Wirkung von Solebädern

vom 11.09.2010, 12:01 Uhr

Ich bin mit meinem kleinen Sohn öfters in einer nahe gelegenen Therme. Dort gibt es auch ein Solebecken. Das Thermalwasser wurde also mit Salz angereichert. Das Solebecken ist eigentlich bei den Gästen gerne besucht. Allerdings frage ich mich, welche Wirkung so ein Solebecken auf den Körper hat.

Laut Anschrift soll man im Solebecken nicht länger als 20 Minuten baden. Im normalen Thermalwasserbecken gibt es in dieser Therme zumindest keine Zeiteinschränkung. Das Salz wird also sicher irgendwas bewirken. Mein Sohn hat Neurodermitis und wenn ich mit ihm in das Solebecken gehe, merke ich schon, dass es seiner Haut gut tut. Allerdings ist das oft leider nicht möglich, da er sehr häufig offene Wunden hat und da ist Salzwasser nicht so prickelnd. Aber wie welche Wirkung hat so ein Salzwasser sonst noch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Solewasserbecken sollte mindestens einen Salzgehalt haben von 1,5%. Normalerweise beträgt der Salzgehalt 1,5% - 6%. Spezielle Salzbäder haben eine Konzentration von 15%. Durch Solebäder soll die Durchblutung gefördert werden. Dadurch wird auch die Entwässerung und die Entschlackung des Körpers angeregt, sowie die Venenfunktion.

Für deinen Sohn werden Solebäder eine entzündungshemmende Wirkung haben. Es wurde nachgewiesen, dass Schadstoffe aus erkrankten Hautpartien, Hautzellen, herausgelöst werden. Empfohlen werden Solebäder besonders für die Behandlung von Hauterkrankungen, rheumatischen Leiden, Allergien, Nieren und Harnblasenleiden sowie Stoffwechsel- und Verdauungsbeschwerden.

Nebenbei lindert das Solewasser auch Schlafstörungen, Nervosität und Konzentrationsschwächen, wenn man öfter darin badet. Ab und zu sollte man ein Solebad nehmen, weil es nicht nur zur Entschlackung des Körpers gut ist, sondern auch das Immunsystem stärkt.

Du kannst deinem Sohn auch zu Hause in der Badewanne Salzbäder machen, wenn er keine offenen Hautstellen hat. Dazu brauchst du bei 80 bis 100 Liter Wasser mindestens 1 Kilo Kristallsalz im Badesäckchen. Die Badetemperatur sollte 37 Grad Celsius betragen. 20 Minuten sollte das Bad dauern. Dann das Wasser trocknen lasse, nicht abduschen. Die beste Wirkung erzielst du bei Vollmond und Neumond.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge