Nervende Linksfahrer
Wer kennt das nicht, man will überholen, wird aber von einem dauernden Linksfahrer aufgehalten, der weicht auch nicht schnell zur Seite und fährt die restlichen Verkehrsteilnehmer unbeachtend weiter. Zwar ist diese Fahrweise nicht aus diesem Grund gleich direkt gefährlich, aber doch ziemlich provokant. Man wird fast dazu gewungen, gesetzeswidrige Aktionen durchzuführen, sei es zum Beispiel auf der rechten Seite zu überholen, da diese Ehrgeizler einfach nicht von der linken Fahrbahn wegzukriegen sind.
Nach den Angaben des KfV (das österreichische Kuratorium für Verkehrssicherheit) gehen diese Linksfahrer den restlichen Verkehrsteilnehmern auf die Nerven. Verwundert veröffentlichten sie die Auswertung eines landesweiten Befragungsbogens. Bei über 60% der Fahrer kommt es regelmäßig vor, dass sie durch permanente Linksfahrer geblockt werden. Nach einer Verkehrsanalyse zählen sich zumeist Männer und ältere Menschen zu Linksfahrern, in seltenen Fällen überwinden sich die Damen dazu.
Auf einer Autobahnstrecke wurde die Situation genach beobachtet. Jedes fünfte Auto fährt unberechtigt auf der linken Fahrbahn, trotz des Rechtsfahrgebotes, obwohl die rechte Fahrbahn genauso frei wäre und sie nicht beträchtlicher schneller fahren, als die Autos in weiter Entfernung. Den Österreichern ist wohl unser Rechtsfahrgebot zu steil und kompliziert. So kommt es immer häufiger vor, dass bei dreispurigen oder vierspurigen Autobahnen das Rechtsfahrgebot eher missachtet wird, als wie auf einer zweispurigen Autobahn. Mehr als 75% der befragten Autofahrer hielten es für wichtig, dass was gegen die Dauerlinksfahrer was unternommen wird.
Permanente Linksfahrer werden zwischen 7 und 726€ bestraft, je nachdem wie schwer deren Vergehen war. Ist euch das schonmal aufgefallen? Wie ist die Lage in Deutschland?
Also in Deutschland gibt es auch das Rechtsfahrgebot und in letzter wird auch härter darauf geachtet, da von Linksfahrern indirekt eine Gefahr ausgeht da diese meist:
1. Rechts überholen anderer
2. Nötigungen anderer
3. dichtes Auffahren anderer
Fahrer provozieren.
Es gibt kein Fahrverbot ABER:
Wenn das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten wird
- bei Gegenverkehr, beim überholt werden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit und eine Gefährdung anderer somit wahrscheinlich ist kann das mit 40 Euro und 2 Punkten in Flensburg geahndet werden.
- auf Kraftfahrstraßen oder Autobahnen und andere dadurch behindert werden kann das ebenfalls 40 Euro kosten und 1 Punkt in Flensburg geben.
Bei chronischer Missachtung und Punktesammelei ist der Führerschein so auch schnell weg oder in der Probezeit die Nachschulung / der Führerscheinverlust schnell da.
Naja, in Deutschland ist das nicht anders, die Schlafmützen auf der linken Spur nerven tierisch. Zumindest unternimmt die Polizei Versuche diese Fahrer auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen und bestraft sie auch.
Was es bringt? Naja, viel nicht, denn den meisten dürfte die Einsicht fehlen. Und darüberhinaus dürfte den meisten wohl auch einfach das "Fingerspitzengefühl" zum Autofahren fehlen. Die Ausreden sind schließlich oft mehr als idiotisch.
Ich will das nicht ganz pauschal einigen bestimmten Fahrern zuordnen, aber es fällt doch schon auf, dass es vermehrt ältere Verkehrsteilnehmer sind, daneben aber auch junge, ungeübte und sehr vorsichtige, die einfach den Blick in den Rückspigel schlichtweg vergessen. Sie würden sicherlich erschrecken, wenn sie hinter sich so viele Autos sehen würden. Aber es sind auch "Aussendienstler", die vor lauter Telefonieren und Sachen suchen gar nicht mehr auf den Verkehr achten und dann plötzlich langsamer werden, weil das Handy klingelt und dann einfach links bleiben. Also, es gibt leider viel zu viele Linksfahrer.
Eine bessere Überwachung wäre wirklich angebracht, denn den Verkehr ausbremsen ist sicherlich genauso eine Gefahr wie Drängeln. Und beides hat nichts im Straßenverkehr verloren.
Ich kann Linksfahrer auch auf den Tod nicht ab. Da ich einen Arbeitsweg von ca 75km (hin und zurück) habe, sehe ich leider zu meinem Bedauern oft Linksfahrer.
Das Problem ist ja nicht nur, dass sie Links fahren und langsam, sondern dass sie durch ihre Fahrweise andere Fahrer und Fahrerinnen aggressiv machen und nötigen, rechts zu überholen, was ebenfalls strafbar ist. Desweiteren auch sehr riskant ist.
Aber ich halte es meistens nicht lange hinter einem Linksfahrer aus und überhole dann rechts, sobald sich die kleinste Lücke und Möglichkeit ergeben hat. Ich habe schon oft gemerkt, dass ich in der einen oder anderen Situation sehr großes Glück gehabt habe, dass kein Unfall oder ähnliches passiert ist, da man durch die aggression dann anfängt zu rasen, eventuell dichter auffährt und dann links überholt, weil der Linksfahrer nicht von alleine auf die Idee kommt, mal auf den Linken Fahrstreifen zu fahren.
Aber ich finde, dass die Polizei bei Linksfahrern nicht hart genug durchgreift. Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass er oder ein anderer wegen Linksfahren angehalten wurde. Und ich finde es einfach eine Schweinerei.
Es kann nicht sein die "Raser" immer härter zu bestrafen und einige Leute fahren mit Schneckentempo auf der Linkenseite, weil sie alle Zeit der Welt haben.
Denn es ist doch so, dass langsam Fahrer den Verkehr genauso schlimm gefährden wie schnelle Fahrer. Denn wenn man teil auf der Autobahn mal seine 180km/h - 200 km/h fährt und auf einmal ein Linksfahrer auf der linken Spur auftaucht mit ca 80km/h-100km/h, dann kann das einfach nicht sein.
Sehr effektiv ist da auf der rechten Spur langsam ran zu fahren, so dass man auf gleicher Höhe ist, dann die Geschwindigkeit halten, also NICHT überholen...
Irgendwann schaut dann der links ein wenig bedröppelt, worauf man ihm sehr freundlich mit einer netten Handgeste die komplett freie rechte Spur näher legt. Es folgt ein kleines Fluchen, weil der sich NATÜRLICH im Recht fühlt, wie jeder Depp auf der Straße und ein wechseln der Fahrtspur, so dass man in Ruhe links überholen kann.
Hab auch schon viele erlebt, die anders reagiert haben z.B. mit einem Lächeln oder einfach Gas geben (natürlich ohne Spurwechsel), die Mehrheit ist aber einsichtig und wechselt dann.
Der Lerneffekt ist hoffentlich dann eingetreten.
Ah gut zu wissen, dass nicht nur in Österreich Schlafmützen und Möchte-Gern-Besserwisser unterwegs sind. Die von dir genannten Punkte treten natürlich auch in Österreich in einer ähnlichen Art und Weise ein, allerdings ist man nun vermehrt darauf aus, indem man sagt Rechtsfahrgebot = Linksfahrverbot, natürlich in dieser Weise, aber ich habs nur etwas zusammengefasst und vereinfacht. Diese neue Art der Betrachtung gefällt mir eigentlich viel mehr, wenn mich im Stadtverkehr wer aufregt, knippst mein Beifahrer einfach mit dem Handy ein Foto und los gehts zur Polizei, dadurch werden wohl die Mieslinge schlauer, indem sie Strafe zahlen müssen.
Was ich auch noch abgrundtief hasse sind die andauernden Linksfahrer, die sich einbilden mit 200 Kilometer pro Stunde auf der Stadtautobahn durchzufetzen. Wie oft diese Typen Strafe zahlen, möchte ich eigentlich gar nicht wissen, da sie sicherlich in etliche Radarfallen getappt sind (wenn man länger eine Strecke hin-und herfährt weiß man, wo die Radargeräte versteckt sind). Als würde das nicht reichen, nerven sie auch, wenn man gerade beim Überholen ist, indem sie sehr nah auffahren, hupen, lichthupen oder sich irgendwie anders behindert benehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute dann im Falle einer Notbremsung noch rechtzeitig bremsen können, ist wieder eine andere Frage, da sie so schon fast auffahren.
Aber die Arbeit der Polizisten ist auch nicht so leicht, da in diesem Fall die Polizisten selbst kontrollieren müssen. Da hilft keine Technik, da sich sogar die künstliche Intelligenz sehr öft täuschen würde und dafür einfach nicht "reif" genug wäre.
Oh, das hasse ich auch.
Ich muss 2 mal in der Woche die Autobahn benutzen. Da kommt das schon öfter mal vor. Ich mein, es stört mich ja nicht, wenn jemand langsam fährt und einen LKW überholt, allerdings sollte er dann nach dem Überholvorgang auch wieder nach rechts verschwinden. Viele schätzen auch ihre Geschwindigkeit nicht richtig ein und scheren nicht rechts ein, um den nächsten LKW/PKW auch noch zu überholen, wofür sie dann ewig brauchen.
Ärgerlich ist es auch, wenn es gerade gut läuft und jemand meint, er müsste unbedingt noch kurz VOR mir auf die linke Spur wechseln, obwohl nach mir keiner mehr kommt. Darauf bin ich mittlererweile zwar vorbereitet, aber störend ist das trotzdem.
Da sind mir sogar fast die Brummis lieber, wenn sie sich gegenseitig überholen. Dauert zwar auch etwas, aber dafür scheren sie gleich wieder rechts ein.
Das ist mir neulich erst wieder passiert. Da fuhr ein PKW mit 110 km/h auf der linken Spur, obwohl rechts aber alles frei war. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe ihn rechts überholt. Klar weiß ich, dass das verboten ist, aber wir haben immernoch ein Rechts-Fahrgebot in Deutschland, schnallen das manche nicht oder sind sie schlichtweg ignorant?! Ich kann nur hoffen, dass solche Fahrer öfter aus dem Verkehr gezogen werden, nicht immer nur die, die mal ein paar km/h zu schnell fahren!
Ich fahre über eine Autobahn, wenn ich zur Arbeit oder nach hause fahre. Also fahre ich täglich mindestens zwei mal auf einer großen und viel befahrenen Autobahn. Jedes mal wenn ich auf einer Autobahn fahre, merke ich, dass alle Autofahrer links fahren. Rechts fahren nur einige Lastwagenfahrer.
Dadurch kommt man dann auf der Autobahn kaum voran, denn dort sind eben immer welche dabei, die nicht einmal 100 Kilometer pro Stunde fahren und somit eigentlich den Verkehr behindern. Ich selbst fahre eigentlich immer auf der rechten Seite und wechsle dann eigentlich nur die Spur, wenn ich jemanden überholen möchte.
Nun ist es jedoch so, dass alle Autofahrer auf der linken Seite fahren. Wenn man dann nun auf der rechten Seite fährt, hat man oft kaum eine Chance einen Lastwagen zu überholen. Aber oft ist es eben so, dass zwischen den Lastwagen so viel Platz ist und die Autos nur wenige Kilometer schneller fahren als die Lastwagen.
Eigentlich handelt es sich hierbei ja um die Überholspur, auf der man eben schneller als auf der rechten Spur fahren sollte. Ich habe mir schon öfter überlegt einfach auf der rechten Spur die alle zu überholen. Allerdings würden die mich wahrscheinlich dann nicht mehr rechtzeitig einfädeln lassen. Abgesehen davon wird dies leider ebenfalls, wie schon erwähnt wurde, bestraft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13799.html