Gigahertz-Power der Smartphones

vom 10.09.2010, 20:41 Uhr

Überholen die Smartphones die mobilen Computer bald bezüglich ihrer Prozessor-Leistung? Möglich wäre es theoretisch wahrscheinlich bereits in wenigen Monaten. Erst vor kurzem wurden der erste Dualcore-Prozessor für Smartphones und Tablets vorgestellt, beide Kerne takten mit 1,5 GH. Damit bietet dieser Mobil-Prozessor mehr Leistung als die Prozessoren der meisten Netbooks, diese besitzen meist einen Singlecore-Prozessor mit 1,6 GH.

In aktuellen Smartphones sind derzeit hauptsächlich 1 GH Prozessoren verbaut, doch bald sollen die ersten Geräte mit der neuen Generation der Mobilprozessoren auf den Markt kommen. Doch schon jetzt laufen die Geräte größtenteils flüssig und ohne zu stocken. Wird bald eine Grenze erreicht sein, die man nicht überqueren kann? Können Handys bald nicht mehr besser werden? Sollte das tatsächlich möglich sein dann würde das einen Stillstand der Mobilfunkindustrie bedeuten.

Neue Modelle könnten nur noch mit besseren Kameras, mehr Speicherplatz, besserer Konnektivität und verbesserten Betriebssystemen auftrumpfen. Andererseits wird die Technik wohl doch noch eine Weile weiterentwickelt werden, sieht man zum Beispiel das von Nokia vor langer Zeit veröffentlichte Zukunft-Video, in dem die Vielfältigkeit mobiler Geräte in der Zukunft gezeigt wird, an, so ist es durchaus vorstellbar das es in einigen Jahren nicht nur noch Handys sind, sondern intelligente technische Geräte, welche Laptops, Handys, Uhren, Ebook-Reader, etc ersetzen.

Solch eine Entwicklung würde das Leben auf jeden Fall erleichtern, ein Gerät das sich für vielfältige Aufgabenbereiche verwenden lässt wäre die Lösung vieler Probleme, doch wieviele Jahre wird es noch dauern bis dieser Traum Realität werden kann?

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »

Mittlerweile gibt es schon Quadcore-Prozessoren mit teilweise über 1900MHz Taktung. Mein Freund besitzt so ein Gerät und ich bin begeistert wie flüssig das Gerät läuft. Auch RAM-Speicher von 1,5 GB sind bei vielen Geräten Standard und ich hörte, dass demnächst auch Geräte mit 2 GB Speicher auf den Markt kommen sollen. Der Fortschritt geht also immer weiter, aufhalten kann man ihn nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge