Krankenhaus Serie ernsthaft oder lustig - was ist besser?

vom 10.09.2010, 23:27 Uhr

Ich interessiere mich sehr für alle möglichen Serien, im Moment haben es mir vorallem die Krankenhausserien angetan, warum weiß ich eigentlich nichtmal so genau. Wir alle haben ja bestimmt schonmal so die ein oder andere Folge Grey's Anatomy, Scrubs, Dr. House o.ä. gesehen und jetzt würde mich doch einfach mal interessieren, was für euch persönlich die beste Krankenhausserie ist und warum?

Natürlich ist es schwierig zu vergleichen weil beispielsweise Scrubs eher Richtigung Comedy verläuft, wogegen Dr. House und Grey's Anatomy eher ernsthafter gestaltet sind. Trotzdem interessiert mich aber eure persönliche Meinung dazu.

Ich selbst kann mich da gar nicht so recht entscheiden, Scrubs mag ich sehr sehr gerne wenn ich eine lustige Serie gucken mag, ich mag die einzelnen Charaktere sehr gerne und auch die Handlungsstränge sind zwar oft ernsthaft aber nicht so streng behandelt wie bei anderen Serien. Grey's Anatomy ist im Moment mein Favourit, einfach weil es zu interessant ist und auch, weil ich mich oft mit Meredith Grey identifizieren kann. Dr. House fand ich bisher auch immer sehr gut, allerdings nervt mich die Schmerzmittelabhänigkeit und das ganze "Tohuwabohu" das darum gemacht wird mit der Zeit immer mehr. Wie seht ihr das? Ich bin gespannt auf eure Meinung!

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast DIE Krankenhausserie überhaupt nicht erwähnt, was ich schade finde. Emergency Room lief ja nun 15 Jahre, was doch eine sehr lange Zeit ist. Und da ich relativ viel Kontakt zu medizinischem Personal habe, die fanden die Serie alle toll und sagten immer wieder, sie sei sehr realitätsnah. Was andere Serien ja nicht unbedingt von sich behaupten können.

Grey´s Anatomy habe ich die ersten Folgen gesehen und war eher enttäuscht. Ich kann aber nicht mehr sagen, was mich genau enttäuscht hat. Mein Fall war die Serie nicht, obwohl ich Krankenhausserien an sich schon mag. Da gefiel mir halt Emergency Room besser.

Mit Dr. House hatte ich lange meine Schwierigkeiten und habe mich auch lange geweigert, die Serie überhaupt mal anzusehen. Ich fand seinen Umgang mit den Patienten unter aller Kanone. Irgendwann habe ich mir die Serie dann doch mal angesehen und so ab der dritten gesehenen Folge, mag ich sie auch sehr. Ich finde das Problem von Dr. House mit seiner Tablettenabhängigkeit nicht so schlimm. Im Verlauf der Serie wird ja auch einiges erklärt, was in meinen Augen Dr. House zu einem Menschen macht. Einem Menschen mit Problemen und ich finde zeitweise auch sein daraus resultierendes Handeln schlüssig. Und für mich wird der richtige Weg gefunden zwischen der Aussage: So was kann aus einem werden, also lasst besser die Fingern von Stoffen die abhängig machen und deshalb ist Dr. House liebenswert oder zu bedauern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Meine Lieblingsserie ist Grey´s Anatomy. Die guckt sich sogar mein Freund gerne mit mir an :D . Früher fand ich die Folgen allerdings etwas lustiger, da sie aktuell eher dramatisch geworden sind. Anfänglich sah man auch sehr gut, wie schwer es junge Ärzte haben können und das sie nicht von Anfang an perfekt sind.

Besonders die Schauspieler finde ich an der Serie toll. Jeder hat seinen individuellen Charakter und man meint die Personen nach einigen Folgen gut zu kennen. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen und spannende Fälle, sodass man die Serie auch über Jahre hin weg gucken kann.

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Stimmt, Emergency Room habe ich total vergessen. Das könnte allerdings auch daran liegen, das ich es niemals gesehen habe - was ich allerdings noch zu ändern gedenke, hab schon viel gutes über diese Serie gehört!

Deine Einstellung zu Dr. House klingt gut, gefällt mir was Du darüber denkst. Vielleicht habe ich aber auch einfach keinen Draht (mehr) zu der Serie weil ich jeden Tag auf der Arbeit sehe was Suchtstoffe aus Menschen machen können - da hab ich wohl zuhause einfach keinen Nerv mehr dafür. :(

Die Schauspieler bei Greys finde ich auch sehr toll, die einzelnen Charaktere sind absolut passend besetzt und gerade die Entwicklung, die jeder einzelne (Charakter) dort durchmacht ist grandios. Einer meiner Lieblingscharaktere ist und bleibt Alex, Anfangs das kleine Macho-A*** wird er später doch zu einem liebenswerten Kerl den ich mir garnicht mehr wegdenken mag. Ich hoffe doch sehr, dass das auch die verbleibenden Staffeln (die ich noch nicht gesehen habe) so bleibt.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin ein absoluter Fan von Emergency Room und Dr. House. Das sind für mich die beiden besten Krankenhausserien. Bei Emergency Room denke ich schon das es ziemlich relalitätsnah ist und das es wirklich im Krankenhaus in einer Notaufnahme so zu gehen könnte. Bei Dr. House bin ich mir da mal nicht so sicher. So wie er behandelt hoffentlich kein Arzt seine Patienten, auch wenn er sie am Ende immer heilt.

Bei Emergency Room muss ich sagen das ich fast jeden Teil gesehen habe. Allerdings sind die ersten Staffeln um einiges besser als die letzten. Ist zumindest meine Meinung. Muss sie mir jetzt dann mal wieder auf DVD ausleihen und ansehen. Ich liebe sie.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir wechselt das sehr oft. Als Dr.House angelaufen ist, habe ich fast nur Dr.House geguckt und keine andere Krankenhausserie. Es gefiel mir eigentlich immer sehr gut, jedoch war ich dann zu dieser Sendezeit ein paar Wochen verhindert und habe deswegen den Spaß daran verloren.

Grey's Anatomy habe ich bisher jede Staffel gesehen und ich würde auch sagen, dass diese mein eindeutiger Favorit ist. Sie regt mich einfach zum nachdenken an und gerade die Erzählungen am Ende gefallen mir gut. Es ist eine meiner allgemeinen Lieblingssendungen und ich freue mich immer wieder darauf, wenn ich eine neue Folge zu Gesicht bekomme.

Scrubs ist für mich eher etwas zum Lachen. Ich schaue es gerne an, würde es aber nie so gerne mögen wie Grey's Anatomy. Ich habe mir vor einiger Zeit die ganzen Staffeln zugelegt und finde sie wirklich gut. John Dorian ist eine Klasse für sich und über ihn muss man einfach lachen. Trotz der Komik steht auch so manches wahre Wort dahinter, das macht diese Sendung für mich zu etwas einzigartigem. Die neue Staffel gefällt mir allerdings gar nicht, da es ohne die alten Schauspieler einfach nicht dasselbe ist. Deswegen bleibt Grey's Anatomy mein klarer Favorit.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Scrubs am liebsten. Die Sendung könnte ich wirklich den ganzen Tag lang gucken. Ich finde sie sehr lustig. Dort passiert wenigstens immer etwas interessantes und nicht nur so schlimme Dinge wie bei anderen Serien. Dr. House mag ich überhaupt nicht leiden. Ich find den irgendwie eher langweilig. Grey´s Anatomy find ich auch ganz okay. Was noch richtig gut war ist Emergency Room. Das habe ich immer unwahrscheinlich gerne geguckt!

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage finde ich ziemlich schwer zu beantworten, weil jede Krankenhausserie so seine eigene Art hat. Ich finde, auch wenn sie alle im Krankenhaus spielen, sind sie nur schwer vergleichbar. „Grey's Anatomy“ ist eine typische Drama-Serien, in der es nicht nur um die Patienten geht, sondern vor allem auch um die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren, also den Ärzten. „Scrubs“ dagegen ist eine Comedy-Serien, also kann man die beiden Serien vom Genre her gar nicht in die gleiche Schublade schieben. „Dr. House“ ist wieder eine Drama-Serie, aber auch nur schwer mit „Grey's Anatomy“ zu vergleichen meiner Meinung nach.

Also man könnte jetzt nicht sagen, dass man, wenn man allgemein Arztserien mag, „Dr. House“ auf jeden Fall schauen sollte. Wie bereits im Eingangspost erwähnt, hat der Hauptcharakter Gregory House seine ganz eigene Art und die muss man mögen, um auch an der Serien Gefallen zu finden. Mir persönlich gefällt es ganz gut, auch wenn es nun keine Serie ist, die ich wöchentlich verfolge. Ich schaue mir dann lieber mehrere Folgen am Stück an. Wobei „Dr. House“ mittlerweile ja sowieso beendet ist und die letzte Staffel war leider ein bisschen enttäuschend.

Zu „Emergency Room“ kann ich nichts sagen, die Serie habe ich nie geschaut. Allerdings würde ich gerne noch „Doctor's Diary“ erwähnen, eine deutsche Serie, die ziemlich amüsant ist und mir eigentlich auch viel Spaß gemacht hat. Zumindest gefällt sie mir besser als dieser Einheitsbrei, der einem bei „Grey's Anatomy“ präsentiert wird - eine Serie, die meiner Meinung nach sowieso schon viel zu viele Staffeln bekommen hat. Irgendwann muss man eben mal den Schlussstrich ziehen. Die Patienten-Fälle finde ich übrigens bei „Dr. House“ besser als bei „Grey's Anatomy“.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich mir eine Krankenhaus-Serie anschauen würde, dann wäre dies ganz klar Emergency Room. Aber ich habe auch einige Zeit lang unheimlich gerne die deutschen Krankenhaus-Serien wie "Hallo, Onkel Doc" oder "Für alle Fälle Stefanie" angeschaut, auch wenn ich sie mittlerweile recht ätzend finde. Es gab auch eine Phase, in welcher ich keine einzige Folge von "Dr. House" verpasst habe, ich mag diesen etwas speziellen Arzt unheimlich gerne. Es ist nicht so weichgespült wie in manch anderen Serien.

"Greys Anatomie" finde ich zum Beispiel ganz furchtbar. Ich habe mir einige Folgen angeschaut und schnellstmöglich wieder weggeschaltet, weil es mir einfach zu schnulzig war. "Scrubs" mag ich auch heute noch, aber an sich nur die älteren Folgen, die neueren Episoden sagen mir nicht zu. Aber ich denke nicht, dass man alle Krankenhaus-Serien miteinander vergleichen kann. Dazu sind die Genres zu unterschiedlich und jede Serie hat ihre eigene Art den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Ich selbst habe die DVDs von "Emergency Room" und ich schaue sie mir auch manchmal noch an. "Dr. House" schaue ich auch sehr gerne. Aber bei mir scheint diese Phase mit den Krankenhaus-Serien mittlerweile vorbei zu sein, denn ich schaue mir solche Serien nur noch sehr selten an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die ganzen Serien, die von Krankenhäusern handeln, nicht ausstehen kann. Das interessiert mich einfach absolut nicht und ich finde das sehr langweilig. Dabei habe ich mir bereits einige verschiedene solcher Serien angeschaut, wobei mich mit Ausnahme keine einzige begeistern konnte.

Obwohl ich diese Serien so schrecklich finde, gab es einmal eine deutsche Serie, die ich richtig toll fand und die ich auch geliebt habe. Dabei war die Serie absolut nicht ernsthaft, sondern einfach nur lustig. Das fand ich auch super und ich finde es sehr schade, dass die Serie nicht weiter läuft. Dabei schaue ich mir aber hin und wieder gerne die alten Folgen an, die mir noch immer gefallen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass ich die lustigen Serien über Krankenhäuser viel besser finde. Den ernsthaften Serien kann ich nichts abgewinnen und mich reizt so etwas auch überhaupt nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge