Firefox/Safari Plug-In: Cool Iris

vom 09.09.2010, 18:52 Uhr

Lästiges Scrollen und ein dauerndes klicken auf den „Nächste Seite“ Button ist nicht gerade die Art, mit welcher ich Bilder suchen und finden will. Zum Glück gibt es das Plug-In „Cool Iris“, welche eine Ansicht der Bilder in einer horizontal ausgerichteten „3D Wand“ erzeugt und bietet. Es ersetzt auch das dauernde Wechseln auf die nächste Seite, wodurch man auch schneller das Bild findet, nach welchem man gesucht hat.

Sobald man das Plug-In einmal installiert hat, kann man einfach auf jeder unterstützten Webseite, wie zum Beispiel Youtube, Google Bilder und Facebook einfach auf den Knopf von CoolIris gehen, welcher links oben im Browser lokalisiert ist. Nun wechselt CoolIris in die 3D Vollbildschirm Ansicht und zeigt alle Inhalte wie Videos und Bilder an dieser Wand in 3D an. Das Durchstöbern von Bildern und Videos war nie einfacher. Es funktioniert sogar mit den Bildern, welche schon auf der Festplatte liegen, aber nur für Mac und iPhoto.

Sobald man das gewünschte Bild gefunden hat, kann man es anklicken, um eine Großansicht des Bildes zu bekommen. Außerdem kann man sich zusätzliche Informationen wie Bildgröße oder Videolänge anzeigen lassen. Das Programm bietet weitere Funktionen wie Diashows und dem Mitteilen (Sharing) der Fotos und Videos mit Freunden über Soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook oder Twitter sowie Flickr.

Früher nutzte ich Cool Iris nur als lustigen kleinen Zusatz, heute ist es meine immer verwendete Ansicht, wenn ich auf der Suche nach Bildern und Videos bin. Und sogar Einkäufe über CoolIris bei Amazon sind möglich! Und als wäre das noch nicht genug, ist das Plug-In auch noch kostenlos!

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge