Kino oder DVD?
Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, ob ihr lieber ins Kino geht oder euch eine DVD anschaut? Ins Kino zu gehen ist ja mittlerweile ziemlich teuer geworden, wenn man sich den neuesten Film in einem großen Kino ansehen will, zahlt man am Sonntag oft 8 bis 9 Euro, was ich schon sehr viel finde.
Für eine Ausleih-DVD zahlt man je nachdem ja nur 1 bis 2 Euro pro Tag, und hat oft noch die Features wie Audio-Kommentar. Gleichzeitig ist eine DVD natürlich nicht das gleiche wie ein Kinobesuch, viele Filme wirken ja erst auf der Leinwand so richtig.
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich schon lieber ins Kino gehe. Aber auf der anderen Seite habe ich natürlich nicht genug Geld, um mir alle gewünschten Filme im Kino anzusehen. Außerdem verpasst man immer auch mal den einen oder anderen Film, so dass ich mir die Filme dann noch in der Videothek ausleihe. Mir ist auch aufgefallen, dass ich oft ins Kino gehe - und mir dann hinterher die DVD kaufen möchte, weil ich den Film so toll fand, dass ich ihn gerne haben möchte.
Also beides hat so seine Vorteile, aber ich bevorzuge dann doch die DVD. Man hat Zuhause vielleicht keine riesige Leinwand aber dafür kann man es sich schön gemütlich machen. Falls man mal auf die Toilette muss kann man den Film kurz pausieren und störende Leute die sich nicht benehmen gibts Zuhause auch nicht (normalerweise ).
Wobei, wenn man mit mehren Leuten einen Film schauen will, dann ist das Kino doch die bessere Wahl.
Es kommt immer auf den Film an, den man sehen möchte. Z.B. Filme wie Starship Troopers oder die neuen Teile von Star Wars sind voll mit verschiedenen Effekten. Bai solchen Filmen ist ein Kinobesuch auf jeden Fall ein muss. Bei Komödie und Filmen, wo es nicht so viele Effekte gibt, gucke ich mir dann meistens zu Hause an. Es sei denn es ist ein wirklich guter Film, wo ich nicht abwarten kann, bis er auf DVD erscheint.
Ganz klar DVD! Zu hause kann ich mich in Unterwäsche auf die Couch legen, auf Pause drücken wenn ich mal auf die Toilette muss.Keiner quatscht ständig dazwischen, die Lautstärke ist so eingestellt wie mir es passt, und vor allem raschelt nicht ständig jemand mit irgendwelchen Tüten von Knabbersachen oder schlürft lautstark aus seinem Colabecher.
Ich kann mich da nicht richtig entscheiden. Hat beides seine Vor- und Nachteile, die ihr ja hier auch schon aufgezählt habt. Im Kino ist es schon ein ganz anderes Feeling, der Sound ist besser (es sein denn man hat ein Heimkinosystem ) und die Special Effects kommen auch besser rüber.
Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, dass Kino ziemlich teuer geworden ist. Wir gehen auch immer nur zum Kinotag, sonst ist uns das auch zu happig. Wir haben uns auch schon oft DVDs ausgeliehen, ist natürlich bequemer und auch billiger. Aber immer kann ich halt nichts aufs Kino verzichten. Wenn ich von einem Film gehört habe, kann ich nicht auf die DVD warten, ich muss dann ins Kino, damit ich weiß, ob sich der Kauf der DVD dann auch lohnt.
Das kommt definitiv auf den Film an. Manche Filme kann ich abwarten, bis sie auf DVD erscheinen und andere Filme möchte ich schnellstmöglich im Kino sehen. Die Vor- und Nachteile von DVD& Kino wurden schon ausreichend aufgezeigt, dem kann ich gar nichts mehr hinzufügen.
Doof ist es nur, wenn die nächste Videothek eben mal 20km weiter weg ist und man am Wohnort keine Videothek hat . So was gibt es in der Tat auch noch.
Ich versuche die Filme, die mich interessieren, im Kino zu sehen. Das sind im Jahr im Regelfall um die 40 Stück. Darunter gibt es dann auch Filme, die man unbedingt im Kino gesehen haben muss (Transformers war so ein Film). Ansonsten versuche ich mit miner besseren Hälfte Filme auszuleihen oder zu kaufen, wenn sie auf DVD erscheinen (Leihfilme) beziehungsweise sie weniger als 15 EUR kosten. Dann wird es sich schon gemütlich gemacht, die Heimkinoanlage angeschmissen, gekuschelt, die Katzen verwöhnt und lecker geknabbert .
danke, daß ihr alle geantwortet habt!
@ghettoyouth: Das stimmt, zu Hause ist es wirklich gemütlicher und es gibt auch niemanden, der mir ins Ohr hustet oder unbedingt im spannendsten Moment seine Chips essen muss.
Was ich aber gar nicht mehr gut kann, sind Filme im Privatfernsehen. Diese dauernden Werbeunterbrechungen machen mir den ganzen Film kaputt.
@Killyouridols: Klar, bei Filmen mit Spezialeffekten muss man echt ins Kino, sonst sieht das alles schon sehr läppisch und klein aus.
@Kaempfer: Das mit der Lautstärke ist mir auch mal aufgefallen, dass die in großen Kinos oft viel zu laut ist. Außerdem hab ich schon so oft Bildstörungen gehabt, da sollte man meinen, man wäre nicht bei Ufa oder Cinestar, sondern einem Provinzkino, aber weit gefehlt.
@Dani: Stimmt, der Sound ist schon besser, das ist mir bei "Das weiße Rauschen" aufgefallen. So was kann der Fernseher nicht so gut nachahmen, die vielen Stimmen aus den vielen Richtungen kommen im Kino viel besser rüber.
@steph: das ist echt doof, wenn die nächste Videothek so weit weg ist. Eine Freundin von mir hat mal eine Zeit lang bei Amazon (glaub ich, will jetzt keine Werbung machen) sich DVDs ausgeliehen, da konnte man einfach sagen, man will 2 oder 3 Filme pro Monat gucken und die wurden einem dann einfach zugeschickt.
Beides hat seine Vorteile. Jedoch ziehe ich die DVD vor, da ich es mir daheim gemütlich machen kann. Zudem ist es um einiges billiger als Kino und man sich den Film so oft anschauen, wie man will. Ich empfinde es im Kino außerdem als sehr ungemütlich. Und leider gibt es auch viele Leute im Kino, die ununterbrochen quasseln und andere Leute stören. Ich schaue mir lieber daheim eine schöne DVD an.
Da wir kaum die Möglichkeit mehr haben ins Kino zu gehen würde ich eher zur DVD tendieren. Allerdings bin ich meist zu geizig mir die Filme zu kaufen und Videotheken gibt es hier nicht einfach so ums Eck. Wir schauen aber eh allgemein nicht viele Filme an.
Vom Erlebnis her ist das Kino natürlich schon um Längen besser, die Atmosphäre viel spannender, der Sound toll und es ist einfach ein Ereignis. Wenn wir dann doch mal DVD schauen, ist es meist ein Kinderfilm. Da muss ich sagen ist der entscheidende Vorteil, daß man einfach unterbrechen kann, wenn das Kind mal wieder aufs Klo muss oder einfach die Konzentration nachlässt. Oder aber es einfach schon zu spät ist und man die Kinder ins Bett bringen sollte. Man hält den Film an und schaut später einfach weiter.
Auch kann man bestimmte Szenen einfach überspringen, die vielleicht beim Kind doch mal Ängste auslösen. Ich denke da z.B. an Tierfilme, die ja an und für sich für Kinder geeignet sind, aber z.B. den langen Todeskampf einer Gazelle die von einem Löwen erlegt wird, den muss man ja nun nicht komplett den Kindern vorführen. Der Bequemlichkeit halber würde ich die DVD vorziehen, als besonderes Ereignis aber das Kino wählen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13792.html