Oktoberfest Insul - Erfahrungen
Ich möchte dieses Jahr einmal zu dem Oktoberfest in Insul fahren. Kennt das jemand von euch? Ich würde gerne von euch wissen, was da so los ist, da ich aus Berlin dorthin fahren würde und da es ja doch einige Kilometer sind. Es ist mir klar, dass es nicht so groß und pompös ist, wie das Münchner, aber dennoch reizt es mich. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Oktoberfest Insul sagt und ich mir so besser ein Bild machen kann.
Da ist ja etwas Neues: Ein Dorf an der Ahr feiert ein Oktoberfest. Junggesellen und Junggesellinen haben sich zusammengetan in einem JGV Verein. Wiesn gibt es an der Ahr genug, so dass man richtig ausgelassen feiern kann. Etwas grenzen sich die Insul(aner?) doch von den Münchnern ab.
Sie feiern ein Oktoberfest auch im Oktober, logisch oder? Anschließend an einen feierlichen Umzug mit festlich geschmückten Wagen und ebenso Fußgruppen in traditioneller Tracht folgt der Erntedank und Trachtenumzug durch das festlich geschmückte Dorf.
Nach dem Umzug gibt es das Hüttengaudi. Wenn sich jemand am Schmücken der Festwagen beteiligen möchte, darf er das gerne machen. Das ist alles, was ich dir zu Insul und seinem Oktoberfest sagen kann.
Feste dieser Art gibt es in Bayern sehr viele, wenn die Erntezeit abgeschlossen ist. Nur dass die eben nicht immer Oktoberfest genannt werden, sondern oft auch klassisch Volksfest. Meist gibt es mindestens ein großes Bierzelt mit Musik und Essen und Trinken. Dazu einen Umzug und diverse Buden von Schaustellern zur Vergnügung.
Einen Vorteile haben die weniger berühmten: Sie sind meist etwas kostengünstiger zu besuchen als die berühmtere Variante in München, dafür aber eben auch kleiner und nicht von so vielen unterschiedlichen Gästen und Promis beehrt. Ich würde sagen, was schadet es, wenn man so ein Fest einfach mal besucht und sich selbst eine Meinung bildet?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137929.html