Welche Folgen haben falsche Angaben bei Ebay?

vom 11.09.2010, 13:16 Uhr

A hat sich vor einer Weile bei Ebay angemeldet. Da A zu dem Zeitpunkt aber noch nicht 18 war ist sie bei dem Geburtsjahr mal in der Zeile verrutscht könnte man sagen und hat sich ein Jahr älter gemacht um sich bei Ebay anmelden zu können. Später als A dann 18 war wollte sie die Einstellung ändern, findet jedoch leider keine Möglichkeit dazu. Nun fragt A sich ob da irgendwann Folgen auf sie zu kommen könnten, wenn mal rauskommt das A dort ein falsches Geburtsdatum eingegeben hat.

Sie hat dort keine Artikel erworben, die eine Person unter 18 Jahren noch nicht haben dürfte bis zu ihrem 18. Geburtstag. Weiterhin hat A auch erst ein Verkäuferdasein nach ihrem 18. Geburtstag begonnen falls das Relevanz haben sollte. Oder ist es letztlich gar nicht von Relevanz das das Geburtsdatum falsch ist? Alle anderen Datens As stimmen übrigens.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



A macht sich definitiv zu viele Sorgen um Dinge die gegessen sind. Ebay hat die Selbstangaben akzeptiert so wie sind und die Angaben bei der Neuanmeldung nicht weiter überprüft.

Wenn es herausgekommen wäre würde sicherlich eine Sperrung erfolgen da die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft nicht erfüllt wurden. Noch nicht abgeschlossene Transaktionen werden dann auch anulliert. Eine Änderung dieser Daten ist meines Wissens auch nicht möglich und hat eigentlich auch keine Konsequenzen da kein Ebayer diese Daten einsehen kann und eigentlich auch nicht braucht weil es darauf vertrauen kann dass der andere Ebayer volljährig ist. Bei manchen Käufen verlangt allerdings der Verkäufer eine Ausweiskopie, aber das wäre ja nun nicht mehr das Problem.

Sollte Ebay irgendwann einmal auf den Gedanken kommen dass nachträglich eine Kopie des Personalausweises hinterlegt werden muss und dieser Fehler dann auch auffällt, würden keine Sanktionen verhängt werden da ja die Kontrollpflicht vernachlässigt wurde und der Ebayer inzwischen das 18. Lebensjahr erreicht hat. Eine Verwarnung ohne weitere Konsequenzen wäre aber denkbar.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auch frei nach dem bekannten Sprichwort meinen: Wo kein Kläger, da kein Richter! Deswegen würde ich da vor allem im Nachhinein keine große Sache daraus machen. Natürlich war es nicht rechtens, dass A damals falsche Angaben gemacht hat, aber jetzt ist es ja schon vorbei.

Ich glaube ebenfalls nicht, dass ebay jetzt im Nachhinein noch irgendwelche Überprüfungen macht. Die bisherigen Käufer und Verkäufer dürften wohl auch keine Einwände mehr machen und somit würde ich die Sache als vorbei sehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da eBay nie bemerkt das A nicht 18 war, und auch nie bemerken wird das A eigentlich ein Jahr jünger ist als ursprünglich angegeben, wird eBay nie etwas zum Alter sagen. Sogar wenn A als Minderjährige Person einmal etwas verkauft hätte, aber alles glatt gelaufen wäre, dann wäre auch das nie ein Problem geworden.

Und ich denke dass sogar wenn etwas nicht ganz glatt gelaufen wäre, hätte niemand nach dem Alter gefragt, es hätte dann eben eine negative Bewertung gegeben.

Viele Leute sind bei eBay obwohl sie unter 18 sind, dabei gibt es aber meistens keine Probleme, und so bleibt alles unbemerkt. B ist auch bei eBay obwohl B zu jung ist, aber B kauft auch nur Sachen die Personen unter 18 erwerben dürfen. ;)

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »



Eigentlich ist es vollkommen egal, welches Geburtsdatum A bei Ebay angegeben hat. Ebay hat die Anmeldung so akzeptiert und wird sicherlich nicht nochmal nach dem Alter fragen. Allerdings muss man bei einem vergessenen Passwort glaube ich das Geburtsdatum eingeben. Da könnte es problematisch werden, wenn A vergessen hat, was er damals angegeben hat.

Sollte aus irgendeinem Grund herauskommen, dass A bei der Anmeldung jünger als 18 war, passiert überhaupt nichts. Bei mir trat so ein ähnliches Problem auf: Mein Ebay-Account war gesperrt und konnte nur entsperrt werden, wenn ich eine Perso-Kopie hin schicke. Aus der ging natürlich das falsch angegebene Datum hervor, allerdings hat Ebay dann nur eine Mail geschickt, dass das nicht mehr so schlimm sei, da ich ja zwischenzeitlich 18 geworden war.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^