Seriöser Test für aktuelle Geräte bei Stiftung Warentest?

vom 10.09.2010, 20:45 Uhr

Kann man eigentlich von Stiftung Warentest im Test die Geräte bedenkenlos kaufen, die diese getestet haben? Oder sind das nur neutrale Personen, die schauen, welches Gerät wirklich top ist? Denn manchmal befürchte ich, dass auch diese Stiftung für Produkte wirbt, anstatt es mit realen Richtwerten zu sehen. Denn in einigen Punkten habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt, wie es bei denen steht.

Geht es nur mir so, oder gibt es noch mehr Menschen, die so denken wie ich? Ich bin sehr aufgeregt, ob es eine rege Diskussion zu diesem Thema geben wird.

» EU Verpackung » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo EU Verpackung,

ich denke schon, dass man den Tests von Stiftung Warentest vertrauen kann. Ich habe mal eine Reportage gesehen, wie die Produkte getestet werden und ich kann dir nach diesem Bericht ruhigen Gewissens sagen, dass die wirklich ohne Vorbelastung in die Prüfung gehen. DIe Prüfer, die die Abnahme machen, sind unabhängige Personen, die vor Prüfung noch nicht mal wissen, welches Produkt sie jetzt testen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich weiß, ist die Stiftung Warentest vertrauenswürdig. Die Tests werden durch unabhängige gemacht und auch die Stiftung Warentest als Zeitschrift ist soweit unabhängig. Dafür sorgt auch der Staat, indem er immer wieder mal finanziell unterstützt, damit Stiftung Warentest nicht auf andere Finanzhilfen von Unternehmen angewiesen ist und dadurch vielleicht an Vertrauen verliert. Das habe ich eben mal bei google nachgelesen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge