Was tun, wenn Kleinkind grüne Tomate gegessen hat?
Wir haben heute morgen in unserem Garten gearbeitet. Während mein Mann unseren Carport für den Winter gestrichen hat, habe ich unseren Rasen gemäht. Während wir beide so beschäftigt waren, hat unser 1,5 Jahre alter Sohn auch kräftig im Garten mitgeholfen. Er hat unter anderem eine meiner Blumenstöcke ausgegraben, er hat mit mir zusammen den Rasen gemäht, indem er an meiner Hand neben mir hergelaufen ist und er hat meinem Mann den Eimer mit der Anstreichfarbe gehalten. Irgendwann kam er dann auch noch auf die Idee, unsere unreifen, noch grünen Tomaten ernten zu wollen. Das haben wir ihm dann zwar untersagt, aber er hat es doch geschafft, eine grüne Tomate abzureißen, um kurz an ihr zu nagen.
Da ich allerdings weiß, dass grüne Tomaten einen hohen Gehalt an Solanin besitzen, das giftig ist, habe ich ihm die grüne Tomate sofort wieder abgenommen.
Aber was macht man, wenn ich zum Beispiel nicht so schnell gewesen wäre, mein Sohn in die Tomate gebissen hätte oder sie im schlimmsten Fall komplett aufgegessen hätte? Wie giftig sind grüne Tomaten wirklich für ein Kleinkind? Muss man da schon Maßnahmen ergreifen und wenn ja, welche?
Wenn ein Kleinkind eine ganze unreife Tomate gegessen hat, dann kann es schon zu ziemlich heftigen Bauchschmerzen kommen. Hier sollte man wohl am besten auf Aktivkohle oder Entschäumer zurück greifen. Aber das ist dann wohl eher Dein Metier.
Ein weiterer Tipp: immer die Nummer des Giftnotrufs in der Hausapotheke bereit halten. Hier erhält man auch weitere Tipps im akuten Fall. In vielen Fällen wird das Trinken empfohlen, um die giftige Substanz zu verdünnen, nur Milch oder kohlensäurehaltige Getränke bitte nicht. Der Giftnotruf wird auch sagen können, ob man denn das Kind erst mal nur weiter beobachten sollte und bei bestimmten Veränderungen notfallmedizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollte oder ob man letzteres besser unverzüglich tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137828.html