Welches Mountainbike ist das Richtige

vom 09.09.2010, 19:59 Uhr

Möchte mir nach langem hin und her eventuell ein anderes oder zusätzliches Mountainbike kaufen. Habe im Moment ein Cube Ltd Race limited Series und ein Specialized Enduro Comp. Mich interessiert nun ob das Enduro auch für den Bikepark taugt oder es nicht für solche Dinge ausgelegt ist. Auf was genau muss ich achten?

» Reckti » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,19 »

Die Frage ist auch was du im Bikepark alles machen möchtest. Bei Mountainbikes gibt es so viele unterschiedliche Varianten, mit der Enduro, einem Fully, einem Hardtail, Downhill usw. Damit sind das was man damit am besten anfangen kann auch schon vorgegeben. So würde ich nicht mit einem Downhill Bike auf der Straße fahren, genauso wenig wie ich mit einem Hardtail auf eine Enduro Strecke gehen würde.

Wenn du wirklich ein gutes Bike haben möchtest was auch für deine Bedürfnisse passt, dann kann ich dir nur raten dich an den Fachmann vor Ort zu wenden und dort einige unterschiedliche zu probieren. Denn schon bei der Rahmengröße fängt es an, für einen Downhill ist ein kleinerer Rahmen eher von Vorteil, bei einem Hardtail ein etwas größerer deutlich angenehmer zu fahren. Daher sollte man das ausprobieren und nicht einfach wild im Internet etwas kaufen und meinen, dass es schon passen wird.

Ich selbst habe seit Jahren nur noch Bergamout in meinem Stall stehen und bin damit mehr als nur zufrieden. Jedoch habe ich auch nicht nur ein einziges für meine Bedürfnisse sondern je nach Art und Weise auch unterschiedliche. So habe ich zwei Fullys und ein Hardtail, denn mit einem Fully samt Kinderanhänger durch die Stadt auf der Straße zu radeln macht auch nicht sonderlich viel Spaß, da ist ein Hardtail dann doch besser geeignet. Dagegen sind die Fullys für das Gelände gedacht, und damit meine ich nicht nur ein wenig Waldweg auf und ab radeln.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge