iPhone: Neues Statussymbol?

vom 11.09.2010, 01:28 Uhr

Ein internationales Marktforschungsinstitut hat herausgefunden, dass Iphones seit Neuestem als noch wichtigere Statussymbole sind, als große Autos oder Uhren. Selbst ein 100.000 Euro teures Auto soll nicht so beliebt, zumindest als Statussymbol, sein, wie ein neues Iphone 4.

Durch den stark ansteigenden Hype um das Telefon von Apple wird das Produkt noch beliebter als davor, sodass nicht mal teure Uhren noch einen höheren Statuswert haben. Was haltet ihr von dem neuen Statussymbol und wie lange glaub ihr wird der noch aktuelle Hype um Apple Smartphones von dieser und der neuen Generation anhalten?

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist tatsächlich wahr, schon vor einigen Monaten wurde das in einer Studie herausgefunden. Das iPhone ist entweder ein Spielzeug oder eine Art Fanartikel, meist jedoch wird es gar nicht mehr als Handy (was es ja eigentlich ist) angesehen.

Wie lange das iPhone noch solch große Wellen schlagen wird ist natürlich schwer zu sagen, alles hängt von Apples Fans ab, wenn sie der Firma treu bleiben hat Apple weder morgen noch in 10 Jahren etwas zu befürchten. Viele Kunden werden aber leider jetzt schon durch die hohen Preise eines iPhones abgeschreckt (iPhone 4 ohne Vertrag ~700 Euro), neue Fans sind also schwer zu finden, aber wer das Geld hat wird natürlich leichtfertiger entscheiden ob er sich mal schnell ein neues iPhone kauft oder nicht, bzw. ob er lieber auf ein anderes Smartphone ausweicht.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »


iamrock hat geschrieben:Selbst ein 100.000 Euro teures Auto soll nicht so beliebt, zumindest als Statussymbol, sein, wie ein neues Iphone 4.

Klar, denn:
a) ein 100.000 Euro teures Auto zieht man mal nicht eben aus der Tasche zum prollen und
b) ein iPhone kann sich im Gegensatz jeder Depp leisten.

Gerade wenn schon ALG II Empfänger oder Schüler auch mit einem iPhone rumrennen finde ich es schon belustigend, das es als Statussymbol dient, aber das zeigt nur einmal mehr, wie dumm Menschen eben sind.

Ironischerweise ist es meiner Meinung nach auch das neue Maß für Dummheit, ich denke da nur an den beliebten iPhone4 vs HTC Evo Clip auf YouTube. Denn wer freiwillig etwas qualitativ und vom Umfang her schlechteres, Apples Kundenfeindlichkeit mal ganz beiseite gelassen, zu einem höheren Preis kauft zeigt nicht gerade, dass er Ahnung hat. Das sehe ich als echten Vorteil des iPhones an, da man so wirklich ohne weiter ein Wort zu verlieren gleich weiß, wann man einen Deppen vor sich hat.

iamrock hat geschrieben:Was haltet ihr von dem neuen Statussymbol und wie lange glaub ihr wird der noch aktuelle Hype um Apple Smartphones von dieser und der neuen Generation anhalten?

Eben solang Apple weiterhin Unsummen (im Vergleich zu anderen Unternehmen) in die Werbung für seine Produkte und das Marketing investiert. Daran wird sich aber so schnell wohl nichts ändern, denn das war schon immer Apples Firmenpolitik: Etwas schlechteres einfach so stark bewerben, bis auch der letzte glaubt, es sei das Beste was man kriegen kann.

MisterPlatinum hat geschrieben:Wie lange das iPhone noch solch große Wellen schlagen wird ist natürlich schwer zu sagen, alles hängt von Apples Fans ab,

Sorry, aber Apple hat viele seiner alten Anhänger, die Apple immer wieder vor der Pleite bewahrt haben, schon vor Jahren verprellt mit der Hinwendung zum Massenmarkt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das stimmt schon es ist eine Art Statussymbol geworden. Allerdings ist es ein gemachter Hype, nichts wirklich über Jahrzehnte erschaffenes wie z.B. eine Rolexuhr. Reine soziale Konditionierung, man reden den Menschen ein, dass Sie ohne das Teil ein Stück sind und erst was sind wenn sie das schwarze Teil in der Tasche haben. Die kaufen das dann und merken, dass sich die Welt dadurch nicht um ein Stück verbessert hat.

Absoluter Blödsinn, die Kameras und Apps für Iphone sind nicht gut, wenn man sich auskennt, dann weiss man dass das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur Mist ist. HTC beispielsweise ist viel besser, aber das wissen die meisten nicht.

» rokkefeller » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,09 »



Ich finde diesen Hype um die iPhones wirklich schrecklich. Jeder 2. Schüler an meiner Schule nennt sich Besitzer eines iPhones und trotzdem scheint jeder arg stolz drauf zu sein eins zu besitzen. Was mich zu der Frage leitet - Wie kann das iPhone ein Statussymbol sein, wenn jeder 2. oder 3. Mensch dieses besitzt und zudem noch damit rumprahlt?

