Immer alles auf den letzten Drücker erledigen

vom 05.02.2008, 15:22 Uhr

Ich schiebe auch immer alles so lange hinaus, wie es geht. Erst dann werde ich aktiv. Komischerweise funktioniert dann aber auch alles auf Anhieb und auch ziemlich schnell.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche diesen Stress und die Hektik, damit überhaupt was geht. Solange ich weiss, eine Sache kann noch warten, sehe ich einfach keine Veranlassung, diese zu erledigen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich teile mir die Dinge ein. Interessantes oder spaßiges wird meistens sofort erledigt. Unangenehme Dinge schiebe ich soweit es geht raus oder lass es jemand anderen für mich erledigen. Bisher hatte ich zum Glück noch keine großartigen Probleme mit dieser Einstellung, Daumendrücken das es so bleibt

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ok, ich geb es ja zu, ich gehöre auch zu den Leuten, die alles auf den letzten Drücker erledigen. Es ist mittlerweile zu einer schlechten Angewohnheit geworden, die man sich schwer wieder abgewöhnen kann. Immer wieder nehme ich mir vor damit aufzuhören und mit diesem oder jenes früher anzufangen, damit ich am Schluss ja keinen Stress damit hab. Einige Tage halte ich es dann aus, aber spätestens nach einer ganzen Woche fange ich wieder an alles vor mich hin zu schieben. In den Momenten, wo ich irgendwas erledigen sollte, was für mich unangenehm ist, finde ich immer irgendetwas, was um einiges wichtiger ist, was letztendlich nur eine blöde Ausrede ist.
Irgendwie fehlt mir die nötige Disziplin dazu.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar, ich kenne es nicht anders. Das beste Beispiel sind Klausuren. Ich möchte immer schon zwei Wochen vorher anfangen mit Lernen. Dann istz ich da, schlag meinen Ordner auf, starre eine Minute rein und denke "Warum lern ich eigentlich? Bis dahin hab ich eh wieder alles komplatt vergessen". Ich schlag ihn wieder zu und mache was anderes. Auch am nächsten Wochenedne habe ich dann keine Lust, langweile mich, vertreib die Zeit unnötig vor dem Fernseher und ja, dann ist das Wochenende auch schon wieder rum. Meist ein oder zwei Tage setzt man sich dann hin und paukt alles in sich hinein. Kein Wunder dass alles schief geht.

Noch schlimmer sind Ferien. Ich nehme mir immer vor, da mal zu lernen und es wird nie gemacht. Ach, ich hab doch noch zwei Wochen, die vertreibt man sich dann unnötig, meistens auf jedenfall und dann denkt man, die andere Woche, da fang ich an, dann schiebt man alles aufs letzte Wochenende und erledigt da erst recht nichts. So hab ich meine letzte Mathematikklausur verhauen, ok, die hät ich sowieso veraut weil ich von dem Thema keine Ahnung habe.

Bei anderen Dingen geht es mir dann aber auch so, das muss sich aber ändern.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin eher das Gegenteil. Wenn ich in Urlaub fahre fange ich schon 10 tage vor Abflug an zu packen.Weihnachtsgeschenke kaufe ich im Sommer,und weiss an Weihnachten nicht mal mehr was genau drinnen ist. Ich koche,wenn Gäste kommen soweit vor,das das Gemüse schon labberich ist. Also man sieht,das kann genauso nervig sein. Man setzt sich immer selber irgendwie unter Druck,um alles perfekt zu haben. Und meist geht es dann eh schief. Ich habe dann meinen Mann der mich wieder runterholt,und mir dann 2 Tage vor Abflug hilft beim packen.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist dies oft der Fall. Ich wohne in der Nähe des Bahnhofs von uns. Dieser ist nur etwa 10 Minuten entfernt. Jedoch kann man die auch mit laufen in 5 Minuten schaffen. Und meistens sieht es zeitlich so bei mir aus, dass ich eben nur 5 Minute Zeit habe um den Zug zu erwischen. Das kommt meistens daher, da ich alles auf die letzten Minute verschiebe, sei es noch die letzten Sachen zu packen oder irgendetwas mitzunehmen oder noch schnell etwas einkaufen zu gehen.

Ähnlich ist es bei den Klausuren. Wir wissen die Klausuren praktisch ein ganzes halbes Jahr vorher, da die Termine immer schon sehr früh aushängen. Doch statt anzufangen rechtzeitig dafür zu lernen verschiebe ich das meist auf den letzten Tag. Bei maximal 3 Klausuren die Woche kommt da schon so einiger Lernstoff zusammen. Die Notlösung sieht dann in etwa immer so aus, dass die Vokabeln für Fremdsprachen innerhalb von drei Stunden noch einmal komplett wiederholt werden oder eine Musteraufgabe in Deutsch geschrieben wird. Bei komplizierten Matheaufgaben oder Themen die man gut im Team erledigen kann treffe ich mich meist mit Personen die genau immer wieder den selben Fehler begehen wie ich und so gehen wir dann die Aufgaben oder mögliche Lösungswege im Eilverfahren durch.

Das Ganze ist meist recht stressig, jedoch habe ich mein Notendurschnitt von zwei auch trotz dieser Einstellung gehalten, werde jedoch jetzt endlich zukünftig versuchen richtig zu lernen, da wir nächste Woche beide Fremdsprachenklausuren ein Tag nacheinander haben. Und da werde ich mit einem Abend lernen nicht hinkommen.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »

Geht mir in etwa ähnlich. Erst letztens stand ich Sonntags abends vor dem Problem eine Facharbeit schreiben zu müssen welche denn in einem mehrstündigen Arbeitseinsatz bis tief in die Nacht hinein geschrieben wurde.
Gut war das Ergebnis nicht, für den Arbeitsaufwand allerdings zufriedenstellend.

» SexandViolence » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »

Ich bin auch eine Person, die immer alle Dinge soweit hinausschiebt, so dass ich irgendwann nicht mehr weiß, was ich als erstes machen soll. Ich finde es manchmal echt schlimm, zumal man da ja etwas dran ändern kann. Aber was solls, so bin ich nun einmal. Morgen ist ja auch wieder ein Tag.

» leila2709 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,06 »

Ich mache auch die meisten Dinge immer auf den letzten Drücker, wenn ich zum Beispiel meine Schulsachen, packen muss, dann mache ich dass meistens auch immer erst am Morgen 5 Minuten davor. Es ist bei mir aber auch nicht immer so, denn ich mache auch manche Sachen sehr frühzeitig und bin dann sogar früher als ich gedacht habe fertig.

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich das hier lese spricht mir so vieles aus der Seele. Warum früher als nötig, immer diese Frage. solange es klappt warum sollte man etwas daran ändern? Habe aber heute schon wieder das selbe Problem, ich muss eigentlich noch einen Brief schreiben was ich aber schon die letzten Tage rauszögere wegen chronischer Unlust nur irgendwann werde ich gezwungen sein und dann geht es auch ohne Probleme nur eben nicht früher.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »