Wie grüne Tomaten schneller reifen lassen?

vom 10.09.2010, 10:44 Uhr

Ich habe noch nie vorher selber Tomaten gezüchtet. Dieses Jahr war Premiere, da wir in unser eigenes Haus eingezogen sind und einen größeren Garten am Haus dabei haben. Meinem Mann ist es leider ein wenig zu spät eingefallen, dass er selber Tomaten ziehen möchte, so dass wir nun zwar sehr viele Tomaten an unseren Sträuchern haben, diese aber fast alle noch total grün sind.

Was könnten wir machen, dass die Tomaten doch noch rot werden, so dass wir sie noch essen könnten und wir sie nicht entsorgen müssten? Kann es sein, dass, wenn es nocheinmal etwas schöner wird, die Tomaten von alleine noch reifen oder brauchen sie mehr Wärme, die länger anhält? Könnte man die Tomaten im anderen Fall sonst auch grün pflücken? Werden sie von alleine noch rot oder geht das bei komplett grasgrünen Tomaten nicht mehr?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So lange es noch nicht zu kalt wird, würde ich Euch empfehlen die Früchte erst mal an den Sträuchern zu lassen. Erst wenn es dauerhaft in den einstelligen Temperaturbereich geht, dann solltet Ihr die Früchte ernten.

Dann am besten dunkel lagern, in Eierkartons, Zeitung oder Küchenkrepp, gewickelt reifen die Tomaten schnell nach, denn sie geben ein Gas ab, dass sie schneller reifen lässt. Je mehr dieses Gas die Tomate umschließt, desto schneller reift sie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen!

Ich hatte dieses Jahr Pech mit meinen Tomaten - oder eher mit dem Equipment drum herum. Ich hatte mir ein Tomanten-Gewächshaus gekauft (einfach mit Reissverschluss und einem kleinen Gestänge), es an die Hauswand gestellt und meine starken Zöglinge dort untergebracht. Doch insgesamt ist das Gewächshaus 4 Mal vom Wind umgeschmissen worden. Egal wie wir es befestigten. Somit hatten die Tomaten einen relativ schlechten Start.

Zu düngen haben wir dann auch erst spät angefangen (wir dachten nicht, das sich die Pflanzen noch einmal erholen würden) - aber die Pflanzen sind bis auf teilweise 70 Zentimeter gewachsen.

Da wir immer nur nach und nach mal ein paar von den leckeren Tomaten haben wollen pflücken wir sie ab gewünschter Größe und legen sie dann auf die Fensterbank zum Reifen. Schneller würde es gehen wenn man sie in geschlossene Schüsseln legt oder mit Früchten lagert (wie zum Beispiel Bananen) die, wie oben genannt, ebenfalls ein Gas absondern, das die Reifung voran treibt.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



JotJots Empfehlungen würde ich auch so geben. Erwarte aber nicht zu viel von deinen Tomaten. Sie bekommen bestimmt auch noch ein bisschen Farbe, sie werden aber niemals so gut schmecken weil einfach die Sonne fehlt.

Ich habe auch schon versucht die ganzen Ranken mit den Tomaten in den Keller zu legen. Das geht auch, bringt aber eher etwas hinsichtlich der Verzögerung bei der Fäulnis. Allerdings kommen bald ergiebige Regenschauer und die bringen deine Tomaten im Freien unweigerlich zum Platzen oder sie bekommen die Braunfäule. Ich würde höchstens noch zwei Wochen mit der Ernte warten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^