Gemeinsame gleichzeitige Badezimmerbenutzung in der Familie?
Bei mir war es früher auch so, dass wir (meine Eltern und ich) das Badezimmer zur gleichen Zeit benutzt haben, wenn sich das mal so ergeben hat. Es kam oft vor, dass ich in der Badewanne war und mein Vater sich nebenbei rasiert hat oder meine Mutter ihre Haare geföhnt hat. Da wir 2 WCs hatten, wurde meistens das zweite benutzt, wenn jemand im Bad war.
Ich handhabe das jetzt mit meinem Freund auch noch so. Bei uns sind das Badezimmer und das Klo durch eine Türe getrennt, allerdings muss man beim Klo durchgehen, wenn man vom Schlafzimmer aus ins Bad will. Es stört mich allerdings nicht, wenn mein Freund dann eben durchgeht, wenn ich gerade am Klo sitze und umgekehrt auch nicht. Sollte jemand von uns sein "großes Geschäft" verrichten nimmt der andere einfach den Weg über Küche und Vorraum und geht so direkt ins Bad.
Wir haben gar keine Schlüssel für die beiden Räume und die brauchen wir auch nicht. Wenn Besuch da ist, dann geht der sowieso durch Küche und Vorraum auf die Toilette und muss somit durchs Bad. Wenn dann im Bad Licht brennt, weiß der Besuch, dass die Toilette besetzt ist. Wir haben einen Lichtschalter für beide Räume.
Wenn der Besuch über Nacht bleibt und auch die Dusche benutzt, dann reden wir uns dann meistens vorher aus, wer zuerst ins Bad geht und sonst probieren wir einfach mal den Lichtschalter aus. Wenn dann gerade jemand im Bad ist, dann sagt derjenige etwas, weil plötzlich kein Licht mehr ist bzw. hört man es ja auch oft, wenn sich jemand duscht oder das Wasser aufgedreht hat. Da bei uns aber meistens alle Türen offen sind, ist eine geschlossene Türe dann auch das Zeichen, dass der Besuch im Bad ist.
Wenn wir Besuch haben oder auch bei Freunden oder Familie zu Besuch sind, dann gehen wir meistens zu zweit (mein Freund und ich) ins Bad, damit wir es nicht zu lange blockieren. Unsere Besucher gehen auch pärchenweise ins Bad, wenn sie bei uns schlafen.
Ich finde auch nichts dabei, wenn man innerhalb der Familie das Bad teilt. Wie Diamante gesagt hat, kann es bei Kindern sein, dass sie irgendwann alleine im Bad sein wollen. So war das bei mir in der Pubertät auch. Ich habe meiner Mutter dann einfach gesagt, dass ich im Bad bin und wenn sie wirklich mal aufs Klo musste, dann hat sie geklopft und gefragt wie lang ich noch brauche, weil sie eben mal muss. Wenn man es also wirklich nicht will, muss man nur was sagen und ich denke, dass das auch viele Eltern akzeptieren werden.
Ich finde das schon ziemlich anormal, was in der Familie deines Freundes so gemacht wird. Bei uns gab es so etwas nie und ich könnte es mir auch niemals vorstellen. Mit meinem Partner fände ich es wohl nicht ganz so schlimm, aber mit jemandem, mit dem ich "nur" verwandt bin oder bei Freunden meines Bruders schon.
Besonders merkwürdig finde ich ja, dass man nicht mal seine Privatsphäre hat, wenn man auf die Toilette geht. Wo hat man denn in solchen Familien überhaupt noch seine Privatsphäre, wenn nicht auf dem stillen Örtchen? Gerade wenn man mal groß muss, dann finde ich es auch ziemlich unangenehm für eine daneben stehende Person, die dann den Geruch ertragen muss.
Ich schließe also immer ab, wenn ich im Bad bin. Nicht nur beim Gang aufs Klo, sondern auch beim duschen oder baden will ich niemanden dabei haben. Selbst wenn ich mir nur schnell die Zähne putzen gehe, schließe ich ab, einfach weil das Bad doch kein Raum für Geselligkeit ist.
Ich bin zwar ebenfalls in einer offenherzigen Familie aufgewachsen und auch bei uns war es üblich, dass der eine die Toilette aufsuchte, während der andere sich geduscht hat- natürlich nur, bis ich in die Pubertät kam und dann selber abschloss, weil es mir unangenehm war.
Aber die Situation, die du schilderst, finde ich eigentlich schon nicht mehr normal und zählt für mich schon fast unter sexuelle Belästigung. Wannimmer wir Besuch hatten und es doch einmal vorkam, dass jemand von unserer Familie baden oder duschen musste, sagte man dem Besuch zuvor Bescheid und schloss anschließend die Badezimmertüre ab.
Ich würde ganz ungeniert einmal die Familie darauf ansprechen, ob sie das stört oder nächstes Mal ganz konkett fragen, ob jetzt jemand vor hat, das Badezimmer für längere Zeit aufzusuchen oder ob du auf die Toilette gehen kannst.
Ich denke das kommt in einem gemeinsamen Haushalt auch einfach auf die Gegebenheiten an. In meinem Elternhaus gab es nur ein Badezimmer, das allerdings total klein war. Aber da kam es halt schon mal vor, dass einer in der Badewanne lag oder duschte und ein anderen halt auf die Toilette ging. Das störte meistens auch nicht. Mein Bruder war da ein wenig feinfühliger, als er älter wurde. Den störte das glaube ich schon. Nur hatte der halt auch ganz andere Arbeitszeiten, als der Rest der Familie und man konnte sich da arrangieren.
Mich hat es später dann schon gestört, wenn ich mal gemütlich in der Badewanne lag und mein Vater war dann der Meinung mit Zeitung oder Zeitschrift für eine längere Sitzung in das Badezimmer zu kommen. Vor allem weil ich dann in der Badewanne warten musste, bis er fertig war. Und das konnte dauern. Ihn störte das allerdings gar nicht.
In meiner Wohnung sind zum Glück Badezimmer und Toilette getrennt. Sprich wenn einer duscht, kann der andere ohne Probleme die Toilette besuchen. Wobei das Badezimmer eh zu klein ist, so dass man sich dort eh nicht zu zweit aufhalten kann. Wobei mein Badezimmer eh nur von Leuten betreten wird, die hier auch übernachten. Ansonsten hat da keiner was zu suchen und da bin ich auch sehr kleinlich. Die Toilette lässt sich zwar schwer abschließen, aber der Lichtschalter ist außen und man sieht, ob in der Toilette Licht brennt und weiß dann, dass dort besetzt ist.
Unsere Oma benutzt mit uns gemeinsam das Bad und sie schließt auch nie ab. Warum weiß ich allerdings nicht. Es gibt sicherlich schönere Anblicke am frühen Morgen als eine unbekleidete 90jährige auf der Toilette. Darauf würde ich gerne verzichten, dem entsprechend würde ich auch nicht wollen dass mit mir jemand gemeinsam das Bad benutzt, auch kein Familienmitglied.
Kann es sein, dass sie eventuell Angst hat, dass sie mal ausrutscht oder so und denkt, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, kann schneller Hilfe kommen? Ist ja auch zum Vorteil für euch, falls mal was passiert, habt ihr keine Mühe in das Badezimmer rein zu kommen. Was ja problematischer wäre, wenn die Badezimmertür abgeschlossen wäre.
Ich bin so aufgewachsen, dass ich das Badezimmer für mich hatte, wenn ich mich darin befunden habe. Auch wenn die Tür nicht verschlossen wurde, war durch ein Lämpchen auf dem Lichtschalter immer sichtbar, dass jemand im Bad ist. In dem Fall wäre auch niemand reingekommen. Wenn das Licht an war, war einfach klar, dass man draußen bleibt. Nur wenn es mal extrem lange gedauert hat, konnte es vorkommen, dass mal einer gefragt hat, ob jemand drin ist, da es ja auch hätte sein können, dass das Licht einfach nur vergessen wurde. Auch das kam mal vor, aber in der Regel war dieses System verlässlich.
Wenn man wirklich auf die Toilette geht und sich nicht vor dem Spiegel die Haare frisiert, finde ich es nach wie vor komisch, wenn Leute gemeinsam ins Badezimmer gehen. Eigentlich ist es ja nicht schlimm, wenn man auf der Toilette sitzt und jemand anderes kommt herein. Gerade wenn es sich um ein Familienmitglied oder den eigenen Partner handelt, ist die Scheu für viele Leute sicher kaum verständlich. Ich weiß auch nicht, warum ich es nicht mag, dass jemand hereinkommt, wenn ich auf der Toilette bin und es komisch finde, wenn andere Leute damit ganz anders umgehen. Auch wenn ich in der Badewanne liege bin ich lieber alleine. Gleiches gilt auch fürs duschen.
Was ich aber ganz lustig finde, ist wenn man zusammen ins Bad geht und sich dort gemeinsam für eine Party zurechtmacht, Masken aufträgt oder sich gegenseitig die Haare färbt. Solche Aktionen mag ich immer noch recht gerne. Bei den normalen Geschäften, die man auf dem Klo erledigt, möchte ich aber lieber alleine sein. Ich bin nicht verklemmt oder so, dennoch wäre es mir irgendwie peinlich, vor anderen Leuten auf die Toilette zu gehen. So etwas kann ich eigentlich nur ganz selten mal und ausschließlich, wenn ich sehr betrunken bin, was nur sehr selten vorkommt.
Wenn ich in einer Familie zu Gast wäre, wo es sogar normal ist, dass eine der weitgehend fremden Personen nackt im Badezimmer herum steht und jeder reinkommen kann, so wie du es mit dem Vater deiner Freundin erlebt hast, wäre mir das recht unangenehm und ich würde das Badezimmer so schnell wie möglich wieder verlassen. Auf keinen Fall würde ich dann noch reingehen und auf die Toilette gehen oder mich vor den Spiegel stellen. Als Familienmitglied ist das für mich schon undenkbar und als Außenstehender erst recht.
Gemeinsame Nutzung war während meiner Kindheit undenkbar. Bei uns wurde immer abgeschlossen. Ich kann mich nicht daran erinnern meine Eltern je nackt gesehen zu haben. Nicht mal in Unterwäsche. Obwohl wir jedes Jahr an den Strand gefahren sind und dort leichte Bekleidung normal gewesen ist, war es Daheim tabu. Das ging so weit, dass wir Mädchen (3 Jahre Unterschied) uns nicht mal voreinander umziehen konnten. Es fühlte sich falsch an.
Jetzt im eigenen Heim ist alles anders. Da schließe ich nicht ab - warum auch? Mein Partner kennt mich und meinen Körper und respektiert meine Grenzen. Er selber ist ganz anders aufgewachsen. Da gab es kein falsches Schamgefühl. Da er weiß, dass ich bei Toilettengängen weder Zuschauer sein möchte noch haben will, fragt er vorher ob er rein kann.
Ansonsten habe ich mit meinem Partner (nicht mit anderen Personen) kein Problem damit, wenn einer unter der Dusche steht während der andere die Wanne nutzt, sich die Zähne putzt oder die Haare macht. Wobei ich gemeinsames duschen immer wieder vorziehe.
Das Bad mit Bekannten oder Familienmitgliedern zu nutzen ist und bleibt für mich unvorstellbar. Ich war schon etwas geschockt als ich mir bei einer Bekannten die Haare gemacht hab und sie sich ohne Vorwarnung auf das Klo gesetzt hat. Genauso wenig kann ich nachvollziehen warum manche gemeinsam auf Toilette gehen. Und das liegt garantiert nicht nur daran, dass ich verklemmt bin.
Früher war das bei meiner Familie und mir auch ganz normal, dass wir das Bad zur selben Zeit benutzt haben, wenn alle zeitgleich rein mussten. Es gab oft die Sitation, dass ich in der Dusche war, mein Vater sich nebenbei rasiert hat und/oder meine Mutter hat auch noch was im Bad gemacht. Wenn ich am Klo war hatte ich meistens meine Ruhe, da wir im 1. Stock und im Erdgeschoß ein Klo hatten. Das Klo unten wurde hauptsächlich von meinen Eltern genutzt und das obere von mir.
Jetzt mache ich es auch gleich mit meinem Partner. Es ist für uns beide kein Problem, wenn wir zu zweit im Bad sind oder wenn einer die Zähne putzt und der andere am Klo ist.
Auch wenn wir um Urlaub sind kommt es fast immer vor, dass wir zu zweit ins Bad gehen. Im Sommerurlaub hatten wir eine Badewanne und eine Dusche im Bad. Einmal hab ich dann gebadet und mein Freund hat sich geduscht und anschließend noch rasiert.
Ich denke solange es für alle Familienmitglieder ok ist, ist da auch nichts dabei. Kinder kommen in die Pubertät und dann vermeidet man das als Elternteil ja auch denk ich mir.
Wenn ich allerdings weiß, dass ich Besuch habe bzw. mein Kind, dann schließe ich wenigstens ab, weil ich nicht wollen würde, dass der Besuch reinkommt und mich nackt sieht. Sollte es keinen Schlüssel geben würde ich in solchen Fällen ein Schild oder etwas ähnliches an die Türe hängen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man bei der Nutzung des Badezimmers nicht absperrt. Wobei ich persönlich und auch der Rest der Famliie zumindest beim Baden absperren, einfach weil es nervt, wenn jemand beim Baden hereinplatzt und man so auch etwas Ruhe und Zeit für sich hat. Und ein bißchen Intimsphäre. Nacktheit an sich finde ich nicht schlimm, aber wenn man sich untenherum rasiert oder dergleichen, möchte man ja in der Regel schon ungestört sein - ich zumindest habe diesen Anspruch.
Wenn jemand Zähne putzt und der andere gleichzeit auf dem Klo ist, sehe ich darin kein Problem. Manchmal muss es halt auch schnell gehen, und wenn man da bei jeder kleinen Verrichtung das Bad absperrt und der Rest der Family dann immer warten muss, ist das im Alltag finde ich doch schon sehr unpraktisch - besonders morgens.
Momentan bin ich Single und wohne alleine in einer Wohnung, also besteht da gar nicht das Problem, dass man zu zweit im Bad sein könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Bad recht klein ist, etwa fünf Quadratmeter nur und man zu zweit sowieso kaum Platz hätte.
Mein Badezimmertür hat einen festen Schlüssel, den man nicht abmachen kann, also ähnlich wie auf einer öffentlichen Toilette in den Kabinen. Wenn nun Besuch da ist, dann ist selbstverständlich, dass abgeschlossen wird und meist sind es aber auch nur wenige Personen, dass man sowieso mitkriegen würde, wenn einer fehlt und der kann ja dann nur im Bad sein.
Meine Familie ist in diesen Dingen recht freizügig. Da wird nie abgeschlossen, ausser wenn Besuch da ist. Es kann also mal passieren, wenn ich bei meinen Eltern bin und etwas aus dem Bad holen möchte, dass dort gerade mein Vater oder meine Mutter drin sind, da man es von aussen nicht sieht und die Tür immer zu ist, egal ob besetzt oder frei ist. Meine Eltern laufen auch vor und nach dem Duschen meist nackt durch die Wohnung bzw. vom Schlafzimmer ins Bad.
Ich muss sagen, dass ich dem nichts abgewinnen kann. Wenn ich im Bad bin, also auf Toilette oder in der Badewanne, möchte ich meine Ruhe haben und schließe dementsprechend immer ab. Glücklicherweise haben meine Eltern mehrere Bäder, so dass ich meist ein Bad für mich alleine habe, ausser wenn man Vater sich rasieren möchte, da er dies in dem kleinen Bad von meinen Eltern nicht so gut kann, und dann immer auf die erste Etage kommt. Meine Eltern meckern zwar immer, dass ja niemand an ich rankäme, wenn etwas passiert, aber ich denke, dass ich mittlerweile alt genug bin das selber zu entscheiden.
Genau erklären, warum ich es nicht mag, kann ich eigentlich gar nicht. Prüde bin ich nicht unbedingt, gehe an den FKK-Strand mit Freunden, dusche in der Schwimmhalle ohne Shorts etc., aber im Bad zu Hause möchte ich eben ungestört sein. Mein bester Freund ist da eher das Gegenteil: wenn er mal bei mir übernachtet, macht er selten die Badezimmertür komplett zu. Ich habe nun auch bei ihm kein Problem damit, wenn er reinkommt, während ich dusche. Allerdings möchte ich beim toilettengang doch alleine bleiben. Vemutlich liegt es daran, dass wir uns bei der Bundeswehr kennengelernt haben, und man da ja schon automatisch etwas freizügiger sein muss aufgrund der Stuben und Gemeinschaftsduschen.
Ich glaube nicht, dass das normal ist, sondern eine absolute Ausnahme. Bei uns zu Hause ist es normal, dass man im Badezimmer ganz alleine ist. Wir haben drei Badezimmer, von denen eins für die Gäste gedacht ist. In einem Badezimmer ist es kein Problem die Tür abzuschließen, aber das andere Badezimmer ist seit unserem Einzug letztes Jahr noch nicht vollständig renoviert worden, sodass man die Tür dort noch nicht abschließen kann. Das ist aber trotzdem kein Problem, weil jedes Familienmitglied sich vorher durch klopfen einmal versichert, dass das Bad auch wirklich frei ist. Niemand würde bei uns einfach so rein platzen, während jemand anderes sich duscht, auf der Toilette sitzt oder badet.
Ich finde das auch eigentlich richtig so. Es ist zwar toll, wenn unter den einzelnen Familienmitgliedern eine solche Vertrautheit herrscht, dass man sich nackt begegnen kann, aber für mich gehört eine gesunde Poration Schamgefühl einfach dazu. Ich finde es nicht normal, dass Kinder ihre Eltern nackt sehen. Und das Leute die Badezimmertür offen lassen, obwohl Besuch da ist, ist für mich auch nicht normal.
Ich kenne allerdings auch eine Familie, bei der es ganz ähnlich ist. Es ist eine ausländische Familie aus Indien und bei ihnen ist es auch normal, dass die Familienmitglieder das Badezimmer gemeinsam benutzen. Es passiert dort sogar, dass jemand die Badezimmertür offen lässt, während er sich duscht. In dieser Familie ist es allerdings eher so, dass die Erwachsenen zwar ins Bad kommen, wenn die Kinder drin sind, aber umgekehrt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138063-10.html