Rammstein - Worauf basiert ihr Erfolg?
Rammstein ist die erfolgreichste deutschsprachige Band. Mit ihrer Musik begeistern sie weltweit tausende Fans, wenn nicht sogar Millionen. Ihre Musik ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Genres, unter anderem Industrial und Rock. Sie gehören zur neuen Deutschen Härte. Ihre Texte sind sehr provokativ und es werden Themen besungen die in einigen Gesellschaften verschwiegen werden, oder die gar tabu sind.
Rammsteins Erfolg begann 1995 mit dem erfolgreichen Abschluss eines Vertrages. In den folgenden Jahren kamen viele Nr. 1-Alben heraus, zum Beispiel Rosenrot, Mutter und das neuste "Liebe ist für alle da", welches mein absoluter Favorit ist. Thema des neuesten Albums ist eindeutig Sex, es wird von wilden Abenteuern im Ausland gesungen aber auch genauso von wilden sadomasochistische Techniken. Jedoch gibt es auch eine Ballade, sie behandelt die Liebe, die der Sänger nie vergessen wird (Frühling in Paris).
Rammstein hat ungefähr genauso viele Gegner wie Fans, die Fans unterstützen die Band mit allen Mitteln. Wie man an Ursula von der Leyen sehen kann, gibt es jedoch auch Rammstein nicht-mögende, gar „Rammstein-hassende“ Politiker. Sie bewies kurzzeitig was man in Rammsteins Texten hineininterpretieren kann, sie hörte in "Ich tu dir weh" die Werbung für Sadomasochistische Techniken, und die Verharmlosung von ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
Man kann die Texte von Rammstein sicherlich als sehr böse auslegen, jedoch muss man sich dafür schon mit einem solchen Hintergedanken an die Arbeit machen, denn wenn man die Songs nur hört, denkt man an einigen Stellen schon, dass ziemlich intime Sachen besungen werden, jedoch kommt es nie so rüber als wenn schlechte Dinge verharmlost werden.
Was haltet ihr von Rammstein? Denkt ihr, dass gerade ihre Provokation zu ihrem Erfolg führte? Seit ihr ein Fan oder nicht?
Ich bin ein absoluter Fan von Rammstein und finde es sehr schade, dass viele Leute sie als sehr provokant auffassen. Sie lieben es zwar zu provozieren, aber wenn man die Lieder ohne schlechte Hintergedanken hört, dann kann man eigentlich auch nichts böses hineininterpretieren. Viele Songs sind eben darauf ausgelegt auch nicht gesellschaftsfähige Themen öffentlich zu machen.
Ich denke auch, dass Rammstein seinen Erfolg auch viel seinen ständigen Provokationen zu verdanken hat. Es ist klar, dass wenn etwa ein konservativer Rentner, der sehr gerne etwa das Frühlingsfest der Volksmusik etc. anhört, Rammstein hört die Texte der Band sehr anstößig findet und sich darüber beschwert. Rammstein ist eben eine typische Band für junge "Rebellen", die sich nicht an das vorgegebene Biedermeier-Leben halten wollen.
Ich glaube es verhält sich bei Rammstein ähnlich wie bei Sarrazin. Er ist auch ein Provokateur und da viele Leute jetzt wissen wollen, was er wirklich in sein Buch geschrieben aht wird es nun sehr stark verkauft ( unter anderen auch an mich ). Es verhält sich meist so, dass Leute die eine gesellschaftliche Kontroverse auslösen sehr erfolgreich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137846.html