Erfahrungen gesucht: Leben ohne Galle
Wie schon in einem anderen Thema erwähnt steht meine Mutter gerade vor der Entscheidung ob sie sich die Galle entfernen lässt, oder andere Methoden in Deutschland probiert. Daher wollte ich mal fragen ob es hier Menschen gibt, die in diesem Punkt schon Erfahrungen gesammelt haben.
Ärzte und Internet haben uns gesagt, dass ein Leben ohne Galle Normalität bedeuten kann, es aber auch genügend Menschen gibt, die eine diätische Lebensweise einhalten müssen und sogar täglich Tabletten nehmen müssen. Dies kann wohl nur noch nicht herausfinden bevor die Galle raus ist. Da es von der Ursache der Bildung der Gallensteine abhängt. Naja jedenfalls wurde das meiner Mutter so gesagt. Wie ist das euch oder euren Freunden? Wie sehr kann es das Leben einschränken, oder macht es sich kaum bemerkbar.
Mitunter müssen ja vielleicht auch andere Dinge beachtet werden. So werden manche der Funktionen der Galle ja anch Entfernung auf andere Organe übertragen. Kann das dafür sorgen, dass diese übelastet oder geschädigt werden? Müssen da weitere Untersuchungen regemlämßig durchgeführt werden? Und so weiter. Ich nehme alles an Informationen, aus dem realen Leben, was ich kriegen kann.
Das Leben ohne Galle ist heute nicht mehr weiter tragisch. Die meisten Menschen können einige Monate nach der Entfernung der Gallenblase wieder genauso leben wie zuvor. Nur in den ersten Monaten wird in punkto Ernährung dazu geraten, dass man eben vorsichtiger ist und sich an die gewohnte Ernährung erst nach und nach heran tastet, denn nicht immer verträgt man alles.
Untersuchungen sind in der Regel nach einer Entfernung der Gallenblase nicht zwingend nötig, empfohlen wird aber häufig eine Nachkontrolle nach etwa drei Monate nach der Operation. Weiter braucht man eigentlich keine Kontrollen, es sei denn man verspürt wieder kolikartige Schmerzen, dann sollte man natürlich umgehend den Arzt aufsuchen.
Davon, dass andere Organe überlastet oder geschädigt werden können, habe ich bisher noch nichts gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138045.html