Mit den Kindern in die Falknerei

vom 10.09.2010, 09:42 Uhr

Mein Mann und ich waren am Wochenende mit unseren beiden Kindern (9 und 14 Jahre) in einer Falknerei. Den Kindern haben die mächtigen Greifvögel sehr fasziniert. Mein Kleiner kam aus dem Fotografieren gar nicht mehr raus. Und sogar unsere Große konnte einen gewissen Spaßfaktor abgewinnen. Das ist in dem Alter gar nicht mal so einfach. Jetzt können sich die Kinder endlich mal vorstellen, wie groß so ein Adler oder ein Geier in Wirklichkeit ist. Im Fernsehen kommt das ja gar nicht so rüber. Da sind alle Vögel gleich groß.

Das Highlight war aber dann die einstündige Flugvorführung. Es wurde das Jagdverhalten von Falken, Adlern und Geiern gezeigt. Schön fand ich aber auch, dass die Vögel nicht immer das gemacht haben, was der Falkner wollte. So wurde das sture Programm dann doch wieder etwas aufgelockert. Als wir dann wieder auf dem Heimweg waren, waren wir alle der Meinung, dass sich der Ausflug in die Falknerei auf jeden Fall gelohnt hat. Sogar mein Mann, der Anfangs den Ausflug als Zeit- und Geldverschwendung hielt, konnte dem Allem was gutes abgewinnen.

Eine Falknerei ist zwar jetzt nicht mit einem Freizeitpark zu vergleichen, aber sehenswert ist sie auf jeden Fall.

» Brigitte17021971 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,74 »

Ich kann mich erinnern, dass ich früher als Kind ebenfalls mit meinen Eltern in einer Falknerei war. Ich war damals ebenso begeistert, wie es deine Kinder waren. Allein schon die großen, beeindruckenden Vögel waren sehr interessant anzusehen. Aber auch bei mir damals war natürlich die Flugshow am Ende das Highlight. Das war echt superspannend, was die Raubvögel so alles können und wie sie auf die Befehle des Falkners reagieren und gehorchen.

Ich kann daher den Besuch einer Falknerei mit Kindern nur empfehlen und werde auch mit meinem Sohn, wenn er ein wenig größer ist, dieses Spektakel sicherlich auch einmal anschauen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge