Moderne Sofa Decke
Mein Sofa in weiß hat durch einen Unfall ein riesigen braunen Fleck nun in der Mitte. Nicht nur, dass ich mich schwarz ärgere, ich bekomme für dies Sofa auch keinen Überwurf. Nun habe ich überlegt eine Sofa Decke darüber zu legen. Doch hat das nicht einen leichten Oma Touch? Meine Wohnung ist in einem neumodernen Stil ausgelegt.
Daher die Frage, ob ich vielleicht eine sehr bunte Decke nehmen sollte, um den Kontrast zu wahren? Vielleicht ist ja ein Künstler hier, der mir da ein paar Tipps geben kann.
Ohne die restliche Einrichtung deiner Wohnung zu kennen kann man dir keine farbliche Empfehlung aussprechen. Zudem man dann immer noch nicht weiß, ob das ganze hinterher auch deinen persönlichen Geschmack trifft. Was aber das ganze anbelangt, wieso versuchst du es nicht einfach mit einer Decke in der passenden Farbe zum Sofa? Somit hast du den Farbkontrast zum Rest der Einrichtung sicher gewahrt und dürftest damit auch einigermaßen glücklich sein.
Zu deinem Unfall mit dem Sofa, dass kann schon einmal passieren und gerade weiße Möbel sind in dieser Hinsicht besonders anfällig und auch Intensiv an Pflege. Das hätte dir aber schon beim Kauf klar sein müssen, weswegen ich auch nie ein weißes Sofa kaufen würde und dieses hinterher ohne Decke oder Überwurf benutzen würde. Denn schon das hinsetzen mit einer normalen Jeans verursacht Abfärbungen die einfach nicht gut aussehen.
Aber hast du es schon einmal probiert den Fleck zu entfernen? Denn es gibt doch viele Reinigungsmittel die eigentlich gut bei Polstern funktionieren. Dafür gibt es sogar spezielle Polsterreiniger oder auch mit einem Dampfreiniger bekommt man viele Flecken auch aus hellen Dingen wieder weg. Wenn du auch verrätst was der Fleck einmal war, kann man dir in dieser Hinsicht sicherlich auch weiterhelfen.
Aber ich finde eine Decke oder einen Überwurf auf dem Sofa nicht "Oma Touch". Sondern ich sehe das ganze eher praktisch und als eine gute Lösung den Wert der Gegenstände zu erhalten. Denn damit vermeidet man entsprechende Abfärbungen von Hosen auf dem Material und wenn einmal etwas daneben geht, dann muss man nur die Decke oder den Überwurf waschen und die Sache ist wieder erledigt. Alternativ dazu wenn die Flecken da nicht mehr raus gehen sollten, kauft man einfach eine neue was deutlich günstiger ist als dann ein neues Sofa zu bezahlen.
Vielleicht kannst du dir ja mit einem Stoff selber etwas zusammenstellen. Dann kannst du es deinem Sofa anpassen und immer wieder tauschen, wenn du die Nase voll davon hast. Ansonsten kannst du auch noch mal schauen, was man professionell gegen das Fleck machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gar nicht mehr rausgehen wird. Eine Decke würde ich persönlich nicht so gut als Lösung empfinden, da diese ja auch verrutschen kann und modern sieht es nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137892.html