Geht ihr gerne ins Theater?
Also ich persoenlich gehe nicht gerne ins Theater, weil es mich einfach nicht so richtig beeindruckt. Obwohl ich immer in der Grundschule gerne in Therater gegangen bin, interessirt es mich nun nicht mehr so sehr. Ich finde ältere Personen die gerne alte Filme schauen ( Beispielweise Schwarz - Weiß Filme ) für die ist das Theatershauspiel genau das richtige.
PS : Meine Aussage bezieht sich natürlich nicht auf alle Personen die gerne Scharz Weiß Filme schauen.
Hallo Zusammen,
also ich gehe total gerne ins Theater. Leider ist es schon fast ein halbes Jahr her, dass ich mir das letzte mal ein Stück angeschaut habe. Dies hängt aber damit zusammen, dass ich mir hauptsächlich nur moderne Stücke anschaue, da ich mit den Klassikern, wie z.B. Geschichten aus dem Wiener Wald oder Faust nichts anfangen kann und es ja auch nicht so viele gute moderne Stücke gibt.
Außerdem ist es im Theater ja nicht so wie im Kino, dass ständig neue Stücke ins Programm kommen. Meistens gibt es nur ein paar Prämieren pro Spielzeit.
Meine Lieblingsstücke im Staatstheater Nürnberg sind:
- norway.today (läuft leider nicht mehr)
- Hautnah (läuft leider nicht mehr)
- Die Tour
- Die Grönholm Methode (Dieses Stück ist der absolute Hammer !!)
Ich gehe sehr gerne ins Theater, leider habe ich dafür im Moment absolut keine Zeit. Ich mag die Atmosphäre im Theater, die Leute die ins Theater gehen und die Art der Unterhaltung. Mein Hirn wird auf angenehme Art beansprucht und trotzdem kommt man zur Ruhe, kann sich in der Handlung verlieren und vergessen, dass man im Theater sitzt (es sei denn es handelt sich um Brecht'sches Theater).
Auf der einen Seite find ich es schade, dass sich so wenige Menschen für Theatervorstellungen begeistern können, auf der anderen Seite genieße ich aber auch wie schon beschrieben die "Zurückgezogenheit" von Menschen, die sich von Talkshows und Nachmittags-TV-Programm unterhalten - oder schlimmer, bilden - lassen.
Servus!
Ohje, Theateraufführungen, da fallen mir nur die Schulexkursionen ein, die immer ein Graus waren und wir nicht wussten, was wir in den bevorstehenden 4 Stunden außer "zuhören" und "zusehen" sonst machen sollten. Die dunkle Umgebung hat dann meistens doch zu anderen Sachen verleitet, aber gut, das ist ja wieder ein anderes Thema. Wir waren mit der Schule oft im Theater, mindestens einmal im Semester, meistens doch in verschiedenen Fächern einmal, sodass wir dann innerhalb weniger Wochen schon bis zu 10mal im Theater waren. Einige Theateraufführungen haben Spaß gemacht, wenn ich mich zurückerinnere, die anderen wiederum gar nicht. Ich persönlich muss es nicht unbedingt haben, falls aber doch mal wer geht, versuche ich mich zu überwinden und mich anzuschließen. Aber wenn ich so zurückblicke und überlege, wann ich wirklich zuletzt im Theater war,...ich muss ehrlich sein, ich weiß es nicht! Ich denke mal 2 bis 3 Jahre sind seit dem letzten Theaterbesuch sicherlich vergangen. Da ich in der Landeshauptstadt wohne, die sogar Kulturhauptstadt Europas werden soll, mangelt es hier absolut nicht an Theaterstellen, allerdings ich persönlich keine ansprechenden Aufführungen, liegt wohl eher daran! Auch ist die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos, da die Theatereintrittskarte als Fahrkarte gilt.
Schulaufführungen fand ich damals während meiner schulischen Laufbahn hingegen ziemlich interessant, da man selsbt die Möglichkeit hatte, mitzuwirken. Es muss nichts selbstgeschriebenes sein, wir haben auch einmal Nathan der Weise aufgeführt, hat mächtig Spaß gemacht.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Also ich war bislang insgesamt erst 4 oder 5 Mal in einem Theater. Für mich ist das eigentlich nicht so super interessant. Meistens besuche ich die Vorstellungen auch nur dann, wenn einer Meiner Bekannten dort dann eine Rolle übernommen hat und ich ihn oder sie dann persönlich noch ein wenig unterstützen möchte. Ansonsten ist das aber nicht mein Gebiet. Da findet man mich eher vor der Leinwand im Kino sitzen und gucken. Aber ich denke, dass das ganze hier auch bei mir nicht so verbreitet ist, da ich eher vom Land komme!!
Man muss einfach mal gucken, wie sich das ganze entwickelt, denn man sollte ja niemals nie sagen
Meine Mutter ist Deutschlehrerin und folglich sehr kulturinteressiert und belesen, also werden ich und mein Vater des Öfteren von ihr ins Theater mitgenommen oder wir bekommen Bücher zum Geburstag.
Das erste Mal, als mich meine Mutter ins Theater mitnahm, war eher ein Reinfall, da ich damals erst 8 Jahre alt war und mich nicht sonderlich für Kultur und Schauspiel interessiert habe - was ja in dem Alter auch vollkommen verständlich ist =) Hinzu kam, dass das Stück, das an dem Abend im Düsseldorfer Schauspielhaus gespielt wurde, sehr komplex war und ich die Handlung im Grunde überhaupt nicht verstanden habe. Außerdem ging das Spiel über 3 Stunden, plus Pause natürlich, und ich bin damals beinahe eingeschlafen.
Na ja, deswegen war ich dann natürlich auch nicht wirklich begeistert, als mir meine Mutter zum zweiten Mal, ein paar Jahre später, Theaterkarten für die ganze Familie zeigte und hatte anfangs wirklich überhaupt keine Lust dazu. Überraschenderweise hat mir bei diesem zweiten Mal der Theaterbesuch allerdings durchweg überzeugt und ich fand ihn sehr gelungen. Die Handlung war zwar beinahe ebenso verstrickt wie bei meinem ersten Stück, allerdings war ich älter und die Inzinierung war um einiges aufwändiger und interessanter.
Es handelte sich um ein Shakespeare Stück, "wie es auch gefällt", falls das jemandem was sagen sollte Wirklich unglaublich gute schauspielerische Leistungen und eine ungewöhnliche, aber trotzem sehr erfrischende Umsetzung konnte ich an diesem Abend sehen und seit dem freue ich mich immer wieder, wenn meine Mutter mich und den Rest der Familie mit einem Theaterbesuch überrascht.
Zumal das Düsseldorfer Schauspielhaus wirklich umwerfende Schauspieler und Stücke präsentiert und nebenbei auch ein sehr schickes Design hat
Hallo,
ich war gerade im Theater. Genauer gesagt am vergangenen Mittwoch im Malersaal neben dem Schauspielhaus in Hambrug. Mit meiner Klasse habe ich mir eine Inszenierung von "Träumer" angesehen. Nach der Vorstellung bin ich mit etwas gemischten Gefühlen aus dem Theater gegangen. Einerseits waren die Schauspieler wirklich gut und haben das Stück leben lassen. Andererseits war die Geschichte doch sehr verwirrden.
Und dazu war die Vorstellung recht nackt. Das ist mir bei vielen Theaterbesuchen bereits aufgefallen. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird sich oft ausgezogen. Teilweise mag das ja einen Sinn für die Handlung haben. Dieses mal hatte es das aber nicht. Warum muss sich ein Mann dann völlig nackt vor das Publikum stellen? Ich bin wirklich nicht verklemmt und habe auch keine Probleme mit Nacktheit. Allerdings wurde über diese Aktion viel von dem wesentlichen Sück vergessen. Das fand ich mehr als schade.
Allgemein gesehen gehe ich aber wirklich ins Theater, da es mal eine echte Abwechslung zum Kino oder Fernsehen darstellt. Nebenbei bemerkt bekommt man wesentlich mehr für sein Geld
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Theater-Fan, aber leider schleppt mich mein Vater immer wieder in eins. Auch von der Schule aus wird man immer mal wieder gezwungen.
Manchmal kann das ganze ja ganz interessant sein, aber ich finde Theater meistens langweilig. Egal ob es Kriminlkomödien, Weihnachtsgeschichten oder Dramen sind: Noch nie hat mich ein Theater so vom Hocker gerissen wie manche Kinofilme. Ich war inzwischen auch schon in einigen Theatern (Schulsachen wie "Christmas Carol" und auch andere größere und kleinere), aber ich fand sie immer langweilig.
Klar, in einem Theater stehen nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, keine Spezialeffekte, sondern eben nur das, was die Menschen real spielen können. Und das ist das, was ein Theater für mich uninteressant und altmodisch macht. Und diese ganzen "Moralapostel", die meistens weise Worte sprechen, haben auch nicht so neuartige Ratschläge auf Lager.
Für mich ist Theater eher langweilig und altmodisch - ich bin kein Fan davon.
Freundliche Grüße
Also ich war das letzte Mal im Theater im Februar. Das war allerdings kein herkömmliches, inszeniertes Stück, sondern Improvisationstheater! Ich kann das nur empfehlen, weil mich die normalen Inszenierungen oft langweilen. Es gibt so viel Klassisches und die letzte Inszenierung, die sogar Preise gewonnen hatte, war so furchtbar für mich... da ist Impro schon etwas anderes.
Die Gruppe hieß Loose Moose und kam aus Kanada, leider sind die Guten direkt nach dem Auftritt hier in Osnabrück wieder abgefahren.
Nur zum Verständnis: Impro-Theater funktioniert folgendermaßen: Die Mitglieder der Gruppe teilen sich auf in Regisseur und Darsteller. Dabei wird das immer rundrum gewechselt. Bei Loose Moose gab es eine feste Reihenfolge. Der Regisseur gibt dann eine Grundaufgabe, die die Darsteller erfüllen müssen, wie zum Beispiel: "Rede in deiner gemeinsten Stimme und ich möchte, dass du immer mit deiner normalen Stimme fragst: Was jetzt? und dann mit deiner fiesen Stimme dir selbst antwortest, was du tun sollst!" oder "Ihr müsst immer abwechselnd sprechen, jeder ein Wort, und damit eine Geschichte erzählen und gleichzeitig die Dinge, die ihr sagt, auch tun."
Dann wird das ganze eine gewisse Zeit mit Anregungen des Regisseurs ausgespielt, bis ein guter Punkt kommt um das ganze zu beenden. In der Regel dauert eine Sequenz nicht allzu lange, vielleicht eine Viertelstunde. Am Ende darf dann das Publikum entscheiden, ob es zufrieden war oder nicht. Dazu gibt es auch Battles, also Wettkämpfe, wo zwei Impro-Gruppen gegeneinander spielen.
Also alles in allem sehr lebendig, sehr lustig und vor allem was anderes als eine normale Inszenierung.
Also ich gehe eigentlich recht gerne ins Theater, aber in letzter Zeit wird es immer seltener, muss ich leider sagen.
Die Zeit, in der ich am meisten im Theater war, waren so die letzten Jahre in der Realschule, in etwa 7. bis 10. Klasse. Da waren wir ein paar Mal in Schulaufführungen und da bin ich auch mit meiner Mum oft gegangen. Während des Abis war ich insgesamt vielleicht so 3 mal im Theater. Das eine Mal von der Schule aus, da haben wir uns "Romeo and Juliet" von, wie ja jeder weiß, William Shakespeare angeschaut, und zwar auf Englisch. War nicht so meins, also ich mag Englisch und auch Theater, aber zusammen muss das nicht sein, nicht unbedingt. Zumindest war in dieser Aufführung vieles schwer zu verstehen, was jedoch erfahrungsgemäß auch nicht immer so ist. Dann war ich einmal mit einer Freundin in einem Stück, das war so eine Art Komödie, war auch wirklich total lustig. Leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern Und dann noch einmal mit meiner Familie im Russischen Staatsballett bei "Nussknacker on Ice". Das war so richtig traumhaft, also das kann ich nur empfehlen.
Naja ich schaue mir eigentlich viele verschiedene Dinge gerne an. Operetten und Lustspiele stehen bei mir relativ weit oben auf der Liste, aber gegen eine ordentliche Oper habe ich auch nichts. Ansonsten LIEBE ich ja Musicals, aber ich weiß nicht so recht, ob man das nun in den Bereich "Theater" einbringen kann.
Das letzte, was ich gesehen habe, war zusammen mit meinen Eltern, eine Operette.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13794-20.html