bequem zwei Leute die Zähne putzen, während jemand anders nebenan auf der Toilette war. Und wenn jemand in Ruhe ein Bad nehmen wollte hat er die Tür zugezogen und wurde dann auch nicht gestört, denn Waschbecken und Toilette gab es schließlich nebenan.

Später hatte ich dann eh ein eigenes Bad mit meiner Schwester zusammen und wir sind uns so gut wie nie in die Quere gekommen. Und es ist ja nun auch kein so großes Problem, wenn man mal gebeten wird fünf Minuten zu warten, weil das Bad gerade belegt ist, oder?

Aktuell habe ich zwei Bäder und zwei Toiletten und deshalb muss ich auch nicht mit meinem Freund teilen. Ich finde das auch wesentlich angenehmer so, denn ich hätte zwar kein Problem damit, wenn mein Freund sich die Zähne putzt, während ich Bade, aber wenn ich ein Bad nehme habe ich auch ganz gerne mal meine Ruhe und möchte mich mit einem guten Buch entspannen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir wäre es ehrlich gesagt sehr unangenehm, wenn jemand gleichzeitig mit mir im Badezimmer wäre. Bei Kleinkindern ist dies natürlich etwas anderes aber ab dem Teenager-alter sollte es meiner Meinung nach dann auch wieder aufhören. Es gibt einfach Dinge, die man alleine erledigt und wo man nicht gleich die ganze Familie dabei haben möchte. Ich finde es wirkt sehr merkwürdig, wenn mehrere Leute gleichzeitig im Bad sind. Bei meinem Freund und mir kommt dies auch so gut wie nie vor, was aber auch zum Teil daran liegen mag, dass unser Badezimmer einfach enorm klein ist. Aber auch wenn es größer wäre würden wir nacheinander ins Bad gehen. Ich bin einfach der Auffassung, dass sich das so gehört.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns sind Badezimmer und Toilette getrennt und es ist üblich das dort auch abgeschlossen wird, damit man seine Ruhe hat. Im Badezimmer wird jedoch eher selten abgeschloßen, trotzdem haben wir einige ungeschriebene "Regeln".

Ich persönlich habe beispielsweise kein Problem damit, wenn ich morgens unter der Dusche stehe und meine Mutter oder mein Freund gleichzeitig im Bad sind und sich für den Tag fertig machen. Bei meinen Brüdern und meinem Vater sieht es jedoch anders aus, da sich das in meinen Augen einfach nicht gehört. Auf der anderen Seite habe ich auch kein Problem damit, dass sich meine Brüder im Bad rasieren oder die Zähne putzen würden, während ich mir beispielsweise die Haare föhne. Ein wenig Rücksicht nehmen muss man bei einer großen Familie immer, insbesondere wenn alle morgens früh zur Arbeit oder zur Schule müssen. Das einzige No-Go bei uns ist eigentlich, dass man nicht mit einem Familienmitglied vom anderen Geschlecht im Badezimmer ist, wenn man gerade duscht.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also aus meiner Kindheit kenne ich das auch, dass meine Eltern gleichzeitig das Bad benutzt haben. Ich würde mir das allerdings verbitten, ich finde, das muss nicht sein. Man stelle sich nur vor, einer legt sein Ei und der andere putzt sich die Zähne, na danke auch! :lol: Nee aber mal im Ernst, bei uns würde das ohnehin nicht gehen, da wir nur ein kleines Bad haben. Wenn ich mich schminke und mein Freund muss mal zwischendurch ins Bad, gehe ich eben so lange in den Flur, da gibt es auch einen Spiegel.

Von meinen Eltern kenne ich es auch noch, dass alle das gleiche Badewasser benutzen mussten, um Wasser zu sparen. Demzufolge hat man sich auch ab und an mal nackt gesehen. Als Kind hat mich das nicht gestört, aber als ich dann in das Alter kam, wo es mich gestört hat, habe ich auch immer die Tür geschlossen, wenn ich im Bad war. Ich finde, im Bad sollte man schon seine Privatsphäre haben dürfen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, das ist einfach wie man es gewöhnt ist. Bei uns ist immer nur einer im Badezimmer, ich würde mir komisch vorkommen mich vor meinen Eltern auszuziehen, oder auch vor meiner Schwester. Es kommt schon mal vor, dass ich und meine Schwester gleichzeitig Zähne putzen, aber das war es auch schon. Näher kommen wir uns im Bad nicht. Bei einer Freundin steht die Badezimmer Tür immer offen und jeder geht rein egal wer gerade drin ist, außer es ist Besuch da, dann steht derjenige Schmiere dessen Besuch es ist. Allerdings haben die auch ein großes Bad. Also da hab ich es schon erlebt, dass einer in der Badewanne lag, einer unter der Dusche stand, jemand auf Toilette war und meine Freundin dann noch zum Zähne putzen rein ist. Mein Fall wäre es nicht, aber so bin ich auch nicht aufgewachsen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich teile mir nur mit meinem Freund das Bad, aber nicht wenn jemand von beiden auf Toilette ist. Der eine duscht und der andere putzt Zähne das finde ich kein Problem, allerdings fände ich es sehr unangenehm morgens aufzustehen, die Toilette zu benutzen und direkt neben mir duscht jemand. Ich würde auch nie vor meinen Eltern in einem Raum duschen, vor meinem Freund ist das allerdings für mich kein Problem, der weiß so oder so wie man aussieht.

Gleichzeitig Zähne putzen finde ich auch absolut kein Problem, allerdings schon wenn jemand nebenbei auf Toilette ist, das würde mir komisch, fast ein wenig eklig vorkommen. Bei uns wird die Tür jedenfalls immer abgesperrt. Sowohl wenn Besuch da ist, als auch so. Außerdem weiß man dann gleich dass jemand im Bad ist, ganz egal was er dort macht man muss sich nicht schämen wie wenn die Tür nicht zugesperrt ist und man evtl. jemanden Fremden unter der Dusche vorfindet. Ich denke soviel Privatsphäre muss schon sein.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich da relativ einfach gestrickt. Wenn mein Freund duscht und ich muss auf Toilette, habe ich keine Probleme damit, auf die Toilette zu gehen und andersherum ist es auch nicht wirklich so schlimm. Es ist nun mal kein zweites Bad vorhanden und bei einem dringenden Bedürfnis geht es dann eben nicht anders, als die Toilette zu dieser Zeit zu nutzen. Dabei handelt es sich aber in den meisten Fällen schon um die Geschäfte der kleinen Art. Grosse Geschäfte werden möglichst nach Nutzung der Dusche erledigt.

Gemeinsames Zähne putzen oder einmal waschen, einmal duschen ist für mich auch kein Problem. Mir macht das nichts aus, da wir ja sowieso Tisch und Bett teilen und ich habe auch nicht das Bedürfnis, mich allein im Bad aufzuhalten. Zumal die Tür nur dann abgeschlossen wird, wenn wir Besuch haben. Wir fühlen uns so wohl und kommen damit gut zurecht. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, ob ich das gut finden würde, wenn wir voreinander die Badezimmertür stets verschliessen.

Mit anderen Familienmitgliedern sieht es natürlich ganz anders aus. Da bin ich dann doch etwas verklemmter und nutze Bad und Toilette allein. Allerdings würde mich noch beim Zähne putzen kein anderer Zähneputzender stören, es kommt also darauf an, was im Badezimmer gemacht wird. Dass ich anders in der Familie mit einer gemeinsamen Badezimmernutzung umgehe, liegt daran, dass in der Kindheit einfach die Privatsphäre nahezu immer missachtet wurde. Bei meinem Freund ist es wiederum ganz anders, wie oben beschrieben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge