Wechsel Sparbuch - Tagesgeld

vom 10.09.2010, 22:01 Uhr

Ich habe damals meine Ausbildung angefangen und habe so auch ein Sparbuch angelegt. Jeden Monat habe ich eisern 100 Euro dort einbezahlt. Doch nun habe ich so wenig Prozente dafür bekommen, dass ich mich echt aufregen kann.

Wo legt man am sichersten und mit der höchsten Rendite sein Geld an? Es kann ja nicht sein, dass ich nur 1,7 % bekomme. Vielleicht kann mir jemand auch mal das Prinzip eines Tageskontos erklären? Denn die werden ja mit Prozenten bis zu 4 % angepriesen. Doch verstehen kann ich dies Prinzip noch nicht ganz. Ich danke euch sehr!

» EU Verpackung » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als lukrative Geldanlage kann man ein Sparbuch oder auch ein Tagesgeld wohl nicht bezeichnen. An deiner Stelle würde ich mich bei der Bank erkundigen, bei der du Kunde bist, welche Geldanlagen sie anbieten und wie du da Zugriff auf dein Geld hast.

Ich persönlich nutze ein Sparbuch nur für Notfälle, natürlich habe ich eins, aber da liegt nur ein gewisser Betrag drauf. Dieser ist dann für kurzfristige Engpässe, Reparaturen, Autoversicherung und so weiter, gedacht. Aber als Geldanlage ist dieses Sparbuch nicht geeignet, die Zinsen sind viel zu gering. Du solltest eigentlich wissen, dass die Zinsen nicht vergleichbar sind mit anderen Geldanlagen.

Deine Bank bietet sicherlich ein paar Anlagemöglichkeiten an, die wesentlich sinnvoller sind. Wahrscheinlich wirst du dann dein Geld dort länger liegen lassen müssen und kannst nicht ständig dran. Für diese Fälle könntest du dir zusätzlich ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto anlegen, auf dem du einen gewissen Betrag bereit stellst. Wirklich Zinsen und lukrative Erträge bekommst du nur bei langfristigen Geschichten, wo du auch eine größere Summe investierst. Alles andere ist eigentlich nicht erwähnenswert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^