Kino oder DVD?

vom 05.02.2008, 15:44 Uhr

Bei mir kommt es auch ganz darauf an, um welchen Film es sich handelt. Manche Filme möchte ich zwar gerne sehen, aber z.B. nur auf DVD, weil diese Filme mir für einen Kinobesuch zu schade sind! Für manche Filme will ich nicht soviel Geld ausgeben, wie z.B. manche Zeichentrickfilme o.ä.

Aber manche Filme muss ich auch unbedingt im Kino gucken, die kann man sich nicht einfach auf DVD ansehen, das ist dann nicht das gleiche Erlebnis!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn es wirklich super Filme sind, auf die ich mich schon Monate vorher freue, dann gehe ich ins Kino. Ansonsten warte ich bis sie auf DVD rauskommen. Das Kino ist nun mal ziemlich teuer geworden und außerdem dauert es gar nicht mehr so arg lange, bis die Filme nach Start auf DVD oder VHS erscheinen.

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »

Ich liebe es ins Kino zu gehen und dann mit Popcorn im Kinosessel einen gute Film ansehen. Einige Filme muss man auch einfach auf großer Leinwand sehen, da kommt kein noch so guter Fernseher ran. Die Landschaftsaufnahmen von HDR wirken zum Beispiel auf einem Fernseher gar nicht.

Allerdings ist es wirklich ziemlich teuer geworden, ins Kino zu gehen. Daher wäge ich immer ab ob sich der Film im Kino lohnt oder nicht. Bei einigen Filmen weiß ich von vorneherein dass es reicht wenn ich ihn auf DVD sehe. Ist also ganz abhängig vom Film.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache beides gerne. Manche Filme lohnen sich, wie schon gesagt nur im Kino. Oder ich habe einfach keine Lust so lange zu warten bis es den Film den ich gern sehen möchte endlich auf DVD gibt.

Wenn es aber ein Film ist der eher traurig sein soll , wo dann auch mal die Tränchen fliessen können, schaue ich den Film lieber zu Hause, im Kino anfangen zu heulen finde ich nicht so berauschend :)

Oder wenn ich einfach mal keine Lust habe unter Menschen zu sein, mache ich es mir lieber mit einer DVD gemütlich. Außerdem sind zu Hause Popcorn und Cola eh viel günstiger.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine riesige DVD Sammlung und nicht weit bis zum nächsten Videoautomaten, an dem es einen Film für 3 Stunden für 50 Cent gibt. Außerdem halte ich immer die Augen auf nach DVD Schnäppchen. Es ist also sehr bequem einen DVD Abend zu veranstalten. Dann kauft man sich eben vorher noch schnell was zu knabbern und zu trinken, weil das natürlich dazu gehört. Natürlich deutlich günstiger als im Kino, und lange anstehen braucht man dafür auch nicht.

Dann kann ich es mir daheim gemütlich machen und es juckt niemanden wenn ich mich dafür nicht extra zurecht mache. Ich brauch nicht extra wegzufahren, mich mit der Parkplatzsuche rumärgern und Sprit verschleudern.

Ich bin flexibel, kann jederzeit Pause machen und mir anschließend die Extras auf der DVD anschauen. Nervig ist es natürlich wenn es dann zwischendrin läutet oder das Telefon klingelt. Aber im Kino ist sowas natürlich noch nerviger. Nicht jeden interessiert der Hinweis dass die Handys auszuschalten sind.

Also alles in allem spricht sehr viel für DVDs zu Hause. Ich brauche nicht viel Schnickschnack rundherum, ich möchte einfach nur einen guten FIlm sehen und es dabei gemütlich haben. Natürlich gibt es Filme, die ich gerne sofort sehen würde, wenn sie im Kino laufen, aber bisher hab ich es auch immer noch geschafft zu warten, bis sie im Verleih sind.

Kino ist für mich zu einer Seltenheit geworden seitdem wir die Kids haben, weil dann auch immer noch Kosten für einen Babysitter dazukommen würden, was die Sache noch unrentabler macht. Wenn sich dann aber doch mal die Gelegenheit ergibt, bin ich natürlich gerne dabei weil es dann was Besonderes für mich ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bevorzuge eher die DVD :) Man kann sich zuhause richtig gemütlich hinlegen, egal wie man aussieht, essen & trinken was man möchte, wenn man auf die Toilette muss einfach kurz auf Pause drücken. Außerdem wenn man den Freund dabei hat kann man auch noch schön kuscheln nebenbei, was ja im Kino nicht unbedingt so einfach ist ;)

Im Kino ist halt besserer Sound und meist auch besseres Bild, es ist halt einfach ein ganz anderes Feeling. Ein Horrorfilm bespielsweise ist im Kino viel gruseliger meiner Meinung nach! Ein Nachteil ist, dass man im Kino heutzutage meist relativ viel bezahlen muss.

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »

Ich gehe wirklich seh gern ins Kino. Aufgrund der Preise aber auch nur noch am Kinotag. Wenn dann ein Film läuft, den ich unbedingt sehen will, warte ich natürlich nicht, bis er auf DVD rauskommt. Dann will ich ihn schon sofort ( bzw. am nächsten Kinotag ) sehen.

Wenn aber eh nur Filme laufen, die mich nur mittelmäßig interessieren oder man sich am Freitag abend spontan entscheidet eventuell ins Kino zu wollen, gebe ich ganz klar der DVD den Vorteil.

Allein der Preisvorteil ist schon riesieg. Wenn ich mit meinem Freund am Freitag spontan ins Kino gehen will, kann ich von dem gleichen Geld mehrere DVDs ausleihen oder kaufen ( Media Markt ist sehr viel näher als das Kino ).
Für gemütliche Filmabende würde ich also immer die DVD vorziehen.

Außerdem ist unsere Couch wahnsinnig gemütlich und meinen Freund freut es, wenn ich mich nur in Unterwäsche an ihn kuschle. ;)

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich stelle mir immer die Frage, ob sich so ein Kinobesuch lohnt. Ich für meinen Teil gehe wirklich sehr gern ins Kino, nur würde das meine finanziellen Mittel sprengen, wenn ich mir jeden Film im Kino ansehen würde.

Natürlich lohnt sich der Kinobesuch, wenn ein Film ansteht auf den ich mich schon länger gefreut hab. Oder aber ich werde von meinen Kumpels gefragt, ob ich nicht Lust hätte heute ins Kino zu gehen, da der Kinobesuch in der Gruppe meist viel lustiger ist, als sich zu Hause zusammen eine DVD anzuschauen, obwohl die Kosten in diesem Fall gegen Null gehen würden (2 Leih-DVDs zu 5€/6 Personen macht <1€/Person). Ein weiterer Grund wäre natürlich mit der Freundin ins Kino zu gehen :)

Ansonsten würde ich die DVD vorziehen, da dies auch viel gemütlicher ist und man eine DVD auch alleine anschauen kann. Außerdem kann man spontan sagen: "Hey, ich habe jetzt Lust auf Film XY aus meiner Sammlung. Den schau ich an".

Aber ich denke mal, dass durch die 3D-Technik, die gerade im Vormarsch ist, die Leute allgemein wieder ins Kino gezogen werden. Außerdem ist das Kino an Kinotagen auch um einiges günstiger. Somit würde ich lieber ins Kino gehen, wenn mich jemand direkt fragt.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »

Also ich persönlich finde es auch besser, wenn ich mir einen Film im Kino anschaue, als auf DVD oder gar im Fernsehen.

Im Kino hat man natürlich eine viel größere Bildfläche und die Atmosphäre ist natürlich auch ganz anders, als zu Hause. Allerdings können einen hier schon die nervigen kleinen Kinder aufregen, welche zu gerne öfters Unruhe stiften :). Du hast aber natürlich Recht, die Preise im Kino sind teilweise sehr teuer, vor allem wenn man Abends einen Film ansehen möchte.

Der Nachteil einer DVD ist natürlich, dass man erst darauf warten muss. Naja, aber wenn ich eine DVD habe, oder eher in meinem Fall Blu-Ray Disc, dann geht es auch richtig los. Zu Hause haben wir einen ziemlich guten Fernseher. In Kombination mit den Blu-Rays und einer sehr sehr guten Anlage, erhält man öfters ein besseres Feeling als im Kino.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn der Film gerade in den Kinos angelaufen ist und er ist sehenswert,dann geh ich meistens doch ins Kino.Da ich auch oft nicht die Geduld habe, so lange auf einen Film zu warten bis er endlich als DVD erscheint. In meinem Ort ist es vom Preis her auch nicht so teuer (6€ und an dem Kinotag 3€) und man kann sich den Kinobesuch schon mal leisten.

Viele Filme kauf ich mir dennoch auf DVD, da es im Endeffekt doch noch die günstigere Variante zum Kino ist. Außerdem hat man den Film für immer,kann ihn sooft anschauen wie man möchte und man wird nicht durch lästige Nebengeräusche, wie im Kino, gestört.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge