Tagesgeld mit Startguthaben
Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung fertig und möchte auch mein eigenes Konto eröffnen. Nun sehe ich immer wieder Konten, die damit werben, ein Tagesgeld mit Startguthaben anzubieten. Aber ich habe bis heute nicht verstanden, was damit gemeint ist.
Bekomme ich da 50 Euro geschenkt und kann damit ein Eis essen gehen? Denn welche Bank wirft schon gerne ihr Geld zum Fenster raus. Daher suche ich immer noch den Haken dabei und bitte euch, mir das genau zu erklären.
In der Tat bekommst du eine Gutschrift auf dein neu eröffnetes Tagegeldkonto. Diese bekommst du nach Eröffnung und erster getätigter Geldanlage auf deinem Konto gutgeschrieben. Dieses Prozedere ist jedoch keineswegs neu, auch Anbieter von Girokonten locken momentan mit Eröffnungsgutschriften von 75 Euro. Was man im Nachhinein mit der Kontogutschrift anfängt bleibt einem selbst überlassen.
Die Banken werfen hierbei das Geld sicherlich nicht zum Fenster hinaus. Gerade ein Girokonto wechselt man ja nicht eben mal so zum Spaß. Ist ein solcher Wechsel ja meist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Nicht selten dauert es bis zu einem Jahr, ehe mit den Abbuchungsaufträgen, Lastschriften etc. alles wirklich rund läuft. Diesen Umstand machen sich die Banken zu eigen, rechnen mit der Wechselunwilligkeit neuer Bankkunden und haben somit zumindest einen Großteil derer für mehrere Jahre als Kunden.
Ja das Geld gibt es schon für dich. Allerdings sind gerade bei hohen Gutschriften oftmals gewisse Bedinungen daran geknüpft. Sei es ein gewisser Geldeingang oder eine gewisse Anzahl an Transaktionen die du tätigen musst und das teilweise ebenso erst ab einer gewissen Mindestsumme.
Aber es gibt auch Banken, die geben dir völlig ohne irgendwelche Bedinungen bei der Eröffnung 20, 30 oder 40 Euro dazu. Schließlich geht die Bank ja davon aus, dass du länger Kunde bleiben wirst, weil es irgendwann auch Arbeit macht, jedesmal zu einer neuen Bank zu wechseln und nicht jeder Kunde kommt nur um die Eröffnungsprovision abzugreifen, sondern legt auch etwas Geld bei der Bank an, mit dem sie dann wieder arbeiten kann. Und schon ist das Geld, was man am Anfang für die Kunderwerbung ausgegeben hat, schnell wieder drin.
Ich habe auch schon einige Angebote genützt, bei denen es nach Kontoeröffnung ein Startguthaben gegeben hat. Meist gibt es eigentlich keinen Haken, sondern bestimmte Bedingungen, die man erfüllen muss.
Bei Girokonten gibt es die Startguthaben meist dann, wenn man einen monatl. Geldeingang in bestimmter Höhe vorweisen kann. Die Banken gehen davon aus, dass wenn man beispielsweise sein Gehaltseingang auf das neue Konto überträgt, man dies sicherlich nicht so schnell wieder rückgängig macht.
Bei Tagesgeldkonten muss meist ein bestimmter Betrag angelegt werden, damit man die versprochene Summe erhält. Aufpassen sollte man diesbezüglich ob die geworbenen Zinsen von Dauer sind und wenn nicht, bis zu welchem Zeitpunkt diese gelten.
Als kleinen Tipp kann ich nur erwähnen, dass sich das Startkapital dadurch steigern lässt, dass man sich von jemanden werben lässt. Viele Banken haben ein "Kunden werben Kunden Programm". Die gebotene Prämie kann man sich ja teilen.
Ich bin Österreicher und verbringe ca. 8 Monate im Jahr in Brasilien, d.h. ich bin sogenannter Auslandsösterreicher. Derzeit bieten die Banken in Österreich keine sehr attraktive Veranlagung was die Rendite betrifft. Daher habe ich mich bei den Finanzprodukten in D umgesehen. Über diverse Onlineangebote bin ich auf Tagesgeld und Festgeld aufmerksam geworden. Da ich viel im Ausland bin müsste ich meine Konten über einen Banken-Onlineservice betreuen. Ist dies z.B: bei der Banc of Scotland möglich? Die Zinsen sind hier mit 2,2 Prozent ja sehr interessant. Zudem kann man ja ständig über das Geld verfügen - sofern es in meinem Fall über einen Onlineservice ginge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137900.html