Wie viel Bussgeld bei Geschwindigkeit Überschreitung?

vom 10.09.2010, 20:41 Uhr

Da war ich neulich etwas zu schnell auf einer einsamen Landstraße unterwegs und wurde auch prompt erwischt. Nun warte ich sehnsüchtig auf meinen Bußgeldbescheid. Naja sagen wir, ich zitter schon ein wenig, denn ich war wirklich nicht gerade langsam. Schätzungsweise war ich 40 Km/h zu schnell. Aber genau weiß ich es allerdings nicht.

Wie kann ich herausfinden, wie viel Bussgeld bei Geschwindigkeit Überschreitung bezahlt werden muss? So kann ich wenigstens das Geld schon mal ein bisschen ansparen. Ich danke euch für eine hoffentlich positive Antwort.

» GainTalk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Höhe des Bußgeldes kannst du im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog nachgucken. Einfach mal bei Google suchen, den kannst du dir kostenfrei herunterladen.

Die Höhe des Bußgeldes richtet sich natürlich nach der Geschwindigkeit, aber auch danach, mit was für einem Fahrzeug du unterwegs warst (normales Auto? Oder LKW?). Unter Umständen kann auch die Sichtweite eine Rolle spielen, wenn es stark geregnet hat oder nebelig war, kann es auch wieder teurer werden. Und war es innerorts oder außerorts?

Ich gehe mal vom ganz normalen Fall aus (außerorts mit einem normalen Pkw bei normalen Sichtverhältnissen). Dann dürftest du gerade noch Glück haben und um ein Fahrverbot herumkommen, wenn du etwa 40 km/h zu schnell warst. Davon wird schließlich noch eine Toleranz abgezogen. Hast du nach Abzug der Toleranz die Geschwindigkeit um 31-40 km/h überschritten, kostet das 120€ und gibt drei Punkte. (26-30 km/h zu viel wären 80€ und drei Punkte, 41-50 km/h wären 160€, drei Punkte und einen Monat Fahrverbot.)

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

www.bussgeldkataloge.de - Der aktuelle Bußgeldkatalog online

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge