Kino oder DVD?

vom 05.02.2008, 15:44 Uhr

Ich gehe sehr gerne ins Kino. Allerdings finde ich dieses sehr teuer, daher mache ich es nicht so oft, obwohl ich in manchen Zeiten viel öfter gehen könnte, wenn es nicht so teuer wäre, würde ich es auch. DVD gucken, finde ich auch mal gut, ich mag es auch mal abends einfach zuhause zu sein und eine DVD zu gucken, das kann auch sehr schön sein. Dennoch gefällt mir das Kino besser.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »

Ich leihe nur sehr ungern DVDs aus. Es kostet hierzulande satte 3,50€ pro DVD für einen Tag! Meiner Meinung nach ist das ziemlich viel. Da zahle ich lieber meine 6€ fürs Kino und schaue mir den Film dort an. Meiner Meinung nach habe ich davon mehr.

Allerdings schaue ich mir meistens nur Filme im Kino an, die mich wirklich interessieren. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es sich auch lohnen. Es ist schließlich meist nicht nur das Geld für den Eintritt sondern auch noch das Geld für Nachos oder Popcorn, das man ausgibt (das Zeug ist ganz schön teuer geworden weil in den großen Kinos hier in meiner Gegend mittlerweile die kleine Portion so groß ist wie früher die Maxiportion).

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt das sehr auf den jeweiligen Film an. Manche Filme wirken im Kino einfach völlig anders als auf dem kleinen Fernseher zuhause. Gerade Actionfilme sind im Kino doch ein ganz besonderes Erlebnis. Bei Komödien reicht es eigentlich, diese erst zu Hause zu schauen. Wie schon gesagt wurde, ist Kino mittlerweile ein sehr teures Vergnügen geworden. Ich gönne es mir nur noch bei Filmen, die ich sehnsüchtig erwartet habe.

Ausleihen ist bei vielen Filmen eine gute Alternative. Eine Blu-Ray kostet bei der Videothek hier um die Ecke beispielsweise nur 1,80 pro Tag. Wenn man den Film morgens ausleiht und Abends wieder zurück bringt, hat man einen Film also recht günstig sehen können.

Davon mal abgesehen kaufe ich Filme aber auch lieber, als dass ich sie im Kino ansehe. Ich finde es besser, 15-20 Euro zu bezahlen und den Film so oft sehen zu können wie ich will, als dass ich 8 Euro bezahle um ihn nur ein mal zu sehen. Da man im Kino ja keine mitgebrachten Süßigkeiten und Getränke verzehren darf, kommen dann auch noch meist 5 Euro dazu für ne Cola und Popcorn. Für 2 Euro mehr habe ich dann direkt den Film in meinem Besitz. Deshalb geh ich nur ins Kino für Filme, wo sich das wirklich lohnt, wie Actionfilme, die auf einem großen Bildschirm einfach ganz anders wirken.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es unterschiedlich. Manche Filme, finde ich, muss man einfach im Kino gesehen haben, da sie fast schon zu gut für einen normalen DVD-Abend sind. Herr der Ringe oder Fluch der Karibik fand ich im Kino einfach viel besser als auf DVD, da die Special-Effects und die Stimmung auf der großen Leinwand und mit dem speziellen Soundsystemen viel besser rüberkommt.

Auf DVD dagegen kaufe ich mir dagegen sehr gerne Idependent-Filme oder gutgemachte B-Movies, die noch nicht so viele Leute aus meinem Umfeld kennen und deswegen bei keinem Langeweile an einem DVD-Abend aufkommt. Ansonsten sollten aber in eine gute DVD-Sammlung auch Klassiker gehören, die man sich auch mal im Origional auf Englisch anschauen kann, da dieses Angebot ja nur in wenigen Großstadtkinos angeboten wird.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich mir die Filme lieber zu Hause in Ruhe anschaue. Bei bestimmten Filmen, die mich sehr interessieren oder auf deren Erscheinung ich sehr lange gewartet habe, gehe ich auch ins Kino. Jedoch überwiegt das zu Hause angucken dann doch.

Lieber mache ich es mir zu Hause gemütlich und habe keine störenden "Filmnachbarn", die sich während des Films unterhalten bzw. immer ihre Kommentare zu bestimmten Szenen abgeben müssen. Da ist mir das Geld für die Leih-DVD bzw. die originale DVD doch besser angelegt, als das Geld im Kino auszugeben. Zumal die DVDs mittlerweile beinahe den selben Preis haben wie ein Kinobesuch.

Was die große Leinwand angeht, so stört mich das nicht weiter, wenn ich einen Film auf meinem Fernseher zu Hause sehe. Für eine große Leinwand im Kino muss ich immer wieder Geld ausgeben. Die DVD muss ich nur einmal kaufen und kann sie dann so oft ich will auf meinem Fernseher zu Hause ansehen. Ich bin also ganz eindeutig eher der "Anti-Kinogänger", bis auf wenige Ausnahmen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, es kommt auf den Film an, ob man ins Kino geht oder lieber eine DVD schaut. Als ich zum Beispiel "Batman - The Dark Knight" im Kino schauen war, konnte ich das nicht mehr richtig genießen, als ich ihn noch einmal von einer DVD gesehen habe. Der Unterschied ist schon groß.

Allerdings gibt es im Kino auch gewisse Nachteile. Einmal hatten die zwei kleineren Kinder vor mir wohl keine Lust auf den Film und zogen es vor, das Popcorn hinter sich zu schmeißen. Das war nicht sehr lustig :) Dennoch finde ich, das man es sich ab und zu gönnen sollte ins Kino zu gehen, weil es einfach immer wieder ein Erlebnis ist. Ansonsten ist man auch mit einer DVD gut bedient.

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »

Ich gehe schon ab und zu gerne ins Kino, es kommt immer ganz auf den Film drauf an. Er muss mich wirklich total interessieren, dass ich auch hingehe um in gleich als eine der Ersten zu sehen.

Danach sehe ich die Filme manchmal auch nochmal auf DVD wenn sie mir sehr gut gefallen haben, aber das ist oftmals nicht mehr so toll wie im Kino. Die ganze Atmosphäre fehlt dann bei der DVD zu Hause. Ich zahle gerne ab und zu mal 8 - 9 Euro für einen Film in Kino, wenn er sich auch rentiert.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Favorit ist die DVD. Zu Hause ist es doch am gemütlichsten. Im Kino ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass mir der Film durch Zuschauer mit unmöglichem Verhalten verdorben wurde. Entweder durch laute Kommentare oder unmögliche Lacher an falschen Stellen. Meist hatte ich auch noch das Glück, dass sich irgendein Riese genau vor mich gesetzt hat. Um mir meinen Hals zu verrenken und nur die Hälfte vom Film mitzubekommen ist mir der Spaß inzwischen zu teuer geworden.

Mit dem richtigen Sound-System im Wohnzimmer bekommt man die gleiche Tonqualität hin wie im Kino. Aber ich sitze bequem auf meiner Couch und werde nicht von anderen Kinogängern beim Verfolgen einer Story gestört. Das mein Fernseher kleiner ist, als die Kinoleinwand stört mich dabei nicht im Geringsten. Hauptsache ich habe freie Sicht darauf. Ich ziehe ganz klar einen gemütlichen DVD-Abend einem Kinobesuch vor.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Obwohl ich finde, dass beides seine Vor- und Nachteile hat bin, tendiere ich schon eher zu einem Dvd-abend zu Hause. Leider haben wir nur ein uraltes kleines Kino hier in der Kleinstadt in der lebe. Das nächste Kino ist gut 20 Minuten mit dem Auto entfernt und bietet dafür aber Komfort und besseren Sound, mittlerweile sogar 3D. Deshalb frage ich mich bei jedem Film den ich im Kino anschauen möchte, ob ich wirklich den weiten Weg machen möchte oder ob ich ihn lieber in einem kleinen, unspektakulären Kino sehen möchte, wofür es sich eigentlich nicht wirklich lohnt Geld auszugeben. Deshalb bleibt es bei mir oft bei einem Dvd-Abend mit einer ausgeliehen Dvd. Ich denke ob man lieber ins Kino geht oder sich einen Film ausleiht hängt sehr von der persönlichen Wohnlage und von der finanziellen Situation ab.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz eindeutig DVD, finde es viel gemütlicher, auf meiner Wohnzimmercouch in Ruhe zu schauen, stoppen zu können, wenn ich mir etwas zu trinken holen möchte (und dafür dann nicht mehrere Euro loszuwerden). Außerdem kann ich dann die Sprache selbst einstellen und Filme so auch im Original gucken.

Kino ist mir zu teuer, zu laut, zu überfüllt. Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe, ist halt der, dass die Filme zuerst ins Kino kommen und es bis zur DVD-Veröffentlichung halt meist etwa ein halbes Jahr dauert. Aber sonst hat es für mich keine Vorteile, ich muss erst hinfahren, den Eintritt bezahlen (für den man schon so manche DVD bekommt) und sitze auf einem Kinosessel. Auf der Couch kann ich mich in eine Decke kuscheln, eventuell beim Film einschlafen, wenn ich müde bin und der Film nicht besonders spannend ist. Mir Lieblingsszenen noch mal angucken und wenn ich mit mehreren gucke, über den Film diskutieren ohne andere Leute zu stören.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge