Newsletter - noch zeitgemäß in punkto Markteing?

vom 11.09.2010, 17:26 Uhr

Ein Unternehmen U will mehr Menschen auf seine Website locken und überlegt daher, welche Methoden angebracht sind. Unter anderem wird auch der gute alte Newsletter erwähnt, aber gerade da tut sich der Kunde schwer. Newsletter würden heute inflationäre gebraucht und daher würden die meisten wohl ungelesen gelöscht und würden so nicht taugen, mehr Menschen auf die Website zu locken. Die Behauptung steht einfach mal so im Raum und wurde durch nichts weiter begründet.

Nun meine Frage an Euch Nutzer. Wie seht Ihr die Newsletter? Werden sie bei Euch auch gar nicht mehr für voll genommen? Löscht Ihr sie einfach? Oder gibt es da Unterschiede? Welche Newsletter nehmt Ihr wirklich wahr, welche lest Ihr und wenn warum? Geht Ihr durch das Lesen auch auf die Website, was bringt Euch dazu? Dabei geht es gar nicht darum bestimmte Newsletter konkret zu benennen sondern mehr, was Euch darin bringt so zu handeln, wie Ihr es tut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich unterscheide an sich zwischen Newsletter, die man eher ungefragt zugeschickt bekommt ( also die, die man bekommt, wenn man an Gewinnspielen teilnimmt), freiwillig bestellten und Newsletter von Seiten, auf denen ich angemeldet bin

Diese Newsletter die man aufgrund der Teilnahme an Gewinnspielen bekommt, könnten mich in den Wahnsinn treiben. Und leider bekommt man die auch oft, obwohl man das Kästchen mit der Frage, ob man Infomaterial bekommen möchte, nicht ausfüllt. Für so Sachen habe ich eine extra Emailadresse. Und da ich da für das Versenden von E- Mails ein bis zwei Cent bekomme, beantworte ich diese Newsletter gerne. Meistens mit dem einfachen Hinweis, dass man mich doch bitte aus dem Verteiler nimmt. Klappt in 98 von 100 Fällen und mein Konto freut sich.

Die Newsletter von Seiten auf denen ich angemeldet bin, lese ich recht regelmäßig. Da stehen ja an sich Informationen zur betreffenden Seite drin. Erhöht wird mein Interesse, wenn der Betreff eindeutig ist. Da sehe ich dann eher mal nach. Und erhöht wird mein Interesse, wenn ich nicht täglich oder gar mehrfach täglich irgendwelche sinnlosen Mails von den Seitenbetriebern bekomme.

Freiwillig bestellte Newsletter lese ich, wenn ich Interesse habe. Auch hier, je weniger die mich zuschmeißen mit sinnloser Werbung, umso größer ist mein Interesse. Und auch hier reizt mich durchaus der Betreff, bevor ich die E- Mail überhaupt öffne. Hier kann es aber durchaus sein, dass ich irgendwann das Interesse verliere und die E- Mails alle ungelöscht lösche. Meistens gehe ich aber so alle paar Monate hin und sehe mir an, was für Newsletter ich so bekomme und an welchen ich überhaupt noch Interesse habe und trage mich bei Newsletter die mich nicht mehr interessieren aus dem Mailverteiler aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich gehöre auch den Leuten, die recht viele Newsletter bekommen und oft diese ungelesen löschen, wenn der Titel nichts Interessantes verspricht. Bei einigen Firmen weiß ich, dass die Inhalte immer interessant sind und lese sie auch. Es wäre schön, wenn man die Newsletter mehr auf sein eigenes Profil einstellen kann z.B. nutzen mir keine Schnäppchen im Bereich Kindermode, wenn ich keine Kinder habe oder ein Gutschein für Ratenzahlungen, wenn ich so etwas nicht in Anspruch nehme.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehöre ebenfalls zu jenen Leuten, die die Newsletter nicht lesen. Wenn ich irgendwo meine e-Mail-Adresse angebe, dann habe ich für solche Fälle eine eigene Spam-Adresse. Meine private Mailadresse haben wirklich nur Freunde und Bekannte. In diese Mailadresse schaue ich auch täglich in die andere fast gar nicht, somit lese ich in der Regel nicht einmal den Titel.

Wenn ich so an meinen Freundeskreis denke, machen es die meisten eigentlich so wie ich. Eine Freundin jedoch interessiert sich schon für Newsletter von manchen Bekleidungsfirmen für Kinder und da interessiert sie sich in erster Linie für Newsletter die irgendeine Aktion oder einen Schlussverkauf ankündigen. Ich profitiere insofern, dass sie mich dann benachrichtigt oder mir den Newsletter weiterleitet. Dann sehe ich ihn mir auch an.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich bin Abonnent bei so manchem Newsletter, entweder weil ich mich selbst dort mal von mir aus nach der Suche über Suchmaschine bei dieser Firma angemeldet habe, oder aber, weil ich mal einen Newsletter der Seite erhalten hatte, diesen dann für mich persönlich interessant fand, und mich somit dort anmeldete.

Ich denke auch, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn ich auf einer Seite nicht die Möglichkeit hätte einen Newsletter zu abonnieren. Auch wenn es ja verstärkt RSS Feeds gibt, bin ich bisher immer noch zu faul gewesen, mich wirklich damit auseinander zu setzen, so dass ich diese eigentlich auch nicht nutze. Ich habe das einmal probiert, und meiner Meinung nach nichts erhalten.

Es ist einfach eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Angebote oder Events informieren zu lassen, ohne dass man selber erst Seiten aufsuchen muss. Wenn mich etwas näher interessiert, schaue ich natürlich auch noch auf die Seite, oder wenn mir gerade eh etwas langweilig ist, gucke ich auch dann gerne mal auf die Seite, wenn Sie mich generell einfach anspricht oder aber mit einem unheimlich guten Angebot beworben wird.

Ich achte ebenso darauf, wer mir etwas sendet, da ich eigentlich schon ganz viel Geld gewonnen haben müsste, und unzählige Reisen :x , wie wohl fast jeder, der sich längere Zeit im Internet aufhält.

Also bei Läden, die für mich einfach schöne Dinge haben, die sich mit meinem Interessengebieten decken, und wo es keinerlei andere ethische Gründe gibt, dort nichts zu kaufen, bestelle ich mir gerne so den Newsletter, um halt regelmäßig informiert zu werden, was es für aktuelle Neuigkeiten (bzw. Angebote) es gibt. Manchmal stellt sich aber auch ein Newsletter als brauchbar heraus, den man gar nicht bewusst bestellt hat, z.B. wenn es um Gutscheine oder Coupons geht, dann schaue ich meist auch einmal auf deren Seite nach, um zu sehen, ob diese nun besonders umfangreich ist, wenn ich dann auch genug Zeit dafür habe. Allerdings gibt es da so viele von mittlerweile, die leider auch nicht regelmäßig ihren Dienst aktualisieren, so dass ich manchmal einfahc auch zu genervt bin von dem Newsletter und den dann gleich lösche.

Weiß ich allerdings, dass sich etwa in meinen Bedürfnissen geändert hat, so dass es auch kein Interesse mehr an die Information an sich mehr besteht, bestelle ich den Newsletter dann auch ab. Selbst wenn ich dies manchmal auch nur für eine Zeit lang mache. Aber ansonsten erhalte ich irgendwann generell zu viel Post in mein E-mail Postfach, so dass es mir grauen würde, dort überhaupt rein zu schauen, denn ich möchte ja auch nicht ewig damit beschäftigt sein, die Mails zu sortieren, wenngleich der Spamfilter bei mir schon recht gut funktioniert. Also ist das Thema Zeit für mich auch ein weiterer wichtiger Faktor, inwiefern ich etwas lese oder nicht. Für eine Zeit lang kann ich zwar meine Mails ungelesen stehen lassen, aber manchmal sammeln sich so auch immer mehr an, sodass ich dann schon wieder unter Umständen gestresst bin, von den noch offen stehenden Mails.

Aber ich finde, dass man einen Newsletter unbedingt anbieten sollte, soweit man wirklich interessante Informationen für den Kunden hat. Natürlich ist es unterschiedlich, was man für interessant hält, aber manche Unternehmen erkundigen sich ja auch danach, wie man den Newsletter an sich findet.

Ebenso ist für mich auch der Turnus mit entscheidend, wie ich mit dem Newsletter an sich zufrieden bin. Ich will ja nicht mit jeglicher Neuigkeit, die für mich nicht interessant ist, belästigt werden.

Also ich denke, dass man je nachdem was man anzubieten hat, halt schauen muss, was für den potenziellen Kunden interessant sein mag. Dabei ist es nicht immer notwendig, für jeden noch so kleinen Laden mit sowieso immer denselben Sortiment, einen Newsletter zu erstellen, wobei es natürlich bei Themen, die abonniert werden, wiederum anders aussehen kann, da könnte eine kleine Neuigkeit schon sehr interessant sein für den Abonnenten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Newsletter die ich bewusst abonniert habe interessieren mich in der Regel auch und deshalb lese ich sie auch regelmäßig. Wenn etwas interessantes darin enthalten ist dann gehe ich auch auf die Webseite des Unternehmens um weitere Informationen zu erhalten. Der Grundgedanke eines Newsletters, nämlich zeitnah über bestimmte Produkte zu informieren und nebenbei noch ein bisschen Kundenbindung aufzubauen oder sich überhaupt in Erinnerung des Kunden zu behalten, ist für mich gut.

Leider nutzen das viele schamlos aus. Ich bin Kunde einiger großer Versandhäuser und die schaffen es wirklich fast täglich einen Newsletter zu versenden. Damit wird für mich eindeutig über das Ziel hinausgeschossen und der Kunde verprellt. Niemand liest einen täglichen Newsletter und schon gar nicht mehrere mit fast gleichem Inhalt wie sie Otto und CO verschicken. Da ich das bei der Anmeldung schon ahnte habe ich dort nur meine Mailadresse angegeben die für solche Sachen gedacht ist. Die Newsletter sind auch absolut inhaltslos und bewerben meistens Sachen die mich überhaupt nicht interessieren und die ich auch nicht lese. Für mich werden sie nur wieder interessant wenn ich etwas bestellen möchte und auf der Suche nach kostenlosen Zugaben wie portofreier Versand bin.

Normalerweise kann man die Newsletter auch wieder abbestellen und bei den meisten klappt es auch. Leider gibt es solche Mails auch die man nicht abbestellen kann wie bei web.de die hauseigenen täglichen Kaufangebote. Auch hier werden sie von mir ignoriert, wie die ganzen anderen die mir unaufgefordert geschickt werden.

Als Fazit würde ich sagen dass Newsletter gut sind, die Versender es mit der Häufigkeit aber oft übertreiben und damit dass Anliegen ihres eigenen Produktes zerstören.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stehe Newslettern sehr kritisch gegenüber, da viele auch einfach gesendet werden, nachdem man sich irgendwo registriert hat. Zwar kann man diese auch einfach wieder abmelden (mache ich auch immer), aber trotzdem empfinde es als Belästigung.

Sollte ein Newsletter ungewollt gesendet werden, handelt es sich meines Erachtens nach um SPAM. Außerdem sehe ich die Effektivität sehr eingeschränkt. Zwar gibt es auch immer wieder interessante Newsletter und manche Personen lesen sich diese auch durch, nur da ich generell gegen eine solche Art des Marketings bin, landen sie zumeist ungelesen im Papierkorb.

Natürlich muss man dabei zwischen den gewollten und ungewollten Newslettern unterscheiden, was ich am Beispiel des SpAMs deutlich machen wollte. Wenn sich natürlich die Nutzer auf einer Seite extra für einen Newsletter anmelden wollen, kann es durchaus eine Marketingmethode sein, die erfolgversprechend ist.

Ich nehme eher die Newsletter war, wo der Betreff interessant klingt und dort habe ich mich meistens auch auf der Seite für den Newsletter angemeldet. Das wären auch Newsletter für Gutscheine bei eBay oder besondere Aktionen, die natürlich sehr interessant sind. Ansonsten verzichte ich größtenteils auf Newsletter.

Die Website besuche ich meist nicht aufgrund des Lesens des Newsletters, sondern ich abonniere den Newsletter aufgrund des Besuches auf der Seite.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie einige meiner Vorredner würde auch ich differenzieren zwischen Newslettern, die ich bewusst bestellt habe, und solchen, die ich ungewollt bekomme. Ich habe einige Newsletter abonniert, die mich wirklich interessieren und die ich dann auch (meistens) lese. Aber natürlich ist die Nachrichtenflut im E-Mail-Postfach und allgemein im Internet ein zunehmendes Problem.

Aus Unternehmensperspektive halte ich den Versand von E-Mail-Newslettern trotz allem immer noch für die beste Möglichkeit, die eigenen Kunden direkt und relevant zu informieren und dauerhaft zu binden - selbst in Zeiten von Social Media.

» Labanich » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »

Zeitgemäß sind Newsletter definitiv noch! Auch ich habe noch sehr viele abonniert. Das Problem ist allerdings, dass heutzutage Newsletter häufig als Spammaschinen missbraucht werden, die nur dazu dienen, Nutzer dazu zu bewegen, Produkte zu kaufen und so für fette Provisionen zu sorgen. Doch das wird definitiv nicht nur von irgendwelchen anonymen Hintermänner gemacht, sondern vorrangig von großen Portalen, wie z.B. ComputerBILD oder CHIP.

Ich habe allerdings auch noch einige wenige Newsletter abonniert, die wirklich qualitativ hochwertig und schön gestaltet sind! Diese bieten mir definitiv einen Mehrwert und ich lese sie sehr gerne. Alle anderen ignoriere ich einfach...

» profpcde » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,41 »

Bei mir kommt es auch darauf an, ob ich einen Newsletter abonniert habe, weil ich über Neuheiten auf einer Seite informiert werden möchte, oder ob ich den Newsletter einfach bekomme, weil ich vielleicht mal etwas bestellt habe oder bei einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Wenn ich einen Newsletter abonniert habe, wird der von mir auch gerne gelesen und ich freue mich, wenn ich diesen Newsletter bekomme.

Bei Newslettern, die ich bekomme, weil ich auf einer Seite mal etwas bestellt habe, achte ich auf die Überschrift. Wenn diese interessant klingt, lese ich mir den Newsletter durch, sonst wird er sofort gelöscht. Andere Newsletter, mit deren Seiten ich gar nichts zu tun habe, werden bei mir sofort gelöscht, wenn ich es nicht schaffe, den Newsletter abzubestellen, damit ich mich nicht mehr darüber ärgere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge