Können Tiere einen Muskelkater haben?
Jedem ist wohl bekannt, dass man nach übermäßiger sportlicher Tätigkeit einen Muskelkater haben kann. Ich habe mich nun gefragt, ob das bei Tieren eigentlich auch so ist. Also rein pyhsikalisch kann ich mir schon vorstellen, dass sie einen Muskelkater bekommen können, das Prinzip wird ja denke ich das Gleiche wie bei Menschen sein und somit wäre es ja auch möglich, aber ich frage mich eben, ob Tiere da generell einen Instinkt haben, dass sie sich im Normalfall eben nicht soviel bewegen, dass es zuviel ist und so generell einen Muskelkater vermeiden.
Eine Ausnahme könnte vielleicht sein, wenn ein Tier von einem anderen Tier gehetzt oder eben gejagt wird und erfolgreich davonkommt. Wenn da die Jagd ein wenig gedauert haben sollte, könnte es ja sein, dass dann auch ein Muskelkater zustande kommt, oder geht das bei Tieren nicht? Also in erster Linie würde mich eben interessieren, ob es bei Tieren eben einen instinktiven Regler oder so ähnlich gibt, damit es eben nicht zu einem Muskelkater kommen kann.
Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass so ein Muskelkater unter Umständen auch gefährlich für ein Tier sein kann. Weil wenn es mit einem starken Muskelkater in eine gefährliche Situation kommen sollte, ist die Leistung ja auch eingeschränkt und hat dann somit weniger Überlebenschancen. Und außerdem, warum sollte sich ein Tier freiwillig zuviel bewegen? Handeln Tiere da nicht viel effizienter mit ihrem Energiehaushalt als Menschen?
Ich denke Tiere sind in der Regel einfach besser trainiert. Von klein an wird da gerannt, gehüpft, geklettert oder was auch immer. Und auch wenn sie erwachsen sind, sind die meisten Tiere ja auch ständig auf Achse und ab und an wird mal ein Sprint eingelegt. Von daher bin ich der Meinung, dass Tiere wohl deutlich seltener bzw. schwerer Muskelkater bekommen dürften als der heutige Durchschnittsmensch.
Ein gut trainierter Mensch, der sich noch, wie von der Natur angedacht, täglich viel bewegt, hier und da mal springt, rennt und klettert wird ebenfalls nur selten Muskelkater bekommen. Aber da das in unserer Ziviliation kaum mehr der Fall ist (und wenn, dann einseitig), bekommen wir halt immer Muskelkater, sobald wir mal etwas anstrengenderes machen sollen.
Aus dem Bereich des Reitsports kann ich übrigens durchaus Muskelkater bei Pferden bestätigen, wenn sie ungewöhnlich belastet wurden (zum Beispiel duch plötzliches, recht anstrengendes Springtraining). Dann kann man durchaus am nächsten Tag beobachten, wie ein Pferd sich steifer als sonst bewegt.
Das Beispiel mit dem Reitsport ist sicher sehr gut. Es zeigt zumindest, dass Pferde wohl pyhsikalisch gesehen eben doch einen Muskelkater haben können. So hätte ich es eben theoretisch auch vermutet. Allerdings wird ein Pferd freiwillig wohl nicht soviel trainieren, sondern wird dazu eben angetrieben.
Wie tournesol schon gesagt hat: Ein gutes Beispiel dafür ist der Reitsport. Oft wird mit den Pferden hart trainiert oder sie müssen viel leisten. Ich kenne das, da ich ja selber reite und ich denke auch, dass mein Pflegepferd schon öfters mal Muskelkater hatte. Zum Beispiel nach einer anstrengenden Springstunde oder einer längeren Dressurstunde. Das merkt man beim Reiten direkt nicht, da sie immer freudig mitarbeitet, seit sie gemerkt hat, dass es von ihr erwünscht wird. Aber am nächsten Tag ist sie dann manchmal stinkfaul und ich trainiere dann nur ein bisschen mit ihr um den Muskelkater wieder weg zu bekommen.
Also ich habe es auch schon bei unserem Hund erlebt. Als ich mit ihm nach längerer Pause eine etwas größere Runde gejoggt bin, machte dies sich bei ihm am nächsten Tag sofort in Form von Muskelkater bemerkbar. Allerdings ist es auch hier der Fall, dass sich das Tier nicht wirklich entscheiden konnte ob es aufhört oder nicht. Ich glaube in der Natur kommt es sehr selten vor, aber möglich ist es.
Leider verdrängen Hunde den Schmerz bzw bekommen es in dem Moment gar nicht mit. So lange ein Tier ein anderes hetzt, ist der Schmerz quasi ausgeschaltet. Der Hund konzentriert sich nur auf seine Beute. Der Körper schüttet dabei Hormone aus die alles andere überdecken. Auch beim Radfahren kann ein Hund sich schnell einen Muskelkater zuziehen. Vor allem, wenn er es nicht gewohnt ist oder eine längere Pause machen musste. Die meisten Hunde rennen ihrem Halter so lange hinterher bis sie zusammen brechen, nur um nicht den Anschluss zu verlieren. Warte mal die heißen Sommertage ab und schau mal in welchem Zustand die Hunde ihrem Halter hinterherrennen.
Meine alte Hündin hat mir nie ihre Schwächen gezeigt und ich habe leider nicht auf die Signale geachtet. Sie hat ihr Training so lange mitgemacht und weiterhin mit anderen Hunden getobt, bis sie eine Zerrung hatte und ich sie dann für einige Wochen komplett still halten musste. Und selbst da wäre sie bei der nächsten Spielaufforderung wieder aufgesprungen und hätte mit getobt. In solchen Momenten war der Schmerz wieder völlig vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138050.html