Anfangs habe ich das iPhone noch interessant gefunden, inzwischen würde ich es nicht mal geschenkt haben wollen. Zum einen weil ich diesem Hype entgehen will und zum zweiten weil es am Ende doch zu viel Technik für mich ist. Ein normales Touchhandy tut es genauso gut, wenn nicht sogar besser.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass der Hype um die Iphones schon sehr lange anhält. Anfangs als es noch das Iphone3 gab, sah man es nur selten. Dann kam das 3Gs und man sah immer mehr 3er. Jetzt gibt es das Iphone4 und man sieht wieder mehr 3Gs.

Ich denke, dass der Hype sicher länger anhalten wird. Das Iphone kann eben sehr viel. Ich selbst habe auch eines, aber nur weil es jetzt ein neueres gibt, würde ich meines nicht hergeben wollen. Es gibt aber immer wieder Leute, die alles haben müssen was neu auf dem Markt ist, egal ob sie es sich leisten können oder nicht.

Solange Apple laufend neue Sachen mit der ganzen Technologie rausbringen, wird die Nachfrage nie sinken.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


iPhones sind schon relativ lange beliebt, obwohl sie kurzzeitig wieder ein wenig in den Hintergrund geraten sind, als die Entwickling des iPhones 3G im gange war. Viele der Lehrer an unserer Schule haben eins und auch ein großteil der Schüler. Da im Moment sowieso Apple-Produkte "in" sind (ich sag nur iPad, Mac Book Air...) und das iPhone 4, bis auf den Verbindungsmangel, wenn man den kleinen Schlitz zu hält, sehr viel kann und es auch viele gute Apps gibt, die den Kauf auch noch unterstützen.

Ich würde ein iPhone nicht mehr als Statussymbol ansehen, da es inzwischen keine Seltenheit mehr ist. Mal im vergleich. Wie viele Leute haben ein iPhone und wie viele eine Rolex?

Was rokkefeller über das Preisleistungsverhältnis sagt, stimmt. Apple ist ein teure Marke, da sie halt viel Wert auf ein individuelles Design legen. Aber HTC ist auch nicht unbedingt das Beste, da es Produkte gibt, deren Touchscreen erst bei dem zweiten oder dritten Versuch reagieren.

» halloweenpunkt94 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,72 »



Ich glaube das I-Phone wird auch nur momentan etwas stark "gehypet". Die Konkurrenz nimmt zu und es wird mehr und mehr ein Smartphone wie jedes andere sein. Ich glaube auch, dass das I-Phone nach und nach immer weniger als Statussymbol gelten wird. Je mehr Leute eins haben, desto uninteressanter ist es am Ende doch.

Zusätzlich ist das I-Phone glaube ich auch eher ein Statussymbol der Mittelschicht. Niemand mit viel Geld wird diese Telefon als Statussymbol betrachten denke ich. Auch ich selber würde viel eher ein teures Auto als Statussymbol sehen, als ein Telefon vielleicht aber auch weil ich selber so ein Telefon besitze. Ich habe allerdings noch eine etwas ältere Version und werde diese bei Vertragsverlängerung auch behalten. Ich wollte seinerzeit nur gern ein Smartphone haben und aus meiner Sicht, gab es vor mehr als einem Jahr da kaum Alternativen. Der neue Vertrag soll lieber günstiger sein, als das ich mir dann das I-Phone 4,5 oder 6 hole, nur damit es in einem Jahr wieder alt ist.

Apple hat das schon sehr klug angestellt, dass muss man ihnen lassen und sie zehren lange davon, aber über kurz oder lang werden auch andere Telefone den Markt für sich erobern und dann ist es ein Smartphone wie jedes andere.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »


Für mich ist das IPhone auch kein Statussymbol, da ich Leute kenne, wo ich mich eher wundere, dass die eines haben, weil die gerade nicht so viel Geld haben. Zudem sollen die ja gar nicht mal so toll sein und wenn man sich wirklich eines kauft, ist das doch eigentlich viel zu teuer. Ich verstehe diesen Hype sowieso nicht so ganz, es muss ständig ein neues Handy her, und wenn man sich dann etwas teures geleistet hat, um vor anderen angeben zu können(?), dann nervt es auch schon wieder, sobald jemand denn wirklich anruft, wenn man gerade keine Lust oder Zeit zu einem Gespräch hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das nicht so eng sehen und glaube den Studien momentan noch nicht so. Zwar ist der Hype um iPhone und allen weiteren Produkten von Apple groß, aber auch andere Hersteller ziehen stark nach. Es gibt genug Gründe warum man ein iPhone nicht als Statussymbol sehen sollte und sehen darf.

Ich selbst besitze nicht ein einziges Produkt von Apple und habe es auch in nächster Zeit nicht vor. Mir sind solche Studien relativ egal und halte auch nicht unbedingt viel davon.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^