Wie kann ich mein Englisch verbessern

vom 10.09.2010, 09:04 Uhr

Wenn du es wirklich wieder erlernen willst, kann ich dir einen Abendkurs empfehlen oder einen Englischkurs auf CD. Ich denke mal die CDs sind günstiger und lernen sich nicht schlecht.

Man fängt hier auch mit kleinen Wörtern und Sätzen an und es ist relativ einfach und verständlich. In den meisten Ausgaben ist auch ein Buch mit dabei, welches verschiedene Übungen enthält. Achte dann aber bei der Auswahl das es für Anfänger sein soll.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre, dass du an der Abendschule einen Kurs besuchst und dort Unterricht in Englisch nimmst. Diese Variante ist allerdings in den meisten Fällen ein bisschen teurer und es lohnt sich nur, wenn du es auch durchziehst und mindestens ein bis zwei mal die Woche dort Unterricht nimmst.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir ein Englischbuch kaufst. Es gibt verschiedene Bücher die speziell für die Weiterbildung gedacht sind. Diese enthalten dann Übungen und Erklärungen und auch Grammatik. In den meisten Fällen ist dann im hinteren Teil des Buches auch noch ein Lösungsteil enthalten.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass du dir ein Übungsprogramm für den Computer kaufst. Da gibt es verschiedene Lernstufen und so kannst du dein Englisch spielend leicht verbessern und bist, im Gegensatz zur Abendschule, nicht an bestimmte Zeiten gebunden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die beste Art, dein Englisch zu verbessern, wäre natürlich ein Sprachkurs in England. Da bist du dann den ganzen Tag gezwungen, dich auf Englisch zu unterhalten. Das Denken in der Fremdsprache kommt da nach wenigen Tagen von ganz allein. Aber nicht jeder hat natürlich die Zeit und das Geld, einen solchen Kurs zu absolvieren. Daher möchte ich dir auch noch ein paar weitere Tipps geben.

Es gibt eine sehr gute Zeitschrift, die dir helfen könnte, dein Englisch zu verbessern. Die Spotlight erscheint monatlich und kostet ca. 6 Euro. Darin findest du Artikel in verschiedenen Anspruchniveaus, so dass du dich nach und nach steigern kannst. Auch werden schwierige Wörter erklärt oder übersetzt. Des weiteren werden auch viele wichtige grammatische Erscheinungen der englischen Sprache näher betrachtet. Auch gibt es immer eine Themenseite, wo Lexik zu einem bestimmten Thema in Texte eingebettet eingeführt wird. Damit sich die Lexik dann auch festigt, gibt es dann auch noch die dazugehörigen Übungen. Zu der Zeitschrift ist auch noch eine CD erhältlich, die dir helfen kann, die Aussprache zu verbessern. Diese Zeitschrift ist wirklich ein Geheimtipp.

VHS-Kurse wurden ja schon erwähnt. Die Qualität dieser Kurse ist allerdings sehr unterschiedlich. Man sollte sie also mit Vorsicht genießen. Du könntest leicht unterfordert sein und den Spaß am Lernen verlieren. Eine bessere Variante sind da schon Nachhilfeunternehmen, die auch dir als Erwachsenen unter Umständen einen speziellen Kurs anbieten können, der auf dich abgestimmt ist. Aber das kostet natürlich relativ viel Geld.

Eine weitere Möglichkeit sind Business Englischkurse, die von verschiedenen Bildungsträgern angeboten werden. Diese werden meistens von den Arbeitsämtern an Arbeitssuchende vermittelt. Die Kurse sind sehr intensiv, und man bekommt zum Schluss nach Ablegen einer Prüfung sogar ein Zertifikat, welches im Beruf von Vorteil sein kann. Auch Firmen bieten manchmal solche Firmenkurse an. Also könntest du vielleicht mal deinen Arbeitgeber fragen, wie es mit einer Weiterbildung auf diesem Gebiet aussieht. Das hängt natürlich von der Arbeit ab, die du verrichtest.

Auch könntest du dich an das Lesen von Büchern im englischen Original heranwagen. Du musst nicht jedes Wort verstehen oder nachgucken. Beim Lesen lernst du auch so jede Menge Lexik, gewöhnst dich an den Satzbau und wirst auch schon bald nicht mehr wirklich übersetzen, sondern einfach lesen und verstehen. Es gibt zum Beispiel spezielle Lernkrimis zu kaufen, die auch noch zusätzliche Übungen anbieten.

Und letztendlich könntest du auch mal Folgendes versuchen: Unterhalte dich doch mal einen Tag lang mit deiner Tochter nur auf Englisch. Das wird zwar zunächst etwas schwierig sein, aber nach und nach kann das ganz schön lustig werden. Auch kannst du damit verschüttete Kenntnisse wieder auffrischen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Englischen. In der Theorie konnte ich alles und ich hab auch alles super verstanden. Mein Problem lagen im englischen zu Denken und gerade auch zu sprechen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, dass du einfach mal einen Monat ein Praktikum in London oder auch in anderen Teilen Englands machst, weil nur dadurch hat sich bei mir ein wirkliches Sprachverständnis entwickelt. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du auch Zwei bis Drei Monate nach England gehen. Wichtig ist auch, dass du nicht zum Vergnügen da bist, sondern wirklich Arbeit hast und dich mit der Sprache auseinander setzen musst. Ob du nun willst oder nicht.

Bevor ich nach London ging, habe ich probiert meine Englisch Kenntnisse durch englische Romane, Filme nur Englisch gucken oder auch noch mal ein paar Lehrbücher zu wälzen zu verbessern. Das Problem dabei war bei mir, dass ich mich viel zu sehr auf die Sprache konzentriert habe und es nie wirklich im Unterbewusstsein angekommen ist.

Erst in London als ich keine Wahl mehr hatte und Arbeiten musste, kam die Sprache von ganz alleine und Heute zu Tage geht mir das Englische einfach von der Hand und ich muss mich nicht mehr konzentrieren um etwas zu verstehen, zu sprechen oder auch in Englisch zu denken.

Von daher versuche dir die Zeit zu nehmen, wenn du wirklich richtig Englisch sprechen willst. Nichts trainiert eine fremde Sprache mehr, als diese im dem fremden Land anzuwenden.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Ich würde an deiner Stelle bevor du eine Sprachreise machst ersteinmal versuchen noch intensiver englische Bücher zu lesen. Oft hilft das und das Sprachverständnis wird besser. Danach ist natürlich ein Trip nach London eine tolle Sache, dafür braucht man allerdings auch wenigstens ein paar Grundkenntnisse damit man nicht immer nur "Yes" oder "No" sagt, sondern sich auch gut mit den Leuten dort unterhalten kann und natürlich nicht nur im Hotel sitzen und Däumchen drehen sondern wirklich nach draußen gehen und sich mit Engländern unterhalten und wenn es im Supermarkt ist.

Außerdem ist ein großer Wortschatz natürlich eine gute Vorraussetzung, dann irgendwann kommt das Gefühl auch dazu und es geht wie ganz von alleine. Ich kann allerdings leider nicht beurteilen wie man das wirklich trainieren kann, da ich von anfang an gut Englisch sprechen konnte und weder in der Schule, noch auf Reisen damit Probleme hatte. Ich denke das liegt auch daran dass ich schon von klein auf in anderen Ländern oft mit Leuten die ich dort kennen gelernt habe Englisch gesprochen habe und ich die Sprache wirklich toll finde.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Englisch war auch sehr schlecht als ich noch in der Schule war. Beim mündlichen in der Realschule hatte ich eine fünf, in der FOS dann schon eine drei. Was mir sehr geholfen hat, war Filme in Englisch anzusehen für das verstehen. Bücher habe ich für den Satzbau und zum verbessern meiner Lesefähigkeit in Englisch gelesen und um das Sprechen hinzubekommen habe ich mir einen Brieffreund in England gesucht und habe diesen Besucht.

All dass hat mir sehr geholfen. Bei Fremdsprachen ist es einfach so, dass man sich entweder leicht tut weil man Sprachgefühl hat oder man muss es erlernen (was durchaus Möglich ist). ich wünsch dir viel Glück :)

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist einfach ganz viel Übung dabei. Ich kann dir beruhigt sagen, dass ich in englisch damals mündlich und schriftlich mit einer Note von je eins und zwei maturiert habe, ohne etwas zu lernen. Es war einfach eines meiner Lieblingsfächer und ich schrieb auch zu Hause Gedichte und Lieder auf englisch oder führte selber Diskussionen auf englisch. Wenn mir die Wörter fehlten, schlug ich sie nach.

Heute denke ich, es war einfach deshalb, weil ich im Unterricht aufgepasst habe, mir die englische Sprache immer im Ohr war und ich mich bemüht habe, mich in Diskussionen auf englisch zu beteiligen. Zu Hause habe ich mich ebenfalls freiwillig mit englischen Büchern auseinander gesetzt und mir auch Sendungen auf englisch angesehen.

Du kannst beispielsweise einen Film, den du auf deutsch schon ziemlich gut kennst, auf englisch ansehen. Denn so verstehst du die Handlung, weil du den Film auf Deutsch schon gesehen hast und kannst ihn nochmals auf englisch vertiefen und so auch die Vokabeln. Genau so geht es auch mit Büchern, die du bereits auf deutsch kennst. Meine Lieblingsbücher auf englisch waren damals "Brave New World", "Uncle Tom´s Cabin", "Of Mice and Man" und "Philadelphia". Diese Bücher kann ich nur empfehlen und es gibt glaube ich auch je Filme dazu, beschwören kann ich es aber nicht.

Dass man so quasi nicht mehr hin- und her switchen muss, sondern einfach auf englisch denken kann, dazu braucht es lediglich Übung. Am besten beginnst du dich, wenn deine Tochter einverstanden ist, ab und an mit ihr auf englisch zu unterhalten.

Du wirst sehen, dass du zwar zu Beginn etwas eingerostet sein magst, aber dass durch viel Übung die alt erlernten Vokabeln wieder aus dem Gedächtnis hervor gekramt und erneut genutzt werden können. Außerdem könntest du einen Trip nach London machen mit deiner Tochter. Das ist heutzutage gar nicht mehr so teuer, wie man zunächst annimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin der Meinung, dass man sein Englisch gut verbessern kann indem man eine Sprachreise macht. Außerdem kann man nebenher noch was neues entdecken. Ich war zum Beispiel letztes Jahr in Hastings und habe dort, durch eine Organisation, bei einer Familie gewohnt. Da diese nur Englisch gesprochen haben war dies schon mal ein erster Schritt in Richtung lernen. Da du allerdings schon über das Alter hinaus bist in dem man eine Sprachreise macht würde ich dir empfehlen mit deiner Familie nach England zu reisen.

Zum Beispiel nach Hastings. Dort ist es wunder schön, mit dem großen Kiesstränden und dem Meer direkt vor der Haustür. Da dort nämlich die meisten Leute nicht genug Deutsch reden, geschweige denn verstehen, ist das eine super Gelegenheit sein Englisch mal unter Beweis zu stellen. Wenn man mit den Engländern kommuniziert, ist es fast so als wäre man einer von ihnen. Man hat gar nicht mehr unterscheiden ob man Deutscher oder Engländer ist. Mir hat die reise auf jeden Fall geholfen und sie hat mir auch richtig viel Spaß gemacht, weil ich all die tollen Attraktionen mal live erleben durfte und mein Englisch auf die Probe stellen und verbessern konnte.

So eine Reise solltest du allerdings nur machen, wenn du auch genügend Zeit hast und deine Familie damit einverstanden ist. Deine Tochter findet das bestimmt auch toll mal England aus zu kundschaften.

» LarsWeichsl » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^