Wie kann ich mein Englisch verbessern

vom 10.09.2010, 09:04 Uhr

Hallo, ich habe in der Schule mal Englisch gelernt. Das ist aber jetzt schon über 20 Jahre her. Meine Tochter kommt jetzt in die 9. Klasse eines ansässigen Gymnasiums und spricht wunderbar englisch. Sie liest sogar englische Bücher und versteht diese auch noch :o Jetzt komm ich mir irgendwie dumm vor und möchte auch lernen, englisch zu denken.

Meine Tochter sagte vor kurzem nämlich zu mir, dass sie nicht erst lange übersetzen müsste. Sie würde bereits englisch denken. Das möchte ich jetzt auch. Immerhin kann man es ja immer gebrauchen. Aber wie mache ich das am besten. Wenn ich genügend Zeit habe, verstehe ich alles (nachdem ich Wort für Wort übersetzt habe), aber im Alltag muss es eben schneller gehen. Wer hat da vielleicht einen guten Tipp für mich?

» Brigitte17021971 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,74 »



Ich denke, dass es bei dir wichtig ist Sprachpraxis zu erwerben. Je mehr man spricht, desto besser versteht man auch. Die VHS bietet immer Kurse an, die je nach beruflichen und privaten Terminen zum Beispiel auch in den Abendstunden stattfinden. Guck doch einfach mal auf der Homepage der VHS in deiner Nähe. In einem Kurs könntest du dein Englisch auffrischen und wirst gezwungen auch an deiner Aussprache zu arbeiten. Denn: Nur wer weiß, wie etwas ausgesprochen wird, kann im Kopf englische Sätze bilden, die richtig sind.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um Englisch zu verstehen muss man nicht unbedingt selbst gut sprechen können, es kann aber auch nicht schaden. :wink:

Bei mir ist es so, dass ich beim englisch hören oder lesen auch schon lange nicht mehr übersetze. Ich versteh es einfach (meistens jedenfalls). Wenn ich mich allerdings mit jemanden auf englisch unterhalten soll, dann stehe ich meist total auf dem Schlauch und finde nicht die richtigen Worte oder die richtige Grammatik.

Zum reinen verstehen hilft es auf jeden Fall Filme und Serien auf Englisch zu gucken. Je nach Thema sind die dann auch unterschiedlich schwer zu verstehen. Da kannst du dann bei DVDs den deuschen Untertitel einblenden um mitzubekommen um was es geht und nach einiger Zeit lernst du von ganz alleine neue Wörter dazu. Oder du lässt den englischen Untertitel mitlaufen und schlägst dann ab und zu mal Wörter nach, die immer wieder vor kommen, dir aber unbekannt sind. So lernst du dann die wichtigsten Wörter zu erst. Irgendwann kannst du dann die Untertitel ganz weg lassen (vor allem, wenn du den Film schon kennst und weißt, um was es geht).

Bei Büchern auf englisch kannst du es ähnlich halten: einfach drauf los lesen, versuchen den Zusammenhang zu verstehen (du musst nicht jedes einzelne Wort verstehen) und nur ab und zu mal Wörter nachschlagen, die irgendwann anfangen zu nerven. Wenn man alles nachschlägt merkt man sich am Ende sowieso nichts :wink:

Es gibt auch so genannte Lernkrimis, mit denen man auf spielerische Weise Wörter und Grammatik zu bestimmten Themen lernen kann. Die gibt es auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Oder du kaufst dir ab und zu die Zeitschrift "Spotlight". Die enthält Artikel mit aktuellen Themen auf englisch mit dem passenden Wortschatz. Alternativ gibt's die auch als "Business Spotlight" und in der Jugendvariante "Spot on"

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du schon lange aus dem Englischsprechen oder den Vokabeln heraus bist, würde ich dir auch einen VHS Kurs empfehlen. Es gibt ja verschiedene Stufen, wenn du nicht weißt welchen du hast, kannst du dort einen Test machen. Dann fängst du genau da an, wo dein Niveau liegt und bist nicht überfordert bzw. vielleicht unterfordert. Und so hast du einen Kurs mit anderen zusammen, denen es möglicherweise ähnlich geht wie dir.

Wenn du Englisch verstehst, könntest du dir auch Englische Nachrichten anschauen oder mal einen Film (mit leichteren Texten für den Einstieg) auf Englisch. Heutzutage kann man ja bei der DVD verschiedene Sprachen einstellen. Das schult zumindest dein Hörverstädnis, was auch nicht schaden kann und du hast ein besseres Verständnis für die Aussprache. Wenn du dann irgendwann wieder etwas mehr in der Sprache drin bist, wären leichte Englische Bücher auch etwas für dich. Es gibt auch sogenannte Lernkrimis von verschiedenen Verlagen, die auch Sprachkurse anbieten. Diese gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wodurch du Vokabeln, Grammatik und Verständnis üben kannst. Das wäre für den Anfang auch etwas, da sie sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene ganz nette Geschichten anbieten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hi!

Also ich habe immer am besten mit englischen Romanen gelernt. Da kann ich dir folgende drei empfehlen:
- Cloning Miranda (sehr einfach zu verstehen)
- About A Boy (etwas schwerer, wird als Oberstufenlektüre verwendet)
- Holes (Niveau: 10. Klasse Gymnasium)

Sollten also dir helfen dein Englisch aufzufrischen. Könntest dir diese ja bei Thalia oder einem anderen Buchgeschäft anschauen. Zusätzlich dazu findet man hier Tipps wie man sein Englisch verbessern kann (nicht von dem Titel beirren lassen).

» denka » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,27 »


Vielleicht könnte auch ein Sprach-Tandem interessant und hilfreich für dich sein?

Dafür müsstest du dir jemanden suchen, der Englisch als Muttersprache hat und eine Sprache, die du gut kannst, lernen möchte, also zum Beispiel Deutsch. Dann trefft ihr euch regelmäßig (Präsenz-Tandem) oder telefoniert, chattet und schreibt E-Mails (eTandem) und jeder spricht dabei die Sprache, die er lernen möchte. Der jeweils andere kann dann bei eventuellen Fehlern korrigieren und nebenbei neue Vokabeln vermitteln. Alternativ kann man auch jedes Treffen abwechselnd auf einer Sprache stattfinden lassen, so dass ihr beispielsweise eine Woche auf Englisch kommuniziert und die nächste Woche auf Deutsch.

Sprach-Tandems finden sich meistens über das Internet, wo es jede Menge "Tandem-Tausch-Börsen" gibt. Alternativ vermitteln auch viele Sprachschulen oder die VHS und in größeren Städten auch die Universitäten und Fachhochschule Partner für ein Sprach-Tandem.

Ich habe damit jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht, da man neue Leute und meistens auch neue Kulturen kennenlernt und das Erlernen der Sprache ganz nebenbei abläuft. Außerdem kennen Muttersprachler oft Redewendungen, Sprichwörter usw., die man in einem klassischen Sprachkurs eher nicht lernt. Durch das regelmäßige Sprechen einer Sprache denkt man nach einiger Zeit ganz automatisch auch in dieser Sprache und übersetzt nicht mehr jedes Wort einzeln.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um auf Englisch zu denken, wird es wohl noch ein wenig Übung brauchen. Das kann man nicht so einfach erlernen, sondern es passiert mehr oder weniger automatisch, wenn man eine Sprache gut beherrscht. Nach meiner Matura/Abitur war ich für ein Jahr in Frankreich und habe dort auch als Au-Pair bei einer französischen Familie gewohnt. So war ich wirklich den ganzen Tag mit dieser Sprache umgeben.

Nach einiger Zeit habe ich dann auch schon viele Gedanken auf Französisch gehabt und ich habe nach ein paar Wochen sogar auf Französisch geträumt. Am Ende des Jahres war es sogar manchmal so, dass ich bei einigen deutschen Wörtern nachdenken musste. Natürlich nicht lange, aber es war schon irgendwie witzig, dass mir als erstes das französische Wort eingefallen ist und dann erst das Deutsche.

Wenn du deine Englischkenntnisse verbessern möchtest, ist das sicher ein sehr gutes Vorhaben. Für deine Situation kann ich mir recht gut die Zeitschrift "Spotlight" vorstellen. Dieses Magazin richtet sich auch an Erwachsene, die eben ihre Sprachkenntnisse aufbessern wollen. Mir gefällt an Spotlight, dass es unterschiedliche Texte zu verschiedenen Interessensgebieten hat, die jedoch auch eine unterschiedliche Länge haben und auch vom Schweregrad verschiedenes anbieten.

So kannst du dich am Anfang vielleicht noch eher auf die einfacheren Texte konzentrieren und dann langsam zu den schwereren Texten übergehen. Sehr gut finde ich auch, dass du neben dem Text eine Vokabeltabelle hast, so brauchst du nicht ständig im Wörterbuch suchen. Trotzdem finde ich es nicht zu verleitend, dass man also nur noch auf diese Vokabelliste sieht.

Dann gibt es zu den Heften auch jeweils noch eine CD zu kaufen. Einige Texte werden von Nativespeakern vorgelesen. So kannst du dich auch akustisch an die Sprache gewöhnen. Finde ich auch sehr toll. Jedes Heft bietet auch ein wenig Grammatik an. So brauchst du nicht stur irgendein Schulbuch oder dergleichen durchzupauken, sondern es ist alles in dem Magazin vereint.

Leider sind diese Hefte nicht besonders billig, wobei ich momentan nicht den aktuellen Preis kenne. Im Internet findest du bei Interesse jedoch sicher weitere Informationen dazu. Diese Hefte kannst du online bestellen oder eigentlich sollten sie auch in jeder gut sortierten Trafik aufzutreiben sein, zumindest auf Bestellung. Wenn du nicht auf aktuelle Themen bestehst, kann ich dir als Spartipp auch geben, über die Spotlight-Homepage mehrere ältere Ausgaben zu kaufen. Das ist in der Regel billiger und zum Sprachenlernen durchaus in Ordnung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man muss einfach so viel wie möglich in der englischen statt in der deutschen Sprache tun. Das sagt zumindest meine Englischlehrerin. Ich bin auch in der Neunten eines Gymnasiums und lese gerade ein englisches Harry-Potter-Buch. Das hat mich wirklich unheimlich weitergebracht, weil ich eisern jedes Wort, das ich nicht kenne, im Wörterbuch nachschlage und dann mit Bleistift über das englische Wort schreibe.

Wenn es schon eine Weile her ist, dass man sich zuletzt mit Englisch beschäftigt hat, sollte man aber vielleicht nicht mit einem 700-Seiten-Buch anfangen. Das könnte einen nämlich ziemlich runterziehen. Ich würde erst einmal meinen Wortschatz wieder etwas erweitern. Vielleicht gibt es ja Volkshochschulkurse in der Nähe oder man holt sich einfach ein Buch aus der Bücherei, in dem einem beim Englischlernen geholfen wird. Um die Aussprache richtig zu lernen, kann man auch Filme auf englisch anschauen, aber am besten mit deutschen Untertiteln, vor allem, wenn man den Film noch nicht kennt.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass ist gar nicht so einfach, Dir da einen adäuqaten Tipp dazu zu geben, obwohl hier schon klasse Ideen dazu stehen, wie man sich generell im Englischen verbessert. Wir kennen ja nicht deinen Wissensstand.

Ich denke nämlich, dass es nach so langer Zeit wohl auch notwendig ist, sich die verschiedenen Zeiten noch einmal in Erinnerung zu rufen, z.B. mithilfe eines Grammatikheftes und einer Liste der unregelmäßigen Verben. Einfach, um da nicht lange überlegen zu müssen, und sich darüber zu wundern, warum der Satz so "umständlich" gestaltet ist.

Ich selber kann auch eigentlich englisch recht gut verstehen, sodass ich nicht noch großartig übersetze, und ich brauche auch nicht jedes Wort zu kennen, denn vieles ergibt sich dann auch einfach aus dem Zusammenhang. Manchmal schlage ich dennoch nach.

Bei Unterhaltungen auf englisch habe ich so angefangen, dass wenn ich jemanden getroffen habe, mit dem ich mich unterhalten habe (auf englisch, weil es nicht anders ging), dann habe ich gleich gesagt, dass man bitte langsam reden soll (und deutlich), so dass es für mich dann einfacher gewesen ist, das gesagte nachzuvollziehen. Hatte ich etwas nicht verstanden, habe ich denjenigen darum gebeten, dass noch einmal zu wiederholen, wenn es mir wichtig für die Unterhaltung erschien. Ebenso habe ich oftmals gleich eine Worterklärung für bestimmte Wörter hinterfragt. Also so, dass man mir beschrieben hat, was man mit einer Vokabel meinte. Das klappte auch eigentlich immer ganz gut. Notfalls kann man ja auch mit Händen und Füßen zur Unterhaltung beitragen ;). Es kommt halt auch darauf an, wie schnell Du mit jemanden in Kontakt kommst, der englisch spricht. Ich würde sagen, dass es in einer Großstadt einfach viel häufiger der Fall ist, dass man die Gelegenheit bekommt.

Bei einem VHS-Kurs solltest Du Dich allerdings sehr genau darüber informieren, was da gelehrt wird und wofür. Denn ich unterstelle einfach mal, dass nicht jeder Kurs da für Dich geeignet wäre. Es wäre ja doof, wenn Du Geld ausgibst für etwas, was Dich nicht weiter bringt, also was Du schon beherrscht, oder aber, was Du erst einmal noch gar nicht benötigst.

Die einfache und günstige Methode wäre vermutlich, deine Tochter darum zu bitten, sich mit Dir immer mal zeitweise am Tag auf englisch zu unterhalten. Oder halt nachzufragen, wie man bestimmte Sachen sagen würde, wenn es um alltägliche Sachen geht. Vieles davon wird Sie dann wohl auch hoffentlich korrekt sagen können, wörtlich lassen sich viele Sachen ja auch gar nicht mal unbedingt übersetzen.

Du für Dich solltest aber erst einmal darauf achten, in welchen Bereichen deine wirklichen Schwächen liegen. An denen solltest Du dann arbeiten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
deine Tochter scheint ja ein wahres Sprachengenie zu sein ;)
Das ist beneidenswert, denn ich bin nicht wirklich sprachbegabt…

Also zum einen hätte ich den Tipp für dich: Besuch doch einen Sprachkurs.
Bei uns gibt es regelmäßig Angebote von der Volkshochschule, die Seminare und Kurse zu verschiedenen Themen anbietet. Die Auswahl geht von Kochkurs über Yoga bis Sprachkurse. Dabei gibt es auch spezielle für Arbeitsenglisch, Schulenglisch oder Auffrischen der englischen Sprache. Vielleicht gibt es bei euch ja auch solche Kurse? Einfach mal in der Zeitung oder im Internet schauen oder im Rathaus nachfragen. ;)

Dann hätte ich noch den Tipp: Sprachreise.
Es gibt verschiedene Organisationen, die Sprachreisen in der ganzen Welt anbieten. Sprachreisen sind eine Mischung aus Sprachkenntnisse sammeln und Kultur kennenlernen. Aber es gibt auch Angebote, bei denen ein Sprachkurs mit einem Praktikum im Ausland verbunden ist. Auch hier einfach mal im Internet nachschauen. ;) Vielleicht hast du ja mal Zeit eine solche Reise zu unternehmen.

Und zum Schluss noch dieser Tipp: babbel.
Das ist eine Internetseite, auf der man mit Leuten aus aller Welt chatten und mailen kann. Du kannst dort Leute aus bestimmten Ländern suchen, ihnen Freundschaftseinladungen schicken oder einfach so ein bisschen plaudern. Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft dir auch deine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Dabei habe ich immer das Online-Wörterbuch pons „aufgeschlagen“, falls ich mal ein Wort nachschlagen möchte.

Ich hoffe meine Tipps waren hilfreich für dich ;)
Viel Spaß beim Sprachen lernen!
Wünscht, kleineSonne

» kleineSonne » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^