iPhone: Neues Statussymbol?

vom 11.09.2010, 01:28 Uhr

Ich persönlich habe jetzt kein IPhone, wünsche mir aber eines. Mein Cousin ist so fies, dass er ein IPod touch und ein IPhone besitzt und damit immer vor mir angibt. Ich finde das sehr unfair, weil er weiß genau, dass ich mir keinen leisten kann. Das gehört aber nicht hier her.

Mir würde schon alleine ein normaler IPod touch reichen. Ursprünglich habe ich mich auch deshalb hier angemeldet. Weil ich unbedingt einen wollte. Aber mittlerweile spare ich nicht mehr, sondern versuche einfach gute Antworten zu geben. Ich finde, dass das IPhone schon zu einem Statussymbol geworden ist..

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke eher, die Zeiten des Statussymbols sind vorbei. Das iPhone ist ein Statussymbol solange es teuer ist, und damit für die meisten unzugänglich.

Seit über Debian u.ä. ältere iPhone-Versionen auch für unterdurchschnittlich Verdienende zumindest denkbar geworden sind, verliert es damit sein Statussymbol. Man erinnere an die Aktion von vor einigen Jahren der "BILD" mit dem "Volkshandy".

» muc1985 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »

Ich würde ein iPhone auch nicht als Statussymbol ansehen, dafür haben es einfach zu viele. Ich habe ein iPhone 4 und sehe es absolut nicht als Statussymbol. Sicher ist es schon so, dass sich das Gerät nicht jeder leisten kann, aber etwas besonderes ist es eigentlich nicht mehr, da gibt es eher andere Dinge. Deswegen kann ich nicht wirklich verstehen, dass diese Studie herausgefunden hat, dass ein iPhone eher als Statussymbol angesehen wird, als ein teures Auto, was ja wirklich nur wenige Menschen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde sagen bis zum iphone 3g oder 3gs war es vielleicht noch gerade so ein Statussymbol, da ein iPhone zu besitzen zu der Zeit noch wirklich etwas besonderes war. Das iPhone 4 haben dann aber so dermaßen viele Leute gekauft (hab auch eins) dass es jetzt kein Statussymbol mehr ist.

» klarus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,74 »

Ich glaube schon, dass es für viele Menschen wichtig ist, ein sehr neues Smartphone zu haben und dieses auch als Statussymbol zu verwenden. Da es in Massen produziert wird und jeder es haben will, wird es nach kürzester Zeit günstig im Internet verkauft. Aber ist es nicht langweilig, genau das zu haben, was jeder hat?

Ich glaube nicht, dass nur IPhon als solche ein Statussymbol sind, wenn dann eher die neuesten und modernsten Smartphon im Allgemeinen. Man sieht ja auch, dass ein älteres Modell nicht mehr in Mode ist, sobald es eine neuere Version gibt. Dabei muss das Alte nicht mal unbedingt schlecht sein, denn davor wurde es ja noch als sehr gut angepriesen. Man sollte also nicht immer glauben, was die Hersteller einem einreden wollen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde nicht, dass ein iPhone 4 ein Statussymbol ist. Wenn man durch die Stadt läuft dann ist es doch schon so, dass fast jeder iPhone in der Hand und dann ist es doch wirklich nichts besonderes mehr.

Vielleicht ist es ja so, dass man untern den Apple Fanboys ein Statussysmbol hat, wenn man das iPhone als Erster bekommt oder so, aber ich denke nicht, dass es in der "normalen" Gesellschaft so ist, da eine Uhr von Breitling oder so doch schon mehr ein Statussymbol darstellt als ein iPhone. Diese Ansicht habe zumindest ich.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ygil hat geschrieben:Für mich ist das IPhone auch kein Statussymbol, da ich Leute kenne, wo ich mich eher wundere, dass die eines haben, weil die gerade nicht so viel Geld haben. Zudem sollen die ja gar nicht mal so toll sein und wenn man sich wirklich eines kauft, ist das doch eigentlich viel zu teuer. Ich verstehe diesen Hype sowieso nicht so ganz, es muss ständig ein neues Handy her, und wenn man sich dann etwas teures geleistet hat, um vor anderen angeben zu können(?), dann nervt es auch schon wieder, sobald jemand denn wirklich anruft, wenn man gerade keine Lust oder Zeit zu einem Gespräch hat.

Wenn du Leute kennst, die keine Kohle aber ein IPhone haben, ist es sehr verwunderlich, dass du es nicht als Statussymbol ansiehst. Oftmals sind es die Leute, die nicht so viel Geld haben und sich einen "teuren" Gegenstand kaufen, um ihren sozialen Status zu heben, also mit einem Statussymbol.

» LennyK » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,95 »

iPhone als neues Statussymbol? So kann man es ansehen. Apple hat ja mit dem iPhone das aller erste Smartphone seiner Art auf den Markt gebracht und viel erfolg gehabt bzw. haben sie diesen immer noch. Und auch in der Verarbeitung ist das iPhone ja sehr hochwertig. Das bezieht sich natürlich auf die Hardware als auch auf das aussehen.

Ich selbst besitze selbst ein iPhone aber sehe es nicht wirklich als Statussymbol an. Da wäre mir persönlich das große Haus, die Teure Uhr oder das edle Auto doch lieber.

Man kann es aber auch aus der Ansicht der jugendlichen herleiten. Als Jugendlicher gibt man nicht mit dem Auto oder dem Haus an und Uhren kaum. Da bleibt nur noch das Handy und da die iPhones ja sehr Edel gestaltet sind und sehr berühmt sind will jeder eins. Das ist dann wieder eine Sache mit der man sich zeigen kann. Wenn ein Jugendlicher nach der Schule sein iPhone aus der Tasche holt dann schaut man da als freund ja auch hin und will wissen wo er das her hat. Das zeigt dann auch seinen Status.

Ich persönlich finde es ein bisschen sehr hoch gegriffen das iPhone was ja eigentlich auch nichts anderes als ein Handy ist als Statussymbol zu bezeichnen. Dann auch noch als höchstes ist für mich ja schon schwachsinnig. Ich finde jemand mit einem großem Haus ist da besser dran weil an so einem Haus sieht man das dieser jemand gearbeitet hat und es sich erarbeitet hat. Ein iPhone bekomme ich entweder für 670 Euro beim Apple Store oder für einen Euro in Kombination mit einem billigen Vertrag wie von Vodafone. Daher ist Auto, Haus und Uhr für mich noch als Statussymbol "anerkannt" aber das iPhone fällt da weg.

» eatmyshorts___ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »

Also ich habe mir damals ein iPhone gekauft, und zwar 2nd Hand, weil es die App zu dem Online-Spiel nach dem ich damals süchtig war, nur für das iPhone gab (und gibt). Ansonsten bin ich auch kein großer Apple-Fan, und habe Monate gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie man Umlaute tippt und dass man Apps auch ausschalten kann. Hatte bis dahin dann immer alle je geöffneten Apps im Hintergrund laufen, was das Handy doch etwas lahmer als nötig machte. Als Statussymbol habe ich es selber nie gesehen. Und ich hätte auch keinen Neupreis dafür hingelegt, so viel steht mal fest. Ein Statussymbol machen eher die Leute um mich herum daraus, wenn es mal irgendwo auf dem Tisch liegt. Habe auch immer dicke Gummihüllen drum, die das olle Zeichen mit dem angebissenen Obst verbergen. So was brauche ich nicht. Aber da ich es jetzt habe, wird es auch genutzt, bis es auseinander fällt.

Den ersten Horror, hatte ich dann schon innerhalb der ersten 2 Jahre, einfach stromlos tot, ging es von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr einzuschalten. Und naiv wie ich bin, bin ich erst mal zum T-Punkt gegangen; die waren natürlich nur Vertragspartner von Apple und nicht selber für Gewährleistung zuständig und schienen auch noch belustigt darüber, dass Appel eh nur ein Jahr Gewährleistung gibt, statt die üblichen 2. Habe dann erst mal recherchiert, weil ich hinter dem ganzen nur den Akku als Verursacher vermutet hatte.

Bei Apple sollte der Akkutausch 100€ kosten! Bei einem No-Name-Anbieter nur 50€ und den Akku selber gab es mit Bastelset bei Amazon für nur 8€. Und da ich keine weiteren 100€ in ein eventuell kaputtes Applegerät stecken wollte, habe ich es einfach selber versucht mit dem Akkutausch. Ich habe zwar Blut und Wasser geschwitzt, denn man musste echt alles auseinander bauen, sogar das Motherboard raushebeln und den innen festgeklebten Akku rausbrechen, und noch kniffliger war dann nur das zusammensetzen danach. Aber ich habe es geschafft und es läuft wieder. Leider ist die Plastikrückschale neben den Schraublöchern angeknackst, aber damit kann ich leben. Ansonsten funktioniert es langsam aber relativ zuverlässig.

Und auf ein internetfähiges Smartphone an sich möchte ich auch nie wieder verzichten müssen. Aber als Statussymbol in diesem Sinne finde ich Smartphones immer noch sinnvoller als Autos und Armbanduhren. Man kann schließlich mehr damit machen. Zum Beispiel Fotos. Und für mich ganz persönlich ist eine Spiegelreflexkamera eher ein Statussymbol. Status: Fotograf!

Ganz allgemein finde ich aber Marken und Statussymbole eine peinliche Erfindung der Menschheit. Im Tierreich müssen Männchen noch was können oder sein, um das Weibchen zu beeindrucken. Da wird gekämpft, Federkleid aufgeplustert und gestylt, Nest gebaut, Tanz vorgeführt, gesungen. Bei den Menschen müssen sich irgendwie die Frauen auf bretzeln und anbiedern. Und wer sich nicht die Beine rasieren will (wie ich), der hat gleich ganz verloren. Aber dazu ein anderes Mal mehr. Ich schweife ab.

Jeder sollte sich das Handy kaufen, dass er will, aus welchen Gründen auch immer. Aber man sollte nicht jedem iPhone Besitzer unterstellen, dass er das nur hat, um ein Statussymbol aus der Tasche ziehen und damit herumprahlen zu können.

» Joodyt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,32 »

Wie lange der Hype um dieses Telefon noch anhalten wird, kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich auch manchmal den Eindruck, dass dieses Handy einen unnatürlichen Status eingenommen hat, den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Das Gerät an sich ist ja optisch ganz schön und es ist auch leicht zu bedienen. Das sind schon Vorteile, die ich schätze. Aber es ist und bleibt letztendlich nur ein Smartphone. Wenn man sich dieses zulegt, sollte man das tun, weil es einem gefällt und weil es sehr benutzerfreundlich ist. Es gibt aber bestimmt sehr viele iPhone-Benutzer, die es sich kaufen, weil sie damit angeben möchten und es als tolles Statussymbol ansehen. 

Ich finde diese ganze Aufregung um Statussymbole immer ziemlich albern. Wenn jemand ein besonders teures Auto fährt, eine Luxus-Wohnung besitzt oder Uhren im sechsstelligen Euro-Bereich trägt, dann ist das doch einfach als Vorliebe dieser Person zu betrachten. Natürlich braucht man ein gewisses Guthaben, um sich diese Dinge leisten zu können. Dennoch finde ich es schon dabei sehr unpassend, von irgendwelchen Statussymbolen zu sprechen. Es handelt sich einfach um Gegenstände, die jemand sich leisten kann und leisten möchte. Wie der persönliche Status aussieht und was andere davon halten, spielt keine Rolle, solange man mit diesen Dingen glücklich ist. 

Bei dem iPhone hingegen ist es so, dass der Eindruck von materiellem Wohlstand, der mit teuren Autos oder Uhren verbunden wird, bei diesem Telefon nicht zutreffen muss. Das ist das witzige an der Sache. Das iPhone ist sehr weit verbreitet, viele Schüler besitzen es schon und dennoch gilt es scheinbar als Statussymbol. Im Grunde genommen hat es damit den gleichen Wert als Statussymbol wie ein Elektroherd. Der ist auch nicht total billig, aber irgendwie kann ihn sich dann doch jeder leisten und fast jeder hat einen. Dabei würde man im Normalfall bei solchen Standard-Dingen nicht von einem Statussymbol sprechen, unter anderem weil es sich um ganz alltägliche Dinge handelt. Dass das iPhone mittlerweile selbst auch so alltäglich geworden ist, geht an den iPhone-Jüngern, die das Gerät kaufen um anzugeben, natürlich vorbei. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge